Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Nachspiel zu Protesten: Zur falschen Zeit am falschen Ort - neues deutschland

Jedes System, jede Ideologie, jede Regierung muss es sich gefallen lassen, "angezweifelt" bzw. kritisch hinterfagt zu werden. Die Fähigkeit mit Kritik umzugehen ist m. E. dabei ein Qualitätsmerkmal. Es scheint eine Tendenz zu geben, je autokratischer ein System, um so geringer die Bereitschaft mit Kritik umzugehen.
@Guko, da bin ich zu 100% bei dir, so z. Bsp. der Umgang Deutschlands mit kritischen Medien wie RT...und die Retourkutsche......kam

Aber ist das nicht ein Widerspruch von dir zu dem hier? Da werde kritisch hinterfagende und zweifelnde als "Schwurbler" bezeichnet....:
 
Jedes System, jede Ideologie, jede Regierung muss es sich gefallen lassen, "angezweifelt" bzw. kritisch hinterfagt zu werden.
Naja, oben hast du Kubas System grundsätzlich Rechtsstaatlichkeit abgesprochen, indem du da eine Beweispflicht einforderst, die du dem Westen wohl grundsätzlich erlässt, indem du den hiesigen Begriff von Rechtsstaatlichkeit als gesetzt ansiehst.
Was besser oder schlechter ist, da kann ich mich gar nicht festlegen. Auf jeden Fall ist Kubas System bei der politischen Teilhabe der Bevölkerung anders und nicht schon deshalb schlechter. Es hat ja auf jeden Fall eine Abstimmung über die Verfassung gegeben, die reine Befragung fand vorher statt und so wurde das Thema Ehe herausgelöst.

Oh, ich hab die beiden Threads jetzt wohl leicht vermischt.
 
Es hat ja auf jeden Fall eine Abstimmung über die Verfassung gegeben
Dazu hatten wir bereits eine Diskussion:

 
Ja. Ich wollte eigentlich auf Guko von hier
Nein, sicher nicht. Eine Volksbefragung kann ein demokratisches Instrument sein, erzeugt aber keine Demokratie und keinen Rechtsstaat. Eine Befragung ist auch keine Abstimmung, lediglich eine Meinungsäußerung. Und wie leicht Meinungen manipuliert werden können, sehen wir aktuell bei unseren Quer"denkern" und anderen suspekten Gruppierungen. Aber das nur nebenbei.

Mal zurückgefragt, darüber, dass Kuba kein demokratischer Rechtsstaat im klassischen Sinne ist, dürfte allgemeiner Konsens bestehen. Hältst du das kubanische System für ein gleichwertiges, oder sogar besseres System? Wenn ja, warum?
antworten und hab alles etwas vermischt. Über die letzte Änderung der Verfassung hat die Bevölkerung doch abgestimmt.
 
Zurück
Oben