Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Operacion Pedro Pan

El Lobo

Camaján
Registriert
16 März 2021
Beiträge
2.903
Punkte Reaktionen
1.871
Ort
Kohlrabi Insel
Hallo Forum ! Ich suche jemanden der mit Infos dienen kann.
Meine Holde hatt gestern Nacht in Ihrem Polnischen Fernsehen eine fast 2 Stunden währende Dokumentation
über die Operation PEDRO PAN 1960 - 62 gesehen in deren Folge ca. 14000 Cubanische Kinder von Kuba nach
US umgesiedelt wurden. Das Internet gibt leider dazu nicht viel her und wenn in Englisch. Wer kann kurz zusammenfassendes
berichten oder Hinweis auf Deutsche Dokumentation geben. Mir ist unklar wie es 1960 möglich war als F.Castro ja schon das sagen
hatte wie eine derartige Anzahl von Kindern ausgeflogen wurde und die dann ihr Land meist nie wieder sahen. Ist das alles legal erfolgt?
Wie war das möglich ?
 
 
da sträuben einem sich die Nackenhaare.....
 
Wer Kuba verstehen will, muss seine Geschichte kennen, nach heutigen Maßstäben kann man vieles bemängeln, wer sich aber in die Anfangszeit der Revolution zurückversetzt und die damaligen Rahmenbedingungen sieht, wird einige Entwicklungen besser begreifen können.
 
Wer Kuba verstehen will, muss seine Geschichte kennen, nach heutigen Maßstäben kann man vieles bemängeln, wer sich aber in die Anfangszeit der Revolution zurückversetzt und die damaligen Rahmenbedingungen sieht, wird einige Entwicklungen besser begreifen können.
da sind viele außen vor und versuchen gar nicht erst zu verstehen, läuft was nicht "deutsch", dann aber die Finger ausgestreckt und draufgezeigt, so ist das leider. Viele verstehen Kuba nur als billigen neuen Karibikpuff.
Dagegen ist eine Reise, die dem Interesse der Lebensweise des Volkes, der Kultur und Architektur und der Flora und Fauna dient immer in Ordnung.
Ich hatte es bereits geschrieben, wer Verhältnisse wie zu Hause vorfinden will, sollte besser zu Hause bleiben.
Die Leute in Kuba haben eben eine ganz andere Mentalität.
Ach, was hatte ich mich damals aufgeregt, wenn meine Arbeiter wegen Regen nicht zur Arbeit kamen.
Das ist eben so, für uns schwer zu verstehen...
Möglicherweise übernimmt der Tribalismus bei manchen die Kontrolle über das Hirn und die Priorität gegenüber der Realität, nämlich dass die Loyalität zum eigenen Stamm und das gemeinsame Ablehnen anderer Stämme an erster Stelle steht. Und es wird sich deswegen auch in Freund-Feind Propaganda rein gesteigert und sich darin wohlgefühlt. Wir, hier die Guten, und da drüben in Kuba die Dummen, Bösen, etc.. Bei manchen gefällt es dem Hirn so gut, weil es der Erhaltung des eigenen Stammes dient und deshalb als Verhaltensmuster festgezurrt ist.
 
Hab jetzt einiges zu dieser Operation gelesen verstehe jedoch immer nicht wie diese 14000 Kinder so einfach nach US verbracht werden konnten. Das der US Staat mittels CIA etc. innitiert hat ist ja wohl stimmig. Hat der cubanische Staat damals stillschweigend zugesehen sind sie von den Amis da ausgetrickst worden ? Die vielen Eltern haben die sich so einfach übers "Ohr hauen" lassen als sie Ihre Kinder abgaben? Der schwer zu verstehende Geschichte zumal noch etliche Akten auf US Seite unnter Verschluss sind. Groß Publik ist ganze nicht geworden. Hab davon erstmalig gehört.
Arnulfo ! Deine Allgemein gültigen Ausführungen sind zwar ganz OK haben aber mit dieser von Amis gesteuerten Aktion nicht viel zu tun.
Kanntest Du als der große Kubanische Lebensweisen Versteher die seinerzeit durchgeführte Aktion der Amis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ebent die Zeit des kalten Krieges. Die Cubaner haben in der Zeit auch behauptet die CIA habe 800 Attentate auf Castro versucht. Das hat nie jemand überprüft. War ebent der kalte Krieg.
 
Zurück
Oben