Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Mitbringsel aus Kuba

Kennt ihr diese "Magic - Boxen"?

Hab schon drei - bei der letzten war ich schlauer und hab sie sofort geöffnet, als ich wieder in D war.
Nun muss ich noch mit ein wenig Schleifpapier und viel Geduld arbeiten, damit sie hier auch funktioniert.:eek:
 
Artesanias , T-shirts mit lustigen spanischen Sprüchen. Im " El Encanto" Varadero 2 super Shirts a 7,99 CUC. Habe ich heute noch und mich geärgert, nicht mehr gekauft zu haben. Rum und Zigaretten. Was sind diese "Magic - Boxen" ?
 
IMG_1740.jpegIMG_1741.jpeg
ok, der Käse ist nicht aus Kuba.
 
gebrannte Musik CDs (keine DVDs) für 1 bis 4 Dollar (Preise steigen stetig), Kalender, Malbücher und Bastelbögen aus einer Postfiliale, Taschenbücher aus dem Straßenverkauf, auch mal ein schickes Cuba Bild für die Wand, Guavenmarmelade, Parfum 'NAO' (falls es es gibt und nicht über 12 Dollar kostet), Zigaretten für die lieben KollegInnen bei der Arbeit, eine Zigarre für mich, T-Shirt ohne Che aus dem Peso Kaufhaus oder einer Verkaufsmesse, eine Dose 'Cristal' zum später trinken, Kakaobutter (falls ich in Guantanamo bin), falls ich irgendwo auf eine Flasche Rum stosse, einer Marke oder Sorte, die ich vorher noch nie gesehen habe, auch die.
 
du meintest: Ganz früher. Damals also, als du noch nicht wusstest, dass es verboten ist, Korallen, Muscheln und Tiere, die unter das Artenschutzgesetz fallen mitzubringen?
Meine Ex hat mal einen Schildkrötenpanzer mitgebracht, um ihn hier auf einen Altar zu stellen. Du kannst dir keine Vorstellung davon machen, was daraus vom deutschen Zoll für ein Aufhebens gemacht wurde, bis das Verfahren nach über einem Jahr letztendlich dann doch mit einer Ermahnung eingestellt wurde.
 
du meintest: Ganz früher. Damals also, als du noch nicht wusstest, dass es verboten ist, Korallen, Muscheln und Tiere, die unter das Artenschutzgesetz fallen mitzubringen?
Meine Ex hat mal einen Schildkrötenpanzer mitgebracht, um ihn hier auf einen Altar zu stellen. Du kannst dir keine Vorstellung davon machen, was daraus vom deutschen Zoll für ein Aufhebens gemacht wurde, bis das Verfahren nach über einem Jahr letztendlich dann doch mit einer Ermahnung eingestellt wurde.
damals hat kein Hahn beim Zoll danach gekräht, auch Rum hatten wir Kistenweise im Gepäck...
ich weiss nicht, ob die DDR damals bereits das Abkommen unterzeichnet hatte....

"Das Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten frei lebenden Tieren und Pflanzen (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora - CITES), im Deutschen als das Washingtoner Artenschutzübereinkommen (WA) bezeichnet, wurde bereits 1973 angesichts des dramatischen Rückgangs vieler Arten durch Wilderei und Handel geschlossen. Deutschland gehört zu den Erstunterzeichnern. International trat CITES 1975 in Kraft. Bereits ein Jahr später wurden die Bestimmungen in Deutschland umgesetzt.
Inzwischen gehören dem Übereinkommen weltweit 184 Vertragsparteien an, also knapp 95 Prozent aller Staaten der Welt. Es umfasst derzeit etwa 5950 Tier- und 32.800 Pflanzenarten. Diese große Zahl zeigt wie erfolgreich das Abkommen ist. Sie verdeutlicht aber auch die Krise des Artenaussterbens. Eine Million Arten sind oder werden laut Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den nächsten Jahrzehnten vom Aussterben bedroht sein. Für viele wild lebende Arten ist der internationale Handel nach wie vor eine entscheidende Gefährdungsursache. Nur durch die internationale Zusammenarbeit kann dieser Gefährdungsursache entgegengewirkt werden."
 
Zurück
Oben