Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba beginnt mit Volksbefragung über Ehe für alle - Queer.de

Wenn ich alles richtig verstanden habe ist die Frage der gleichgeschlechtlichen Ehe aber nur ein Aspekt. Da steht auch die Frage nach der Richtigkeit der Beibehaltung des unterschiedlichen Mindestalters bei Eheschließung von (aus unserer Sicht) Kindern.

"Según el Código vigente, que data de 1975, con autorización de madres, padres o tutores legales, las personas menores de 18 años pueden contraer matrimonio siempre que tengan al menos 16 años cumplidos para el sexo masculino y 14 para el femenino. La disparidad en el requerimiento de la edad mínima es otra expresión de la desigualdad de género que se sostiene a través de esta normativa."

Und dann noch einmal gefragt. Ist das Referendum nun Ausdruck der Teilhabe einer Mitbestimmung, oder wird nur der Anschein bzw. die nachträgliche Legitimation eines augenscheinlich demokratischen Prozesses erzeugt?
Interessanterweise, habe ich mich mit diesem Thema erst ein wenig beschäftigt, nachdem mir meine Frau mitgeteilt hat, in Kuba würde jetzt ein Gesetz erlassen, das es den Söhnen der Familie erlauben würde, z. B. das bisherige Eigentum der Mutter (wie Fernseher oder Kühlschrank) gegen deren Willen zu verkaufen.
Und das ist leider traurige Wahrheit, nicht nur in Kuba werden bei solchen Volksentscheiden vollkommen unseriöse "Wahrheiten" verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwägerin (2 Kinder von verschiedenen Papas) hat sich auch deshalb heute aufgeregt.
 
Meine Freunde und Freundinnen stimmen gar nicht ab. No es obligatorio. Nur eine Frau, Ärztin aus Havanna wirbt mit Ja-Stimme
 
das mit dem Kinder adoptieren da kann ich mich nicht mit anfreunden.
Meiner Ansicht nach sollte immer das Kindeswohl im Vordergrund stehen. Ich bin absolut überzeugt, dass es homosexuelle Paare gibt, die besser in der Lage sind, Kinder zu erziehen als manche heterosexuelle Paare.
 
Was soll ich denn daran erläutern?
Es handelt sich dabei um eine typische Falschmeldung die aber über soziale Medien Verbreitung findet.
Habe es mit meinem letzten Satz zum Ausdruck gebracht.
 
Okay, habe es etwas abgeändert. Sollte jetzt besser zu verstehen sein.
 
Ist das Referendum nun Ausdruck der Teilhabe einer Mitbestimmung, oder wird nur der Anschein bzw. die nachträgliche Legitimation eines augenscheinlich demokratischen Prozesses erzeugt?
Die einen sagen so, die anderen sagen so. ;)

Es wird uns kaum möglich sein, die „wahre“ Antwort auf diese Frage zu finden - wenn es denn eine gibt. Vielleicht ist es auch eine Art Feigenblatt, das wäre dann etwas von beidem.:)
 
Ist das Referendum nun Ausdruck der Teilhabe einer Mitbestimmung
Warum stellt sich dir diese Frage?
oder wird nur der Anschein bzw. die nachträgliche Legitimation eines augenscheinlich demokratischen Prozesses erzeugt?
Was ist denn demokratischer als eine Abstimmung durch die Bevölkerung? Dieses Gesetz betrifft ja auch jeden Menschen - und eben nicht nur abstrakt wie z.B. das Strafgesetzbuch - das könnte doch ein Grund für die gewollte Mitbestimmung sein.
 
Zurück
Oben