Ich schrieb schon einmal hier das ich begeisterter Nutzer von E-Roller, E-Bike und Kayak mit E-Antrieb bin.
Genau deswegen weiß ich auch um die Nachteile, wie schneller Wertverlust, Akkus haben begrenzte Lebensdauer, und die begrenzte
Reichweite. Für meine mehrfach wöchentlichen Einkaufstouren nach Santiago ist das kein Problem, aber weiter weg wird es zumindest zum Abenteuer, ist aber auch möglich wie unser Reise mit dem E-Roller nach Baracoa zeigte.
Aber auch das ich auf der Landstrasse von Camiones und Guaguas überholt werde, macht mich nicht glücklicher. Jahrelang habe ich nur fassungslos vor dem Verkäufermarkt in Kuba gestanden. Schon 2001 war eine alte MZ nicht unter 4000 USD zu bekommen. Mittlerweile werden für gut erhaltene MZ ETZ 251 12000 bis 15000 USD verlangt.
Ich wollte ein Fabrik neues Motorrad das in Kuba wie die MZ verbreitet ist und damit die Ersatzteilversorgung mehr oder weniger gesichert ist und Erfahrung in der Reparatur verbreitet ist.
Da gibt es nur ein Model, die Suzuki GN125, diese wird auch verbreitet von Behörden genutzt.
Anhang anzeigen 7317
Original aus Japan wird dieses Motorrad in Rot, Blau und Schwarz angeboten.
Es gibt aber auch chinesische Nachbauten, und das macht den Kauf in Kuba äusserst kompliziert, auch das bei "neuen" Motos alte Teile unter gemischt werden.
In Mexico kann man dieses Motorrad für ca. 1600 USD erwerben.
Anhang anzeigen 7318
Anhang anzeigen 7319
In Kuba, dem Prinzip Angebot und Nachfrage folgend war der Preis bis vor Kurzem ca 7-8000 USD für eine Neue Suzuki GN 125, original Teile aus Japan, mit legalen Papieren und Nummernschild.