Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Erinnerungen an die DDR

guajiro

Camaján
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
4.251
Punkte Reaktionen
1.825
In der Erinnerung mögen ja Dinge mit der Zeit immer mehr verblassen, aber ich halte heute - im Gegensatz zu damals - das Leben in der DDR für menschlicher als das was ich heute erlebe. Und diesen Wechsel wünsche ich den Menschen in Kuba nicht.
 
Bäuerchen 1670762296040.gif Du wirst Dich wundern aber die Einstellung hatte ich schon immer. Man "erkauft" sich Wohlstand und das es Alles gibt usw.
mit jeder Menge anderer Nachteile .
Klar man kann Reisen wohin man will aber dafür brauch immense finanz. Grundlagen die nicht jeder hatt. Ich kenne genügend davon.
Das Miteinander hat sehr gelitten auch da geht das bei uns auf der Kohlrabiinsel ganz gut,aber woanders?. 50 verschiedene Joghurt Sorten (selber gezählt ) von x Anbietern sind notwendig ? Und,und ,und man könnte fortfahren mit dem Aufzählen. Sind die Menschen deswegen Glücklicher,zufriedener ? Allein mir fehlt der Glaube.
 
Man hätte es wie Kuba machen sollen, ziehen lassen wer ziehen will. Und der Rest macht sichs weiter gemütlich beim 49 Pfennig Bier und erschwinglicher Miete und günstigem Nahverkehr.
 
Wer weiß. Auf jeden Fall würden wir mittlerweile alle schön in der Platte mit Hausgmeinschaftsraum wohnen. Ok, auf deiner Insel vielleicht nicht. An die Ostsee würden ja weiterhin die Westler zum Billigurlaub kommen, die man dann schön jineterotisieren könnte.
 
ich halte heute - im Gegensatz zu damals - das Leben in der DDR für menschlicher als das was ich heute erlebe.
Das mag sein; ich kann es selbst nicht beurteilen.

Aber es war nicht nachhaltig.

Meiner Meinung nach ist die sozialistische Planwirtschaft nicht dauerhaft in der Lage, ohne äußere Hilfe die Existenz zu sichern.
 
Vermutlich kann man die bisherigen Erfahrungen zur Planwirtschaft überhaupt nicht seriös ohne äussere Einflussfaktoren beurteilen. Ob es die Entwicklung Kubas seit Beginn der US-Sanktionen betrifft oder den gesamten ehemaligen Ostblock, dem auch durch gezielt aufgehwungene hohe Rüstungsausgaben wirtschaftlich geschadet werden sollte.
 
Zurück
Oben