Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Cadillac 1957 Sedan DeVille: Restaurierung

Quimbombó

Moderator
Teammitglied
Registriert
17 Nov. 2020
Beiträge
3.523
Punkte Reaktionen
3.030
Ort
Salzkammergut, Österreich
Hallo zusammen!

Vorletztes Jahr haben wir in Kuba einen 1957er Cadillac Sedan DeVille gekauft, der - für kubanische Verhältnisse - in recht gutem Zustand und insbesondere weitgehend original ist (Originalmotor und -getriebe!).

In El Cobre haben wir Mechaniker, die in der Lage sind, den Wagen fahrbereit zu halten, aber eigentlich möchte ich ihn in den kommenden Jahren zu einem echten Zustand von mindestens 2 bringen, d.h. inkl. "frame off" Restaurierung, Motor- und Getrieberevision, Umrüstung auf Scheibenbremsen, Einbau Klimaanlage, Neulackierung in Orginalfarbe etc.

Das übersteigt die Möglichkeiten der uns bekannten Mechaniker doch deutlich.

Deshalb sind wir auf der Suche nach einer zuverlässigen (!) Werkstatt, die sich idealerweise auf die Komplettrestaurierung amerikanischer Oldtimer spezialisiert hat. Perfekt wäre, wenn sie auch in der Lage wäre, Ersatzteile in den USA zu beschaffen (aber das ist nicht zwingend). Ich kann mir vorstellen, dass es so etwas nur im Raum Havanna gibt - das würde ich auch akzeptieren; für eine Komplettrestaurierung würde ich den Wagen nach Havanna bringen (lassen).

Nun die Frage: ist jemandem von Euch ein solcher Betrieb bekannt oder habt Ihr andere Tipps für mich? Besten Dank!

 
Hallo Quimbobo,

ich kenne einige der Werkstätten hier, hatte mal eine Stadtrundfahrt im Oldtimer mit der Besichtigung organisiert, auch für Kunden.
Momentan bin ich überfragt, die meisten dürften mangels Geld derzeit geschlossen sein. Aber nach der Pandemie geht das sicher wieder.
Gibt z.B. auch eine, die auf Käfer spezialisiert ist!
Also wenn sich das hier in nächster Zeit wieder beruhigt hat helfe ich gerne und stelle den Kontakt her.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Das wäre super! Es ist wirklich toll, "unseren Mann in Havanna" zu haben! :)

Die Angelegenheit ist ja nicht dringend, es ist ein Projekt für die kommenden Jahre...
 
Schau mal, hier hatte ich das beschrieben:
 
Ich habe auf der Strecke Varadero - Havanna u.a. lilafarbene Bremsleuchten gesehen. Rückleuchten waren schon gerne mal grün!
 
LED?
Welch ein Stilbruch.....!
Das ist für mich der beste Kompromiss. Im ausgeschalteten Zustand sind sie sehr unauffällig und eingeschaltet einfach nur deutlich heller als die bisherigen "Funzeln". Die Lichtfarbe ist weiß, nicht blau o.ä.

Natürlich ist das nicht original, aber in diesem Fall ist mir die Sicherheit bei Fahrten in der Dunkelheit wichtiger (insbesondere auf kubanischen Straßen, wo andere Verkehrsteilnehmer oft kaum oder gar nicht beleuchtet sind).

Alle anderen Glühbirnen werde ich auch noch durch LEDs ersetzen (liegen schon bereit in Kuba), das wird auch nur durch größere Helligkeit erkennbar sein, sodass z. B. die Blinker und Bremsleuchten besser zu erkennen sind (im Innenraum alle mit der Lichtfarbe warmweiß).


4EC41D7E-21C9-4AE6-B3E1-850D3E197F1B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben