Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Erfahrung mit E-Mail Überwachung?

Tobi, als erstes hat zB Willi GANZ sicher keinerlei Belege dafür, daß Kuba den email-Verkehr 'mitliest'. Andererseits denktst du, daß Kuba dich ganz einfach einen VPN-Tunnel eröffnen lässt? Der ist nämlich ganz einfach zu sperren. Kleines Beispiel dafür - VOIP geht in Kuba auch praktisch nicht (ganz wenige Ausnahmen mit freigeschaltener IP). Dasselbe für Datentransfer für Mobiltelefone. Einfach bestimmte ports sperren und das wars...
 
Tobi, als erstes hat zB Willi GANZ sicher keinerlei Belege dafür, daß Kuba den email-Verkehr 'mitliest'

die lesen zwar mit, aber Belege habe ich in der Tat nicht, ganz sicher nicht, da muesste ich ja beim Geheimdienst einbrechen.

Aber mal Gegenfrage, @Caney: gehst du davon aus, dass der kubanische Geheimdienst den Email-Verkehr nicht mitliest? Klingt naemlich ein bisschen so..
 
Einfache Antwort: Wir beide WISSEN darüber einfach nichts.
Spekulationen sind wie die Frage nach Gott natürlich zulässig, aber in diesem Bereich auch irgendwie müssig.
Da würde ich mal pragmatisch vorgehen - extreme mails plazieren könnte man evtl sein lassen (aber das gilt ja genauso bei uns mit dem ganzen NSA...).
 
Ich glaube eher, dass VOIP funktioniert wegen der Technik nicht. Das ist selbst hier in Deutschland nicht überall der Fall.
Einen VPN Tunnel kannst du nicht durch Ports sperren beenden. Ein VPN Tunnel baut eine Verbindung von deinem Rechner bis zu einem Server in sagen wir mal Russland auf. Das einzigste was man darin sieht ist, dass dein Rechner immer seine Pakete zu einer bestimmten IP verschickt. So machen es Millionen von Chinesen um Facebook und co. zu nutzen. Hat mein Kumpel auch gemacht als er sein Praktikum in Peking gemacht hat. Und wenn die Chinesen das nicht unterbinden können oder wollen glaube ich nicht, dass es Kuba unterbinden kann selbst wenn sie es wollen.
 
@Willi: Und die haben dir viel erzählt...
Auch unser Pfarrer weiss, daß Gott existiert, aber wenn es um die faktische Überprüfung geht...

@Tobi: Da würde ich an Kubanischer Stelle wie die NSA vorgehen - wenn jemand VPN benutzt ist er schon mal vorrangig verdächtig (bei NSA zB TOR). Und dann besuchen sie dich mal und fragen, was du denn da so geheimnisvolles schreibst.

Dazu brauchen die nicht mal 'mitlesen' - da würde ich sagen das 'kann' gutgehen, aber wozu schlafende Hunde wecken.
 
Ein VPN Tunnel baut eine Verbindung von deinem Rechner bis zu einem Server in sagen wir mal Russland auf

Na, @Tobi, wenn das also geht, den kubanischen Geheimdienst auszutricksen, dann handelt es sich da ja um eine Riesen- Geschaeftsidee!

Dann solltest du nicht zoegern, die umzusetzen. Ich waere gleich einer deiner ersten Kunden. Ich erwaege naemlich, wieder mal eine Weile nach Havanna zu gehen. Vor allem die Tatsache, dass ich da dann aber kein internet in der Wohnung haben kann, schreckt mich derzeit ab.

Also: @Tobi: ich suche mir eine schoene Wohnung und du beschaffst mir dann einen internetanschluss (Voraussetzung fuer deinen VPN Tunnel). und danach vertunnelst du mir den. Ich lasse mich das gerne sehr viel kosten, aber natuerlich nur, wenn du das erfolgreich machst.

Das Geld hole ich mir naemlich dann ganz schnell wieder rein von meinen vielen Freunden da. Die werden sich dann die Klinke in die Hand geben, um die von dir bei mir installierte Leitung nutzen zu duerfen.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die mitlesen, aber nur solange das Internet und der Verkehr überschaubar ist.
Wenn er mit Daten geflutet wird kommen sie nicht mehr hinterher und wenn man schaut was die USA alles versuchen um die Regierung in Kuba zu stürzen kann man sich vorstellen warum sie das machen.

@WilliCartagena
Du kannst spanisch oder?
Melde dich mal bei "etesca" und frage nach ob du einen ADSL Anschluss bekommen könntest.
Wie du ja schonmal gesagt hast schreiben die mir nicht zurück, wenn ich mich dort auf englisch bei denen melde, was ich auch versucht habe.
Hier mal den Link zu etesca
Weiter unten findest du ADSL ich werde nur aus den Kosten nicht ganz schlau.
Meinen die eine Flatrate? Wenn ja ist diese Gebühr einmalig oder einmal im Monat?

Wenn du nach Kuba gehst musst du mir unbedingt Kotnakt zu einer Werkstatt aufbaeun und Ihn fragen was für Autoteile er am dringensten benötigt um die Taxis in schuss zu halten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde dich mal bei "etesca" und frage nach ob du einen ADSL Anschluss bekommen könntest.

@Tobi: schoener link den du da gefunden hast! Gefaellt mir!

Bei denen melde ich mich aber natuerlich nicht, da von vorneherein klar ist, dass ICH als Tourist keinen Internetanschluss bekomme. auch nicht, wenn ich laengere Zeit da bleibe (mit eintaegigen Ausreisen alle 2 Monate).

Denn nur DIE kriegen einen anschluss:

Zitat: "¿Quién puede solicitar el servicio?
Las empresas y entidades comerciales y estatales, así como las personas naturales extranjeras con residencia temporal o permanente en Cuba."

@Tobi, sinngemaess uebersetzt heisst das, dass nur Firmen und Personen einen Anschluss kriegen, die eine Residencia in Kuba haben. Und die habe ich nicht. Und um die zu kriegen, werde ich da auch nicht heiraten.

Nee, nee, @Tobi, das musst schon du fuer mich erledigen. Denn du bist es doch, der die Idee mit dem VPN Tunnel hatte.:eek:
 
Wäre es nicht legal, wenn du einem deiner Kuanischen Kontakte Geld für den Anschluss geben würdest und der sich einen kaufen würde?
Es ist echt gut, dass du spanisch kannst weil ich hätte das übersehen. Google Translater ist halt nicht so das gelbe vom Ei.
Ich würde übrigens etwas beisteuern, wenn ich Kontakt in englisch oder spanisch aufbauen könnte.
Weil ein Englisch Sprachkurs kostet ist Deutschland auch sehr viel Geld und ist für meinen Job äusserst wichtig.
Spanisch ist natürlich eine Weltsprache und macht sich im Lebenslauf sehr gut :)
 
Zurück
Oben