Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Erinnerungen an die DDR

Du meinst also ein Regime, das auf seine Bürger schießen lässt, wenn diese das Land verlassen wollen, ist menschlich? Oder die Stasi, die ein ganzes Volk bespitzelte und terrorisierte? Wer kann sich bloß so etwas unmenschliches zurückwünschen?
Ja, auch das gehörte zur DDR. Bisher hab ich hier allerdings noch niemanden gelesen, der sich diese Zeit zurückwünscht. Man kann die DDR aber nicht - so wie du es machst und es auch im aktuellen offiziellen Geschichtsbild zu finden ist - auf diese Dinge reduzieren.
 
Ich kenne sehr viele die sagen, die Mauer gehört wieder aufgebaut und noch 3 Meter höher.
Na dann fordere diejenigen mal auf ein " Musterstück" einer solchen Mauer herzustellen. Ich gehe jede Wette ein dass von den
Nörglern keiner aus seiner Komfortzone aufsteht und ein Muster einer solchen Mauer baut Wer hält dagegen?
 
Ich sehe keinen Widerspruch zu Gukos Beitrag.

Die "Republikflucht" war eine Straftat, das ist das Kernproblem. Dementsprechend war die Anwendung von Schusswaffen gegen die flüchtenden "Straftäter" erlaubt, um die Flucht zu verhindern.

"ein Regime, das auf seine Bürger schießen lässt, wenn diese das Land verlassen wollen" ist also korrekt.

Sehr nett auch: wenn's geht, bitte nicht auf Frauen schießen!
nochmal zum nachlesen, wer unberechtigt Grenzen überquert....noch nicht kapiert?

1670847884230.jpeg
 
nochmal zum nachlesen, wer unberechtigt Grenzen überquert....noch nicht kapiert?
Wie gesagt, das Hauptproblem war, dass ein berechtigter Grenzübertritt für viele nicht möglich war.

Zu den Menschenrechten gehört: "Jeder Mensch hat das Recht, jedes Land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen [...]."

Dieses Recht war in der DDR nicht gegeben. Wer dieses Menschenrecht in der DDR in Anspruch nehmen wollte, konnte in vielen Fällen die Grenze aus DDR-Sicht nur unberechtigt überqueren und musste damit rechnen, erschossen zu werden.
 
Woher soll der Beton und Stahl her kommen?
Höher bräuchte nicht zu sein. Leitern gibt es jetzt genug.
 
Zurück
Oben