Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kapitalismus

Nur, dass es keine Siegermächte gab, die die führende Partei verboten haben. :(
 
FS3VXfjWIAM4yrw
 
Die Alkoholweg-Fahrsperre ist noch nicht aktiv in der neuen Verordnung. Dennoch müssen die neuen Fahrzeugtypen und Neuwagen ab 2024 eine Vorrichtung haben, sodass die Alkohol-Wegfahrsperre nachgerüstet werden kann.
 
Ich besitze nur alte Schrottautos.
Bei einer Kontrolle zeigte ich immer meine "Graue Pappe" vor.
Der Bulle: Ach, er hat noch den Alten!
Ist kein Säufer!
Ich hab noch nie blasen müssen. (Nur lassen)
:)
 
Doch, das finde ich schon, wenn man zusätzlich bedenkt, dass
  • es im Verhältnis viel weniger "sozialistische" als "kapitalistische" Länder gibt,
  • "das Phänomen" auch in sozialistischen Ländern nicht gänzlich unbekannt ist und
  • es zahlreiche kapitalistische Länder gibt, in denen es noch nie oder fast nie Amokläufe gegeben hat.
Meiner Meinung nach ist auch davon auszugehen, dass die gleichgeschaltete Presse in sozialistischen Ländern eher weniger über solche Vorfälle berichten würde, die nicht ins Selbstbild von der sozialistischen Gesellschaft passen.

Im großen und ganzen reden wir hier ja überwiegend über die USA. Und die sind kapitalistisch, aber sie repräsentieren nicht alle kapitalistischen Länder.

Danke für die Recherche, da haben ja einige Vorfälle nicht so die mediale Beachtung gefunden wie andere.
 
Meiner Meinung nach ist auch davon auszugehen, dass die gleichgeschaltete Presse in sozialistischen Ländern eher weniger über solche Vorfälle berichten würde, die nicht ins Selbstbild von der sozialistischen Gesellschaft passen.
Ich vermute, dass wenn es eine ähnliche Anzahl von Amokläufen in den sozialistischen Ländern gegeben hätte, diese nach 1989ff publiziert worden wären. Schon alleine im Sinne einer "Sieger-Geschichtsschreibung".
Den würde ich unter Kapitalismus zählen, in Venezuela sprach man erst ab 2005 von Sozialismus und selbst dann wurden die Eigentumsverhältnisse an Produktionsmitteln nicht grundlegend verändert.
 
Das gibt es nicht, das ist wohl die Grenze der Freiheit.
 
Zurück
Oben