Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einladung eines Kubaners

Guten morgen!
Tut mir auch sehr leid für euch,aber ich würde nicht aufgeben.
Siggi.
 
Den Grund weiß ich noch gar nicht aber wird schon das sein. Wirklich Grenznah wohne ich nicht...bin zwar Ossi aber Magdeburg liegt ja dann doch eher mittig. Wieso wenn ich fragen darf?

Bei dem Einspruch bin ich mir nicht so sicher, ob das überhaupt Sinn macht. Wie läuft das Ganze denn dann so ab und wieviel Zeit braucht das Ganze?

Werde heute abrnd erstmsl mit meinem Freund telefonieren und alles Weitere sbsprechen. Er ist irgendwie noch niedergeschlagener als ich. Ich hab mir von Anfang an versucht nicht so viele Hoffnungen zu machen. Aber natürlich ist msn schon enttäuscht. Wäre ja auch nur für 1 1/2 Monate gewesen, weil wir beide danach wieder zur Uni müssen. Aber selbst das schien den netten Herren in der Botschaft zu viel zu sein :mad:
 
Zita, bevor du an Remonstration etc denkst, solltest du zuerst mal das Ablehnungsschreiben der Botschaft lesen. Außer der 'mangelnden Rückkehrbereitschaft' gibt es noch andere mögliche Gründe für eine Ablehnung, z.B. fehlende Dokumente, nicht gesicherte Finanzierung des Aufenthalts, falsche, unvollständige Angaben im Antrag, etc. Lass dir das Schreiben umgehend zuschicken.
 
Moskito muss ich da einfach eine e-mail an die botschaft schreiben, um das ablehnungsschreiben zu erhalten oder muss ich noch etwas anderes machen?
 
Den Grund weiß ich noch gar nicht aber wird schon das sein. Wirklich Grenznah wohne ich nicht...bin zwar Ossi aber Magdeburg liegt ja dann doch eher mittig. Wieso wenn ich fragen darf?....:

Ich weiss von einigen hier lebenden Cubanern, das der deutsche "Einlader" kurzerhand seinen
ersten Wohnsitz nach Frankreich oder Luxemburg verlegt hat und damit den deutschen in
der Botschaft den Finger gezeigt hat. F, LU und andere Länder vergeben leichter ein Visa
und sie sind alle für den Schengener Raum.
Wenn du aber zu weit von der Grenze wohnst, hat das keinen Sinn.
falko
 
@Zita: email wird kaum gehen, da du keine 'Beteiligte' in diesem Prozess bist (das ist der Antragsteller), nur mit einer Vollmacht wäre das üblicherweise möglich. Dein Freund müsste den Brief haben und vielleicht hat er irgendwo die Möglichkeit ihn scannen zu lassen und dir zu schicken. Oder kopieren und per Post, aber....
Viel Glück!
 
@Falko: die anderen Länder sind auch strenger geworden. Solange du z.B. nicht einen verein findest, der dich unterstützt, und als Grund noch Kulturaustausch angibt. (Spanien) Hast du kaum noch eine Möglichkeit einen Cubano in das Land einzuladen.
Hier würde ich mal an Zita´s Stelle mit der Uni reden und über die Möglichkeit eines Studiums für Cubano reden. dann haben Sie 1-2 Semester Zeit und die gemeinsame Zeit zu geniessen.
 
Hallo Zita, ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und habe diese Unterhaltung "Einladung eines Kubaners" gerade mal etwas nachgelesen... es tut mir total leid für euch!!! Ich überlege auch jmd. demnächst nach Deutschland einzuladen und wenn man so etwas dann liest, ist es natürlich ernüchternd. Weißt du denn mittlerweile was der Grund für die Ablehnung ist? Versucht es weiter und gebt nicht auf!
 
Also habe heute mit meinem Freund telefoniert und er hat ein dokument mit Angabe der Gründe ausgehändigt bekommen. Grund war natürlich die Angst, dass er nicht im angegebenen Zeitraum zurück kommt, da er mit seinen 22 Jahren sehr jung ist, "nur" Student ist und keine Kinder und Eigentum in Kuba besitzt. Werfen es jetzt mit der Remonstration versuchen aber erhoffen uns nicht so viel davon und werden es dann nächstes Jahr nochmal versuchen, wenn ich aus Spanien wieder da bin.
Aufgeben werden wir auf jeden Fall nicht und geheiratet wird trotz allem nicht so schnell ;)
Am Ende kann ich die Argumentation nachvollziehen. Haben ja auch ihre Virschriften in der Botschaft nach denen sie gehen müssen...traurig ist man natürlich trotzdem. Aber ändern kann man es nicht, man kann es nur weiter versuchen.
 
Da hat sich am Ende doch noch alles gelohnt!!!
Unsere Remonstration war erfolgreich und mein Freund kann sich sein Visum abholen. Konnten nicht viele neue Gründe anführen, nur das ich ab dem Wintersemester in Spanien studieren werde und meine Mutter nochmal die Gründe des Besuches genauer erläuterte. Alos das meien Familie ihn kennen lernen möchte, aber meine Großeltern ja schon recht alt sind und so eine weite Reise nach Kuba nicht mehr möglich ist. Außerdem haben wir auch die Ossikarte ausgespielt :) und das es doch ein so schönes Geburtstagsgeschenk für mich wäre...tja und hat sie wohl überzeugt. Bin jedenfalls überglücklich.
ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen kuba-flagge
 
Zurück
Oben