Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Erfahrung mit E-Mail Überwachung?

@WilliCartagena ich glaube nicht wirklich daran, dass die kubanische Regierung jede eMail mit liest. Der Aufwand wäre einfach zu groß und unrentabel.
 
@WilliCartagena ich glaube nicht wirklich daran, dass die kubanische Regierung jede eMail mit liest. .

Ja, ja, das hattest du ja geschrieben.

@Tobi, mal was anderes "Ueberwachungstechnisches": ich hab mal eine Weile in havanna gelebt. da bekommt man dann so einiges mit. Neben der Polizei gibt es - natuerlich - auch den Geheimdienst. Es gibt Beamte, die sich in Zivilkleidung unter die Leute mischen und ein dummes Gesicht machen. aber wehe, die entdecken was.

Es gibt auch die Leute von der "Lacra", oft Frauen. Die setzen sich dann, wenn du mit einem Maedchen zum Beispiel in einer Strandbar bist, in deine Naehe und "horchen". und beim geringsten Verdacht wird das Maedel verhaftet.

@Tobi: in Kuba herrscht totale Kontrolle. Du hast doch selbst woanders geschrieben, dass es genug Personal gibt. Ohne seine Geheimdienste koennte sich das System doch laengst nicht mehr halten.

Und so werden auch alle Emails ueberwacht; es sind doch genug Leute da...

Aber nochmal die Frage, @Tobi: warst du schon mal in Kuba?
 
Nein WilliCartagena ich war noch nicht in Kuba, aber meine Kumpels und ich würden sehr gern mal hingehen. Ich würde auch sehr gern Kontakt zu einem Kubaner oder Kubannerin aufbauen die Informatik studieren oder studiert haben, da ich selber Beruflich und auch sonst in der IT-Welt lebe.
Zum Thema abhören:
Natürlich kann man glauben, dass die kubanische Regierung einen abhört, aber wenn man von Yahoo einer amerikanischen Firma die sich an das Embargo halten muss ausgeht, dass eine eMail ankommt hat man sich noch nicht viel Gedanken über das Embargo gemacht. In den News gibt es einen Artikel darüber, dass Google sich gegen das Embargo ausgesprochen hat und ich glaube nicht, dass sie das tun würden, wenn sie davon ausgehen, dass die kubanische Regierung das komplette Internet überwacht
 
dass die kubanische Regierung das komplette Internet überwacht

klar, das komplette Internet wird allenfalls von der NSA, also von den Amis, kontrolliert.

Dazu haben die Kubaner das Geld und die Faehigkeiten gar nicht.

Nein: die Kubaner ueberwachen nur saemtlichen verkehr, der auf der Insel ankommt und von der Insel abgeht. Das reicht aber doch auch.

Und nochmal zu dem "Trick" mit den lediglich gespeicherten nachrichten:

Wenn du auf deinem deutschen Account, sagen wir von GMX, eine Email speicherst, aber nicht nach Kuba abschickst, sondern den Kubaner die nur lesen laesst, indem du ihm dein Passwort gibst - dann wird das auch ueberwacht: denn dann muss ja der Kubaner, um an die gespeicherte Mail in deutschland zu kommen, sich erstmal von kuba aus einloggen. und damit ist die Verbindung hergestellt und kann kontrolliert werden. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?
 
Ob jede einzelne E-Mail gelesen wird weiß ich nicht und wage es auch zu bezweifeln. Aber Kuba hat ja nunmal ein anderes E-Mail System. Dass heißt, die meisten Kubaner schreiben ihre Mails ja nicht über das Internet direkt sondern sind nur mit dem Intranet verbunden. Und bestimmte Filter gibt es auf jeden Fall, die Alarm schlagen bei bestimmten Wörtern. Das gibt es ja auch in Deutschland. So wurden auch von meinnem Freund E-Mails teilweise ganz bzw. zur Hälfte gelöscht und zwar direkt beim Absenden. Ich erhielt dann nur die halbe E-Mail, weil ab dem unerwünschten Wort abgeschnitten wurde.
 
Ich würde meinem Gesprächspartner ein VPN Tunnel mit einer 2048 bit Verschlüsselung für 50 Euro im Jahr finanzieren. Damit kann der oder die Kubannerin auch ohne Repressalien seitens der Regierung im Internet surfen und sogar amerikanische Seiten besuchen :)
 
Glaub mir, wenn das so einfach wäre hätten mindestens 80 Prozent der Kubaner Internet. Dann würden, dass nämlich die ganzen Verwandten im Ausland auch sponsorn. Ist es aber nunmal nicht...
Man merkt, dass du noch nie auf Kuba warst und noch nicht erlebt hast, wie es dort ist :D
 
Ich würde eher sagen, dass man merkt das ihr euch mehr mit dem Internet und seinen verfügbaren Technologien befassen solltet. Ich glaube eher die Kubaner machen das nicht, weil sie dafür einfach kein Geld haben.
 
Das wird jetzt mein letzter Beitrag zu deinen Themen sein, da es scheint, dass du kein bisschen gewillt bist die Meinung von Leuten zu hören, die kubaerfahrener sind als du. Das hattest du zwar in einem der Beiträge geschrieben aber seitdem wiedersprichst du nur, obwohl ich dir sogar links zu veröffentlichten Artikeln angehängt habe.

Glaub mir, dass einige Kubaner durchaus das Geld für Internet hätten. Und die Mehrheit der Kubaner hat Verwandte im Ausland, die sie monatlich mit Geld unterstützen. Aber wenn du das erste Mal nach Kuba fährst kannst du ja dann endlich den Kubanern zeigen, wie es geht. Das scheint ja außer dir noch keiner verstanden zu haben ;)
 
Ein VPN Tunnel macht von deinem Rechner aus zu dem VPN Server eine abhörsichere Verbindung. Das ist kein Geheimnis sondern einfach IT-Wissen. Wenn du mir nicht glaubst Google danach. Dein Artikel den du mir gepostest hast war woll nett gemeint, aber auch schon ein halbes Jahr alt.
 
Zurück
Oben