Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kapitalismus

Das du nicht so gerne abgibst wissen wir:
Um einigermaßen angenehm über die Runden kommen braucht es mindestens soviel wie hierzulande!
Aber
Wer ein aufrichtiger Sozi sein will, macht sowas doch liebend gerne ohne mit der Wimper zu zucken!
Woher weisst du das? Achso:
Bekannt war ich wie ein roter Hund!
Aber vermutlich werden es
Solche wie Du ... nie kapieren!
 
Wer ein aufrichtiger Sozi sein will, macht sowas doch liebend gerne ohne mit der Wimper zu zucken!
Der ist doch aber gar kein Sozi!?
Zumindest steht für mich Sozi = "Sozialdemokrat"!

Die verteilen zwar auch um, aber in einem eher angemessenen Maß und lassen der Wirtschaft auch Luft dazu, zu erwirtschaften, was umverteilt werden soll.
 
75% der 2015 angekommenen Syrer empfangen Sozialleistungen.
Wie haben 4 Mio. Arbeitslose, und trotzdem gibt es ein massives Arbeitskräfte Problem.
Finde den Fehler.
Der Fehler ist doch, dass es überhaupt so viele Arbeitslose gibt und andere sich zum Burnout racken. Da sind aber nicht die hier Ankommenden für verantwortlich, sondern unser Gesellschaftssystem.
 
Der Fehler ist doch, dass es überhaupt so viele Arbeitslose gibt und andere sich zum Burnout racken. Da sind aber nicht die hier Ankommenden für verantwortlich, sondern unser Gesellschaftssystem.
Sag ich doch. Arbeit lohnt sich nicht, wenn man ohne zu arbeiten Sozialleistungen empfangen kann. Wieso müssen junge kräftige Menschen vom System über Jahre alimentiert werden? Das macht überhaupt keinen Sinn.
 
Sinn würde machen, dass Jobs, die ohne große Ausbildung machbar sind, attraktiv bezahlt werden.
 
Sinn würde machen, dass Jobs, die ohne große Ausbildung machbar sind, attraktiv bezahlt werden.
Dann hast Du den Sinn von freier Marktwrtschaft nicht verstanden.
Ich z.B. würde gerne einen Mitarbeiter einstellen, um auch mal mehr zu machen von März bis Oktober als arbeiten und schlafen.
Ich kann mir nicht einmal eine "billige" Arbeitskraft leisten. 30 bis 40 k € per annum, nutze ich dann lieber um die verbleibenden 4 Monate
in Kuba vernüftig zu leben.

Solange der Staat nicht arbeiten genauso belohnt wie arbeiten, macht es für viele Menschen keinen Sinn, Abeit anzunehmen.

Eine andere Unwucht ist die Wohnungsituation in Berlin und anderswo.
Trotz vieler "Neuberliner" werden kaum Wohnungen gebaut. Leute mit Arbeit konkurieren auf dem Wohnungsmarkt gegen Bewerber,
die mit Steuergeld finanziert, jede Miethöhe akzeptieren können. Das ist pervers, das ist asozial. Da helfen auch keine Mietdeckel und dergleichen.
 
Dann hast Du den Sinn von freier Marktwrtschaft nicht verstanden.
Das kann sein.
Solange der Staat nicht arbeiten genauso belohnt wie arbeiten, macht es für viele Menschen keinen Sinn, Abeit anzunehmen.
Ja, aber deshalb sollten die Löhne höher und nicht die Sozialleistungen niedriger sein. Und Sanktionsmöglichkeiten bestehen auch schon.
Wohnungsmarkt gegen Bewerber,
die mit Steuergeld finanziert, jede Miethöhe akzeptieren können.
Das ist doch gar nicht so.
 
Zurück
Oben