Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Eigenes Fahrzeug in Kuba

Bei der Hitze auf Cuba ist wohl nur der
Helm realistisch .
Ansonsten langsam und vorsichtig fahren.
Ich hatte mal 4 Wochen in Thailand eine Harley, habe sie Tagsüber benutzt um mich abzukühlen..!
 
Und wann zeigst du ihr den zweiten Gang??
Sie macht gerade den Führerschein und hat das alles gelernt. Ich hatte ihr vorgeschlagen im Barrio auf den schlechten Wegen das langsame Fahren zu üben. Schnell fahren ist leicht.
 
So etwas wäre doch „cooler“! ;)
Die schwarze Jacke und den Helm hat sie sich auf Amazon selbst gesucht. Das Motorrad bekommt noch Heck Koffer und vielleicht Seiten Koffer. So kann man am Ziel diese Sachen verstauen. Ausserdem ist schon ein Sturzbügel und ein Windschild in der Post.
 
Ansonsten langsam und vorsichtig fahren.
Genau so lernt man Motorrad fahren. Wir wohnen im Campo. Auf den nächsten Transport nach Santiago (45km) oder Chivirico (33km) wartet man oft Stunden. Während Corona gab es überhaupt keinen Transport. Es ist abzusehen das bei Kraftstoff Knappheit die privaten Camiones und andere Personen Transporte als erstes eingeschränkt oder verboten werden.
Um nicht nur von der Kraftstoff Versorgung abhängig zu sein, haben wir weiterhin den derzeit defekten Elektro Roller. Den Ersatz Hinterrad Motor, jetzt statt 1kw haben wir 6kw, hatte nico im Reisegepäck.
Neue Bremsanlagen und stärkere Controller , Kabel und Sicherung hatte ich schon per DHL Paket versandt.
Fehlt noch der Umbau und die neuen Akkus, deren Lieferung sich quälent lange hinzieht. Eine der 3 Akku Käufe hat sich als Betrug des Lieferanten heraus gestellt. Nercado.com hat schon einen Reembolso veranlasst.
 
Ich schrieb schon einmal hier das ich begeisterter Nutzer von E-Roller, E-Bike und Kayak mit E-Antrieb bin.
Genau deswegen weiß ich auch um die Nachteile, wie schneller Wertverlust, Akkus haben begrenzte Lebensdauer, und die begrenzte
Reichweite. Für meine mehrfach wöchentlichen Einkaufstouren nach Santiago ist das kein Problem, aber weiter weg wird es zumindest zum Abenteuer, ist aber auch möglich wie unser Reise mit dem E-Roller nach Baracoa zeigte.
Aber auch das ich auf der Landstrasse von Camiones und Guaguas überholt werde, macht mich nicht glücklicher. Jahrelang habe ich nur fassungslos vor dem Verkäufermarkt in Kuba gestanden. Schon 2001 war eine alte MZ nicht unter 4000 USD zu bekommen. Mittlerweile werden für gut erhaltene MZ ETZ 251 12000 bis 15000 USD verlangt.

Ich wollte ein Fabrik neues Motorrad das in Kuba wie die MZ verbreitet ist und damit die Ersatzteilversorgung mehr oder weniger gesichert ist und Erfahrung in der Reparatur verbreitet ist.
Da gibt es nur ein Model, die Suzuki GN125, diese wird auch verbreitet von Behörden genutzt.

Anhang anzeigen 7317


Original aus Japan wird dieses Motorrad in Rot, Blau und Schwarz angeboten.
Es gibt aber auch chinesische Nachbauten, und das macht den Kauf in Kuba äusserst kompliziert, auch das bei "neuen" Motos alte Teile unter gemischt werden.

In Mexico kann man dieses Motorrad für ca. 1600 USD erwerben.


Anhang anzeigen 7318
Anhang anzeigen 7319

In Kuba, dem Prinzip Angebot und Nachfrage folgend war der Preis bis vor Kurzem ca 7-8000 USD für eine Neue Suzuki GN 125, original Teile aus Japan, mit legalen Papieren und Nummernschild.
Motorrad-Verbrennungsmotoren Einfuhr verboten. Verbrenner sind besser geeignet für Kuba. Aber dann wäre eine Einfuhr von Elektrozweirädern erlaubt ? Was gibts da für Zollaufschläge? 100% 300% 800% 1000% 3000% oder wie gestaltet sich das ungefähr ?
 
dann wäre eine Einfuhr von Elektrozweirädern erlaubt ? Was gibts da für Zollaufschläge? 100% 300% 800% 1000% 3000% oder wie gestaltet sich das ungefähr ?
Es sind Elektrofahrzeuge bis 1.000 Watt und 50 km/h Höchstgeschwindigkeit erlaubt. Der Zollwert beträgt 100 (Fahrräder, Roller) bzw. 200 USD („Ciclomotores“). Dreiräder sind also auch erlaubt. Bei den Rahmenbedingungen wäre beispielsweise ein Lastenfahrrad sinnvoll, aber der Lithiumakku darf nicht ins Fluggepäck, muss also auf anderem Weg nach Kuba kommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad-Verbrennungsmotoren Einfuhr verboten. Verbrenner sind besser geeignet für Kuba. Aber dann wäre eine Einfuhr von Elektrozweirädern erlaubt ? Was gibts da für Zollaufschläge? 100% 300% 800% 1000% 3000% oder wie gestaltet sich das ungefähr ?
Ich kann nur empfehlen Elektro Roller nicht selbst ein zuführen. Gesetzes Papier ist geduldig. Es gibt mehrere Panama Versender die nach Cuba verkaufen.
Aber das dauert oft Monate bis diese in Cuba ankommen.
Wer es eilig hat kann auf Facebook viele Angebote finden.
Auch Verbrenner, wie beschrieben, dem Prinzip Angebot und Nachfrage folgend , extrem teuer.

E-bike ohne Batterie einzuführen ist kein Problem. Unbedingt eine schriftliche Angabe der Motorleistung mitführen.
Bleibt das Problem, wie bekomme ich die Batterie nach Kuba.
 
Zurück
Oben