Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba erhöht Kraftstoffpreise massiv

Die würde er sich ja vorher bei den Touristen etc. holen, eben an die Stelle der Geldtauscher treten.
Die sind aber noch nicht in genügendem Masse da ...
Diejenigen, die Devisen benötigen, tauschen derzeit auf dem informellen Markt, weil es praktisch keine andere Möglichkeit gibt. Diejenigen, die Devisen verkaufen, tauschen auf dem informellen Markt, weil dort die Kurse viel besser sind als auf der Bank. Und bei diesem Punkt muss man ansetzen. Der Staat soll mir 270 Pesos pro Euro geben, dann verkaufe ich ihm meine Devisen. Aber jetzt nicht 270 Pesos pro Euro als Wechselkurs festlegen, sondern täglich neu bewerten, damit nicht wieder das gleiche passiert wie im August 2022.
Nochmals, wenn der Staat genügend Devisen hätte würde das so ähnlich laufen wie z.B. unter Obama ... hat er aber nunmal (u.a. auch wegen Corona ) nicht! Und genau das ist das Problem. Man versucht ja gerade von einigen Kosten herunterzukommen, auch deshalb kann Benzin eben nicht mehr "quasi verschenkt" werden. Und genauso wird eben geprüft ob alle Subventionsgüter tatsächlich für Alle im Gieskannenprinzip zu Verfügung stehen sollen (z.B. Libretta) oder eben nur noch für wirklich Bedürftige.
 
Eins sollte wohl auch Allen klar sein; nämlich die Aufteilung der Spritmenge für die jeweiligen verschiedenen Währungen! Ich wette darauf, dass der Großteil logischerweise für harte Dollars und nicht gegen CUP'ies verkauft wird!
 
Eins sollte wohl auch Allen klar sein; nämlich die Aufteilung der Spritmenge für die jeweiligen verschiedenen Währungen! Ich wette darauf, dass der Großteil logischerweise für harte Dollars und nicht gegen CUP'ies verkauft wird!
Back to the future.
Wann kommt der CUC?
 
Dennoch könnte der Staat den Wechselkurs freigeben. Dann liegt er vielleicht bei 1:275 und zu dem Preis (+3% oder 5% Aufschlag) könnte sich dann jeder Kubaner Dollars oder Euro in der Bank kaufen. So passiert es ja jetzt auch - nur eben am Staat vorbei.
Leider nein, da die kubanischen Pesos keine frei konvertierbare Währung sind (Danke zB USA) können sie sich am 'Markt' auch nicht frei entwickeln. Wobei auch das seine Vor- und Nachteile hat, aber das ist was anderes. Damit bleibt nur eine 'Vorgabe' des Staates (sie werden ja nicht Kurse je Bank oder Bankstelle haben wollen) möglich. Daß das, einerseits mit der Komplexität des Themas (Gerechtigkeit-socialismo, Markt-Ölpreis, generell Import-Export und Devisen (Valuten)knappheit...) und mit den Ausseneinflüssen keine geräumte Wiese ist, kann man sich vorstellen, da ist es leicht aus der Forumstastatur durchaus wohlgemeinte Vorschläge zu machen
 
Nochmals, wenn der Staat genügend Devisen hätte
Leider nein, da die kubanischen Pesos keine frei konvertierbare Währung sind
Weshalb sollte der Staat - wenn er wollte - nicht an die Stelle Geldwechsler treten können und deren Tauschgewinne mitnehmen? Das verstehe ich immer noch nicht.

Es ist richtig, das Devisenangebot ist sehr gering, deshalb ist der informelle Wechselkurs auch so hoch. Solange der Kurs Angebot und Nachfrage widerspiegelt sollte das gehen.
 
Damit bleibt nur eine 'Vorgabe' des Staates
Es bliebe ihm unbenommen, sich an den (Schwarz-)Markt-Tauschkursen zu orientieren. Macht er doch heute schon täglich, Devisentauschkurse festzulegen, nur dass er sich dabei am festen Wechselkurs zum Dollar orientiert.
 
Vorgestern hab ich im Videotext gelesen dass sich das Benzin auf Cuba um 400% verteuert hat, stimmt das? Wenn ja, dann möchte ich kein Taxifahrer oder Besitzer eines V8 sein...
 
Wenn ja, dann möchte ich kein Taxifahrer oder Besitzer eines V8 sein...
Meine Frau ist Besitzerin eines Cadillac mit Original V8-Motor und wir freuen uns über die Nachricht, denn wir hoffen, dass dadurch die Treibstoffverfügbarkeit wieder besser wird.

Was hilft es mir ein extrem niedriger Treibstoffpreis wenn es keinen Treibstoff zu kaufen gibt bzw. alle paar Wochen 20 Liter?
 
Zurück
Oben