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Eigenes Fahrzeug in Kuba

Quimbombo fährt glaube ich ein Chevi Impala
 
Was ich mit dem Teil erlebt habe...... das würde ein Taschenbuch locker füllen! Es gab nicht allzu viele "Yumas" die allein mit einem Almendron in Havanna unterwegs waren! Bekannt war ich wie ein roter Hund! Was ich da zum Schluss reparieren musste, der Wahnsinn! Der Rhythmus war ungefähr 2 Tage fahren, danach 3 Tage schrauben und Ersatzteile besorgen!
Ganz sicher bin ich nicht, müsste aber ein cadillac 57 - Google Suche sein! Cadillac allein schon wegen den hochgezogenen Heckflossen!
 
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Schreib nicht unbedingt ein Taschenbuch, aber für uns hier zwei Kapitel. Bitte.
 
zurück über Moa und segunda Frente.
Hallo Nico,
über Sagua de Tanamo bei Secunda Frente meinst du Mayari Arriba als größere Stadt ? ( Secundo frente mit dem Denkmal bei Mayari Arriba )
Wie lange hast du gebraucht mit dem Roller das ist eine Interessante Strecke,tiefstes Hinterland, revolutionäre Zone da lernt man Kuba von einer ganz anderen als der touristischen Seite kennen.
Würde bei dem ein oder anderem mit Sicherheit einen anderen Blickwinkel auf die Revolution und auch die positiven Seiten eröffnen dort funktioniert das Leben nur weil man zusammenhält die Staatlichen Institutionen im Vergleich zu den großen Städten nicht korrupt sind.
Davon abgesehen landschaftlich wie menschlich ein schöner Kontrast zu den großen Städten.

Gruß Murci
 
Das ist doch ein '57 er Cadlillac; oder?! V8; bei den momentanen Spritpreisen drüben sogar fahrbar! Ist der technisch einigermassen OK?
Absolut korrekt! :)

Mit Originalmotor und -getriebe (4-Gang-Automatik!) und technisch ganz gut in Schuss. Und Schritt für Schritt wird der Zustand immer besser (mit Originalteilen aus den USA und von einem deutschen Cadillac-Teilehändler).


 
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Hmm! Ich überlege.......ob?!
Der Wahnsinn mit 10 (i.W. Zehn) Ölwechseln in kurzer Zeit!
Damals (kurz vor der Jahrausendwende) war Sprit, wie meistens Mangelware, aber ich hatte zwei "Private Lieferanten"; U. El Guaguero und
eine "Hausgemeinschaft von Orientales" in San Antonio. U. hatte meist Material (dem hab' ich in einem Aufenthalt von knapp 3 Monaten um die
Tausend Liter "Abgezwacktes" Benzin abgekauft! Als ich nach einem dreiviertel Jahr wieder vor Ort war, zeigte er mir sein Haus - Mira, neues
Dach, neues Portal .....alles von Deiner; also meiner Kohle) Danach hatte U. ein paar Lieferschwierigkeiten; er war wohl aufgeflogen und musste
sich eine Zeit lang etwas zurückhalten! Da kamen die Orientales in's Spiel! Una pila de borrachos; todos toditos! Brutal! Satt 8 verhökerten sie mir
den Sprit um 7 Pesos; nur um schnellstmöglich an genug Zaster für "Den anderen Sprit" zu kommen!
Schon bei der ersten Fahrt hin und zurück nach Havanna (gute 50 km) rauchte der Karren mehr als sonst! Man dachte; gut, etwas Ölverbrauch;
unreines Benzin o.Ä.
Dann Kontrolle des Motorölstandes; weit über Maximum! Vaya!
Also natürlich Ölwechsel (En el taller del Partido Comunista - kannte den Chefmechaniker - ringsrum lauter "Verdes" in Uniformen die mich
und meinen Chevy kritisch beäugten)! Nächste Ausfahrt, des gleiche Ergebnis; viieel zu viel ÖL im Motor! Es wurden fast alle Chevrolet-Spezialisten in San Antonio konsultiert! Gemeinsames Urteil; es kann nur das Diafragma (Membrane zwischen Motorblock und mechanischer
Benzinpumpe) sein! Das müsse kaputt sein und liesse so Benzin in den Ölkreislauf kommen! Allein dieses Teil aufzutreiben!....
Es ging aber immer weiter; nachdem ich das Motorenöl "Günstig" (gg. Ron y Cervezas) von der "Parteiwerkstätte" erstehen konnte; soweit OK!
Ganze 10 Mal haben wir gewechselt bis wir draufkamen was das eigentliche Problem war!
San Antonio hat ja bekanntlich die "Base Militar" mit Flughafen, Richtung Güira de Melena. Einer der Orientales arbeitete dort und klaute
regelmässig Flugbenzin um damit den normalen Treibstoff zu strecken (bautizar, como dicen los Cubanos). Das Kerosin kann ein normaler
Automotor natürlich nicht verbrennen; und es bleibt im System! Daher immer der eklatante Anstieg des Pegels!
Was ich den Orientales erzählt habe könnt Ihr Euch vorstellen!
 
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Ich überlege.......ob?!
Ob Standard of the World? Damals schon, finde ich.

Der Cadillac ist von 1957 und hat serienmäßig Viergang-Automatikgetriebe, Servolenkung, Servobremsen, Radio, elektrische Sitzverstellung. Gegen Aufpreis gab es unter anderem Klimaanlage, Kofferraumfernentriegelung und eine Fernlichtautomatik („Autronic Eye“)!

In Europa ist 1957 der FIAT Nuova 500 erschienen - bei dem waren anfangs die Seitenscheiben verklebt und ließen sich gar nicht öffnen! Der 500ccm Motor (also 1/12 des Cadillac!) lief so unrund, dass das Heck im Stand hin und her hopste!

(Hinweis: der alte FIAT 500 ist eines meiner Lieblingsautos)
 
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Nein! Nicht so!
Nachdem J.R. meinte ich sollte ein, zwei Kapitel schreiben .........dachte ich "Ob" ich das tue! Oftmals wird man ja nach verrückten C.
Geschichten gerne durch den Kakao gezogen; deswegen das OB!
 
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