Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Explosion im Hotel Saratoga, Havanna

Eine schreckliche Meldung. Tote, Verletzte, und ein zerstörtes historisches Gebäude. Von der Dachterrasse hatte man einen genialen Blick aufs Capitolio und weite Teile der Stadt, bis hinunter zum Meer. Ich hoffe man kann es wieder aufbauen.
 
Ein Havanna Besuch war dieses mal für mich nicht im Juni eingeplant, aber da dieses Unglück gestern passiert ist, werde ich mir doch die Zeit nehmen und vor Ort ein paar Blumen niederlegen, sowie eine Kerze aufzustellen (falls das zu meinem Zeitpunkt noch möglich sein wird) und einen Moment inne halten um den Opfern zu gedenken, ohne das Smartphone zu zücken und Bilder zu schießen.......
 
Da sieht man mal, was das für Pisser sind! (sorry, aber das musste mal raus) Da fliegt denen (mutmaßlich) ne Gasleitung um die Ohren, vermutlich ein Unglück (schlimm genug und traurig für Opfer und Angehörige), und die erste Reaktion ist die landesweite Abschaltung von Internet.
Ob das den Leuten aus diesem Forum, die diesen Staat nach Strich und Faden glorifizieren, zum umdenken reicht. Bin gespannt auf die Rechtfertigung für diese Maßnahme in dieser Situation.

Maier
Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen die Dinge wie wir sind mit all unseren Gedanken ,Phantasien und Illusionen.
Manche glorifizieren andere phantasieren die Realität bleibt bei beiden auf der Strecke


Viele grüße Murci
 
Bis jetzt nur wenige Tote zum Glück. Wenn man das Gebäude sieht würde man mehr vermuten. Ich denke aber es ist am besten Ruhig zu bleiben denn allerlei Vermutungen bringen uns auch nicht weiter. Zum Glück haben sich die beiden Besserwisser noch nicht gemeldet. Hoffentlich können sie das Hotel bald wieder aufbauen.
 
Bis jetzt nur wenige Tote zum Glück. Wenn man das Gebäude sieht würde man mehr vermuten.
Was für eine Logik. Ein Toter ist besser als zwei. Zwei sind besser als zwanzig. Zwanzig natürlich besser als Zweitausend.

Unter den Toten dieser Explosion werden auch eine Schwangere und ein Kind gezählt. Da gibt es kein Glück für die Angehörigen, sondern nur Leid, Trauer, Schmerz und Pein.
 
Diese Unglück ist eine Tragödie!
Ich fühle mit allen Beteiligten die Trauer und das Leid.

Von der Hotelterrasse aus durch das Loch an der Ecke habe ich mein wunderschönes Foto vom Capitolio und dem Teatro hinunter auf den Prado gemacht.
 
Hier in der Stadtmitte kommt das Gas zumeist aus Strassenleitungen (gas de la calle)
Offensichtlich nicht beim ehemaligem hotel Saratoga.;)

el camión cisterna con gas licuado matrícula B187578

"Zum Zeitpunkt und am Ort der Explosion befand sich der Flüssiggastankwagen mit dem amtlichen Kennzeichen B187578 in der Entladeposition, um dieses Produkt auf Anfrage des Hotels auszuliefern", so Cupet, und fügte hinzu, dass "diese Ausrüstung in technisch betriebsbereitem Zustand war".
 
Das muss aber dennoch ein Leck im Haus gewesen sein. Eine Explosion am Andockpunkt hätte mMn deutlich lokalere Schäden hervorgerufen. Der Tanklaster, der auf Videos zu sehen war, war ja auch noch relativ ganz.
 
Zurück
Oben