Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Demokratie: Kuba erhöht staatliche Kontrolle über Online-Aktivitäten - ZEIT ONLINE

Otti, da wird nicht nur ein Auge zugedrückt. Denke nur an den Finanzskandal damals. Nach Meinung des Vatikans war das alles halb so schlimm es ging nur um 100 Millionen. Aber möchte das mal in Bezug auf Cuba wissen ??? Wo sind die ganzen Spendengelder geblieben ??? Was ist mit den ganzen Krediten die Cuba nicht zurück zahlen kann ?? Wo ist das viele Geld ???
 
Jaaaa, im Nachhinein, liest sich das Ganze just at the moment doch komplett anders.
Ist die Ukrainie noch der Spezialfall oder war sie schon lange als zentrale Perspektive (für was auch immer, Systemchange in Russland?) vorgesehen? Die jetzt autonomen, früher von Separatisten kontrollierten Gebiete mehr oder minder vernichtet. Von wem?
Wir hier wissen all das im Einzelnen nicht.
Nur - jetzt ist die Meinungsbildung und -freiheit doch hier auch "etwas" eingeschränkt, oder? Und Propaganda ausreichend in vieler Munde.
Im Westen gegen Westler verhänge "Sanktionen" für Interessierte :eek:: Flüge bspw. in bestimmte Regionen werden über bestimmte Flugvermittler nicht mehr angeboten mit dem Verweis auf die vielen Sanctions. (swoodoo, momondo etc.). Wer will findet sie natürlich dennoch, denn die Flüge selbst sind offenbar nicht betroffen. Gebt bei swoodoo mal Havanna als Flugziel ein ... und guckt, was passiert. :rolleyes:
Liebe Grüße
La Tricia
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, im Nachhinein, liest sich das Ganze just at the moment doch komplett anders.
Ist die Ukrainie noch der Spezialfall oder war sie schon lange als zentrale Perspektive (für was auch immer, Systemchange in Russland?) vorgesehen? Die jetzt autonomen, früher von Separatisten kontrollierten Gebiete mehr oder minder vernichtet. Von wem?
Wir hier wissen all das im Einzelnen nicht.
Nur - jetzt ist die Meinungsbildung und -freiheit doch hier auch "etwas" eingeschränkt, oder? Und Propaganda ausreichend in vieler Munde.
Im Westen gegen Westler verhänge "Sanktionen" für Interessierte :eek:: Flüge bspw. in bestimmte Regionen werden über bestimmte Flugvermittler nicht mehr angeboten mit dem Verweis auf die vielen Sanctions. (swoodoo, momondo etc.). Wer will findet sie natürlich dennoch, denn die Flüge selbst sind offenbar nicht betroffen. Gebt bei swoodoo mal Havanna als Flugziel ein ... und guckt, was passiert. :rolleyes:
Liebe Grüße
La Tricia
swoodo, kayak etc,,,, sind webcrawler die nur auf anderen seiten suchen, und diese zwei genannten bieten ihren zentralen service von servern mit Sitz in der USA an, unterliegen also direkt der US Rechtssprechung, welche Kuba sanktionieren.
 
Die jetzt autonomen, früher von Separatisten kontrollierten Gebiete mehr oder minder vernichtet. Von wem?
WIE BITTE?! Ich dachte, RT und Sputnik seien jetzt verboten? Werden ihre dreckigen Propagandalügen jetzt hier verbreitet?
Ich empfehle den Leuten, sich die sehr interessanten Sendungen von Lanz und Maischberger anzuhören.
 
Hallo,

@Saludos
Danke für die Information. Also ist dieser Hinweis und das Abweisen der Anfragen bei besagten Flugcrawlern nichts Neues. Ok, dann habe ich das falsch ein- und zugeordnet. Dann hat diese Reaktion jetzt nichts mit dem Russland-Ukraine-Krieg zu tun.

Hi Impala,

WIE BITTE?! Ich dachte, RT und Sputnik seien jetzt verboten? Werden ihre dreckigen Propagandalügen jetzt hier verbreitet?
Ich empfehle den Leuten, sich die sehr interessanten Sendungen von Lanz und Maischberger anzuhören.

Warum so aggressiv? Ich meinte, eine offene Frage gestellt zu haben, die wir hier nicht zur Gänze (auf)klären können, und die mit absoluter Klarheit auch von Maischberger, Lanz, Will etc pp. und deren Gästen nicht allumfänglich erfasst werden kann, :oops:
Wir sollten hingegen in Betracht ziehen, dass Kriege, übrigens auch Wirtschaftskriege mit ihren zugehörigen Sanktionen, fast immer mit Eskalationen und sogen. "Kollateralschäden" verbunden sind. Für diese Gedanken benötige ich keine aus Russland finanzierten Medien. Ok?! ;)

Ich ziehe übrigens den oben genannten "Talkrunden" fundierte Recherchen vor, die Probleme von verschiedenen Seiten beleuchten, ohne eine direkte Lösung bieten zu können: Hier findest du eine aus 2015.
Und es empfiehlt sich auch, die Produktion "Ukraine on Fire" von Global Tree Pictures und dem durchaus nicht unbekannten Oliver Stone gesehen zu haben (Englisch). Leicht zu finden auf Youtube. Diese ist nun allerdings m.W. nur zu sehen, wenn eine Anmeldung erfolgt - oder man muss sie woanders suchen ... :)

Allen einen schönen friedlichen Tag!
La Tricia
 
Zuletzt bearbeitet:
@La Tricia
Die gebieten sind NICHT autonom! Kremlin ist das einzige Land in der Welt das die 'anerkannt' hat. Kurz nachdem kam der Angriffskrieg auf der Ukraine!
Es sind noch immer durch Separatisten + KREMLIN kontrollierten Gebiete!
Ich hälte deiner Behauptung für SEHR Agressiv! Das ist keine 'offene Frage'. Das ist eine heuchlerische Bemerkung.
 
Hallo,

@Saludos
Danke für die Information. Also ist dieser Hinweis und das Abweisen der Anfragen bei besagten Flugcrawlern nichts Neues. Ok, dann habe ich das falsch ein- und zugeordnet. Dann hat diese Reaktion jetzt nichts mit dem Russland-Ukraine-Krieg zu tun.

Hi Impala,



Warum so aggressiv? Ich meinte, eine offene Frage gestellt zu haben, die wir hier nicht zur Gänze (auf)klären können, und die mit absoluter Klarheit auch von Maischberger, Lanz, Will etc pp. und deren Gästen nicht allumfänglich erfasst werden kann, :oops:
Wir sollten hingegen in Betracht ziehen, dass Kriege, übrigens auch Wirtschaftskriege mit ihren zugehörigen Sanktionen, fast immer mit Eskalationen und sogen. "Kollateralschäden" verbunden sind. Für diese Gedanken benötige ich keine aus Russland finanzierten Medien. Ok?! ;)

Ich ziehe übrigens den oben genannten "Talkrunden" fundierte Recherchen vor, die Probleme von verschiedenen Seiten beleuchten, ohne eine direkte Lösung bieten zu können: Hier findest du eine aus 2015.

Und es empfiehlt sich auch, die Produktion "Ukraine on Fire" von Global Tree Pictures und dem durchaus nicht unbekannten Oliver Stone gesehen zu haben (Englisch). Leicht zu finden auf Youtube. Diese ist nun allerdings m.W. nur zu sehen, wenn eine Anmeldung erfolgt - oder man muss sie woanders suchen ... :)

Allen einen schönen friedlichen Tag!
La Tricia
@La Tricia , die swoodo.com ist relativ offen, kannst du auch sehr einfach auslesen wo der letzte ( Ziel) server hinter den name Servern steht :)
Bildschirmfoto 2022-03-28 um 19.39.06.png
 
Hallo Saludos,

danke. Das hätte ich auch mal früher machen können. Kenne an sich die zugehörigen Befehle. Mir war es nur neu - und deshalb habe ich es sofort in den Kontext mit dem Ukrainekonflikt gebracht.

Hola Impala,

@La Tricia
Die gebieten sind NICHT autonom! Kremlin ist das einzige Land in der Welt das die 'anerkannt' hat. Kurz nachdem kam der Angriffskrieg auf der Ukraine!
Es sind noch immer durch Separatisten + KREMLIN kontrollierten Gebiete!
Ich hälte deiner Behauptung für SEHR Agressiv! Das ist keine 'offene Frage'. Das ist eine heuchlerische Bemerkung.

nein, das war keine Suggestivfrage, wie du mir unterstellst, sondern ganz ernst gemeint.

Hintergrund: Ich bin mir einfach über verschiedene Lösungsansätze des Konfliktes nicht im Klaren, weshalb ich mich zunächst darauf stütze, dass die Separatistengebiete sich als unabhängig erklärt haben. Soweit ich weiß - und ich gebe auch nicht vor, umfänglich informiert zu sein - ist die Unabhängigkeit der Separatistengebiete im Minsker Abkommen manifestiert. Ich kann mich täuschen, aber so lese ich es eigentlich übereinstimmend.

Dass sie völkerrechtlich keine Anerkennung bekommt, habe ich nicht bestritten - und weiß auch nicht, ob diese Lösung Sinn machen würde. Tatsache hingegen ist wohl, dass die Erklärung der Unabhängigkeit, die dann (wie du richtig sagst) nur von Moskau anerkannt wurde, erst in besonderer Weise den Krieg auf eine Eskalationsstufe heute schrecklichsten Elends gebracht hat - und da sollten wir uns zunächst einmal fragen, ob diese Stufe des Krieges - auf der wir angekommen sind (Ich sage bewusst wir), die zahlreichen toten und verwundeten Zivilisten und Soldaten rechtfertigen kann. Da hilft auch kein aufrechnen.

Wer jeweils diese sinnlose Vernichtung von Menschenleben zu verantworten hat, also gegenseitig, spielt auf abstrakterer Ebene keine Rolle. Es wird Menschen in Russland genauso elendig gehen, wenn sie über gefallene Angehörige trauern wie eben den zahlreichen ukrainischen Menschen. Niemandem (zumindest von ihnen) nutzt es, in dieser Situation zu sagen, Putin hat den Krieg begonnen, also sterben dafür nun auf beiden Seiten Menschen.

Ernsthaft halte ich es für die einzige rationale Lösung, miteinander immer wieder zu reden und neu zu verhandeln, soweit das überhaupt noch mit Putin, aber auch Selenskyj möglich ist. Daran habe ich ernsthafte Zweifel, denn es gehört eben auch Kompromissbereitschaft hinzu, die ich nur zaghaft und auf beiden Seiten nicht wirklich glaubwürdig erkennen kann. Ich habe aber auch Zweifel daran, ob es zuträglich ist/war, die Ukraine weiter aufzurüsten, denn es führte womöglich zu noch brutaleren militärischen Übergriffen (auf beiden Seiten) und wird diese weiter eskalieren. Es ist halt nur meine Meinung - und ich bin äußerst weit von der Denke der AfD entfernt. Hallo? Im Gegenteil.

Deshalb - und weil mir alles so festgefahren scheint, bin ich sehr dafür, dass wir endlich aufhören, uns aus der Ferne den Krieg quasi im "Gaming-Modus" anzuschauen und weitere Aufrüstung zulassen. Ich weiß nicht, ob viele Leute sich vorher für die Ukraine und Luhansk/Donesk und Putins mögliche Radikalisierung interessiert haben.

Auch deshalb habe ich im letzten Post Recherchen und Dokumentationen empfohlen, die zumindest mMn gründlich, aber in der Intention nicht propagandistisch sind, und deshalb auch keine eindeutige Lösungen aufzeigen können/konnten. Zum tieferen Verständnis des Konflikts könnten sie vielleicht beitragen, aber ich meine ohnehin, dass dies jetzt sinnlos geworden ist und der Krieg seine Rolle als eigenständiger Akteur (Ja, du hörst richtig) aufgenommen hat. Es beherrscht niemand einen Krieg! Und nie ist ein Krieg ein Nullsummenspiel.

Zum Lesen empfehle ich das Interview der ZEIT mit Alexander Kluge "Sieger ist nicht, wer die Schlachten gewinnt."

In diesem Sinne, noch einen friedlichen Resttag.

Nachtrag: Ich habe mich erst gerade darüber informiert, dass es in Istanbul nun endlich zu relativ ermutigenden Ergebnissen der Verhandlungen gekommen ist. Das, was ich gerade mitbekomme, vermittelt zumindest den Eindruck, als gäbe es eine konstruktive Aussicht auf ein Friedensabkommen, immerhin eine erste - hoffentlich ernsthafte - Annäherung beider Kriegsparteien.

Grüße
La Tricia
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kampferfolge und die Aufrüstung haben überhaupt erst einmal die Situation geschaffen, dass es Raum für Gespräche gibt. Es war für Russland vorher nie im Plan, zu verhandeln. Für Russland scheinen die Verhandlungen lange Zeit nur Hinhaltetaktik gewesen zu sein. Zugeständnisse, die Russland nur auf der Logik des "Gesetz des Stärkeren" abpressen kann, wurden bereits gemacht. Wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt. Man kann aber sagen, ohne das militärische Gegengewicht wäre die Ukraine nicht in der verbesserten Verhandlungssituation.

Freiheit und Frieden mussten schon immer in der Welt, leider auch immer wieder gewaltsam erkämpft und verteidigt werden. Sie existieren nur aus dem Grund, weil Menschen bereit waren, ihr Leben dafür zu riskieren. Sie wurde seltenst von Mächtigen freiwillig gewährt.
Es gibt Menschen, für die ist der Verlust des Lebens nicht das Schlimmste, weil das Leben unter dem Verlust wichtiger Werte und ihrer Würde vielleicht nicht mehr als lebenswert empfunden wird. Ich will darauf hinaus, dass die Ukrainer tatsächlich etwas zu verlieren haben und, dass es ihnen deshalb wichtig erscheint, den Aggressor aus dem Land zurückzuschlagen. Und so lange dieser Wille zur Verteidigung ungebremst erscheint, so lange sollten sie dafür auch Unterstützung erhalten.

Russland formuliert unnehmbare Maximalvorstellungen die man wohl offensichtlich einfach aus dem Gesetz des Stärkeren ableitet, weshalb man das Völkerrecht und auch die im Rahmen des Atomwaffensperrvertrags von 1994 zugesicherte Souveränität und territoriale Integrität seit 8 Jahren verletzt.

Dass sich Putin an den Umständen radikalisiert, die er selbst geschaffen hat, ist schon irre. Aber das ist ein Parameter, den um Wesentlichen nur er ergründen und kontrollieren kann. Er nutzt präzise jede Schwache seitens Gegenübers aus, das darf man nicht vergessen.
 
Zurück
Oben