Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Reisen nach Kuba,

NurIch

Moderator
Teammitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
1.258
Liebe Forumsmitglieder,
da ich selber erst kürzlich davon betroffen wurde, stellt sich mir die Frage, nach der künftigen Möglichkeit von Flugreisen nach Kuba.
Mein gebuchter Flug (im Februar) mit Air Canada, fiel der vollständigen Einstellung von Flügen zum Opfer. Nun plane ich eine neue Reise im Monat Mai. Aber mich beunruhigt die derzeitige Entwicklung, seitens der Pandemie. Was ist Eure Meinung? Wenn ich derzeit nach Flügen suche, gibt es mehrere Fluggesellschaften, welche für den Mai Flüge anbieten. Selbst Air Canada, bietet ab Mai derzeit wieder Flüge an.
Mir ist klar, das niemand genau die künftige Entwicklung vorhersagen kann, aber gibt es eine Einschätzung?
Vielleicht ist es auch hilfreich mal aufzuzählen welche Anforderungen genau, für einen erfolgreichen Flug notwendig sind. Und ich spreche nicht von der Touristenkarte oder dem PCR Test. Wer z. B. von D über F (Paris) nach Havanna fliegen möchte, benötigt auch eine zusätzliche Selbst-Erklärung, dass er keine Covid ähnlichen Sympthome aufweist oder Kontakt zu infizeirten Personen hatte. Diese Erklärung muss vor Betreten das Flugzeuges vorgelegt werden. Gibt es solche Anforderungen auch bei Flügen über Spanien? Wie verhält es sich bei der Rückreisen?
Alles hofft darauf, dass durch flächendeckende Impfungen wieder mehr Reisefreiheit eintritt. Aber solche Meldungen geben wenig Anlass zur Hoffnung.IMG-20210207-WA0004.jpg
 
Hallo NurIch,

da die Zahl der Corona -Fälle momentan wieder am sinken sind, bleibe ich in der Hoffnung, dass in relativ kurzer Zeit Kuba das wieder in den Griff bekommt und auch Reisen im Lande wieder erleichtert wird (ab März?). Dass das "normale Leben" erst dann wieder möglich wird wenn auch Devisen ins Land kommen (z.B. mit den Touristen) steht aber ausser Frage. Von daher ist jeder Kubabesucher mehr ein Schritt Richtung Normalität. Zumal man sich z.B. mit dem Mietwagen ja momentan schon relativ frei bewegen kann und die Naturschönheiten und andere Sehenswürdigkeiten nicht vom Virus befallen sind.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Hallo Chris,
erst einmal Danke. Das "Sehenswürdigkeiten + Naturschönheiten" nicht vom Virus befallen sind, könnte man ja zweideutig sehen, aber ich verstehe was gemeint ist.:)
Das Problem bleibt ja vorerst, diese auch frei erreichen zu können, angesicht der erschwerten Reisebedingungen im Innland selbst. Das dringend Devisen benötigt werden, zeigen ja schon die vielen verzweifelten Aufrufe hier im Forum, Geld, Sachgüter oder Medikamente zu befördern.
Meine Frage bezog sich auch eher auf eine Einschätzung der Entwicklung. Derzeit ist es leider immer noch mit sehr hohem Aufwand vebunden. Und leider sind auch einige Informationen eher irreführend, als denn fundiert. In einem der Beiträge ging es z. B. um die Unterbringung als Tourist, ohne eine Pauschalreise gebucht zu haben. Hier halte ich mich dann eher an die Information des auswärtigen Amts in D.

Kuba: Reise- und Sicherheitshinweise
"Für Reisende, die zu touristischen Zwecken einreisen und eine Reservierung in einem lizenzierten Hotel haben, besteht anschließend die Pflicht, sich bis zum Erhalt des negativen Testergebnisses im Hotel aufzuhalten. Für Reisende, die ihren Aufenthalt nicht in einem auf Pauschalreisen ausgelegten Hotel vorgesehen haben, sondern sich in einer „Casa Particular“ oder jedweder Privatunterkunft aufhalten möchten, gelten ab dem 6. Februar 2021 folgende Regelungen: Unmittelbar nach Einreise besteht eine Absonderungspflicht in einem kostenpflichtigen, von den kubanischen Behörden zugewiesenen Hotel bis zum Erhalt eines weiteren negativen Testergebnisses. Der erneute Test erfolgt im Regelfall am fünften Tag nach Einreise. Das Testergebnis soll nach ein bis zwei Tagen vorliegen. Verzögerungen im Einzelfall können nicht ausgeschlossen werden. Die Unterbringungskosten können je nach Hotel variieren. Die Regelungen gelten auch für Personen mit Wohnsitz in Kuba."

Das bedeutet ja bei einem, je nach Dauer ausgewählem Aufenthalt, keine unbeachtliche "Festsetzung". Schlimmer finde ich aber solche Hindernisse, die erst durch zufälliges, sorgfältiges Nachforschen zu Tage treten. Wie schon angeführt, Wenn du mit Air France fliegen möchtest, darfst du in Deutschland schon gar nicht an Bord des Flugzeuges, wenn Du nicht diese Dokument bei Dir trägst. Covid-19 Travel Alerts Attestation de déplacement et de voyage
Und da ensteht natürlich die Frage, wie sieht es bei anderen Gesellschaften aus? Und welche Dokumente werden beim Check-In der Rückreise benötigt? Ist z. B. ein weitere PCR -Test erforderlich? Ich meine, prizipiell hätte ich ja nix dagegen auf Kuba zu bleiben. Nur schätze ich, dass mein Arbeitgeber da etwas andere Einstellung hat.:cool:
Gruß
 
Sofern du keinen Urlaub bei deiner Familie planst, kann nach Erhalt des ersten negativen Testresultates das Land frei bereist werden z.B. mit Mietwagen. Nur der Erstaufenthalt ist derzeit in einem der geöffneten Hotels notwendig. Danach können dann selbstverständlich auch Casas Particulares bewohnt werden, auch ohne weitere Quarantäne. Leider werden die ofiziellen Bestimmungen, die ich ja auch hier im Infoteil zitiert hatte, von einigen Medien nicht richtig wiedergegeben, dann kommt es zu diesen Missverständnissen.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Ich glaube die Unterscheidung wird klarer wenn wir nicht von "Pauschalurlaub" sprechen sondern besser von "Urlaub zu touristischen Zwecken". Mit Pauschalurlaub wird halt doch meistens ein ein- oder mehrwöchiger Aufenthalt z.B. in einem Badehotel verbunden, aber es sind eben genausogut Rundreisen z.B. im Mietwagen möglich.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Hallo Chris, ich habe mal eine Frage.....

ist es tatsächlich so, daß einem Touristen (also mir...) von den kubanischen Behörden ein Hotel zugewiesen wird, in dem man auf sein Testergabnis warten muß oder könnte ich mir jetzt schon ein geöffnetes Hotel in Holguin (mein Zielort) suchen, dort für 5 Tage bleiben und dann in die Casa particular "umziehen" ?

Bei den Einreisebestimmungen ist mir nicht absolut klar, ob man in ein Hotel MUSS oder in eine bereits gebuchte Casa Particular kann/darf ???
Es könnte ja durchaus sein, daß es in Holguin das eine oder andere geöffnete Hotel gibt....es muß ja keine Massenunterkunft (Pauschalreise-Hotel) sein...

Ich hätte ja sowieso vorgehabt, 3 Wochen in einer casa zu bleiben und könnte auch jetzt schon buchen.....aber mit dieser nicht eindeutigen Formulierung habe ich Bedenken.....

Vielleicht kannst du etwas Klarheit schaffen...
Vielen Dank an dich und an Havanna

Hubert
 
ich habe so verstanden wenn eine zugelassene casa particular ist darf du
 
ich habe so verstanden wenn eine zugelassene casa particular ist darf du
Das heißt also, wenn ich eine Bestätigung über die Buchung einer offiziellen casa particular habe, kann ich auch dort die angeordnete Quarantäne "absitzen".... die Information ist für mich sehr wichtig!!

Wo könnte man diese Information (quasi amtlich bestätigt) herbekommen...?

Ich möchte nur gern nach Möglichkeit keine Fehler bei der Einreise machen.
 
Soweit ich weiss und die offiziellen Angaben des MINTUR interpretiere, muss nun der Anfangsaufenthalt zwingend in einem Hotel erfolgen, wenn man sich auf eine Reise mit touristischem Zweck bezieht und nur den Test des Flughafen-PCR abwarten will (ca. 48h bis zum Ergebnis im Normalfall! Bei Nosanto wars länger aus diversen Gründen ...).
Wer in Casas am Anfang geht, bei dem wird eine Besuchsreise angenommen und das heisst warten bis zum Ergebnis des zweiten Tests nach 5 Tagen.
Für Touristen sind alle derzeit geöffneten Hotels möglich, Vorausbuchung notwendig.
 
Zurück
Oben