Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Erinnerungen an die DDR

EHB ganz Unrecht hast Du nicht. Natürlich bleiben immer positive Dinge im Köpflein. Aber vieles hat besser funktioniert .
Wenn ich nur dieses jetzt hier Profitorientierte Gesundheitssystem sehe kommt mir das 1670789751994.png
Meine Gastreologin war an Covid zu meinem Termin Mitte November erkrankt , nächster Termin 03/23.
Mit anderen Dingen genauso erste Frage Krankenkarte und dann evtl. dein Problem 1670789942672.png
 
Natürlich ist hier nicht alles Gold. Der Kapitalismus ist eine evolutionäre Gesellschaftsform, die sich geschichtlich entwickelt hat. Hat wie alle Gesellschaftsysteme seine Probleme und Widersprüche. Im Gegensatz zu revolutionären Gesellschaftsformen benötigt er keine Diktatur zur Aufrechterhaltung. Ist aber im Gegenteil ebensowenig eine Garantie für Demokratie. Die deutsche Umsetzung ist klar eine der besseren. Das Gesundheitssystem mag profitorientiert und latent ungerecht sein. Das Polikliniksystem der DDR war garantiert nix Schlechtes. In der Summe besser als das der DDR ist es dennoch. Das setzt sich in andere Bereiche fort.
 
Ob das der 1990 arbeitslos gewordene Bergmann, Werftarbeiter, Akademiker …, der seinen Trost seitdem im Alkohol sucht auch so sieht? Aber ist eigentlich auch egal, solange man nur selbst einen guten Job hat, braucht man ja nur die tollen Möglichkeiten nutzen, die einem überall geboten werden.
 
In der Erinnerung mögen ja Dinge mit der Zeit immer mehr verblassen, aber ich halte heute - im Gegensatz zu damals - das Leben in der DDR für menschlicher als das was ich heute erlebe. Und diesen Wechsel wünsche ich den Menschen in Kuba nicht.
Du meinst also ein Regime, das auf seine Bürger schießen lässt, wenn diese das Land verlassen wollen, ist menschlich? Oder die Stasi, die ein ganzes Volk bespitzelte und terrorisierte? Wer kann sich bloß so etwas unmenschliches zurückwünschen?
 
Du meinst also ein Regime, das auf seine Bürger schießen lässt, wenn diese das Land verlassen wollen, ist menschlich? Oder die Stasi, die ein ganzes Volk bespitzelte und terrorisierte? Wer kann sich bloß so etwas unmenschliches zurückwünschen?
1670842225380.jpeg

Verdammte Wissenslücken, nicht wahr?
 
Verdammte Wissenslücken, nicht wahr?
Ich sehe keinen Widerspruch zu Gukos Beitrag.

Die "Republikflucht" war eine Straftat, das ist das Kernproblem. Dementsprechend war die Anwendung von Schusswaffen gegen die flüchtenden "Straftäter" erlaubt, um die Flucht zu verhindern.

"ein Regime, das auf seine Bürger schießen lässt, wenn diese das Land verlassen wollen" ist also korrekt.

Sehr nett auch: wenn's geht, bitte nicht auf Frauen schießen!
 
Ich kann mich nicht erinnern dass Menschen erschossen wurden die von West nach Ost flohen...................
Obgleich es auch solche Fluchtwege gab.
Zusatz: meine Weltbeste ist Meklenburgerin von daher kenn ich beide Anschauungen.
Anyhow, meine Frau und ich sind Profiteure der Wende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben