Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Dürfen kubanische Staatsbürger als Touristen ausreisen?

islaorca

Bekannter Nutzer
Registriert
23 März 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
10
Ort
La Mira - Playa el Agua - Venezuela
Ich habe mal diese Frage hier und muß gleich vorweg schicken wir reden nicht von einer Reise nach Deutschland. Ich war heute auf der Immigration hier in Venezuela und die erzälten mir, Kubaner dürfen nicht mit einem Touristenvisum ausreisen. Wohlgemerkt, die cubanischen Behörden verbieten das.

Stimmt das und wer kann dazu etwas sagen? Ich habe den Verdacht, die Typen hier haben kein Interesse daran, Kubaner ins Land zu lassen (Neidfaktor, aber das ist ein anderes Thema.

Danke schon mal für Hinweise von euch.
 
Ich meine, Cubaner können reisen wohin sie wollen. Den cubanischen Behörden ist es genau so egal, wohin ihre Bürger reisen, wie den deutschen Behörden egal ist, wohin die Deutschen reisen.
Die Cubaner sind nur nicht in ganz so vielen Ländern visafrei willkommen, wie wir deutschen.

Für einige Länder weiß ich es bestimmt, das Visafreiheit gilt wie z.B. Russland, Ägypten, Trinidad Tobago. Es gibt aber noch eine Menge mehr, und ich habe zumindest auch schon mal eine Liste der visafreien Länder gesehen, einfach mal Google bemühen.

In Trinidad war ich mit meiner Freundin schon einmal. Wir sind damals von Holguin aus via Panama nach Trinidad geflogen. Ging damals mit Copa Air, die in Holguin eine Geschäftsstelle unterhält, wo man die Tickets kaufen kann. Copa bedient ja den gesamten südamerikanischen Raum, so bestimmt auch Venezuela, vermute ich mal. Z.Z. ist aber wegen der Pandemie der Flugbetrieb eingestellt. Ich hab vor kurzem mal versucht Flüge zu buchen, bzw. Infos zu bekommen, da ging aber kurzfristig nix.

Maier
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell dürfen KubanerInnen ausreisen, Ausnahmen gibt es für bestimmte Berufsgruppen wie Militär, Ärzte usw. Das ist aber eher ein Thema bei der Passausstellung in Kuba.

Die Ausreise ist in keiner Weise durch ein Visum - welches ja nicht Kuba betrifft - eingeschränkt und kubanische Behörde sieht dasselbe (falls es im Pass eingeklebt ist) ja auch erst unmittelbar bei der Ausreise.
 
Mir sind auch keine generellen Ausreisebeschränkungen bekannt. Kubaner dürfen überall hinreisen, deren Zielländer sie reinlassen. Allerdings sind zur Zeit die Passbehörden geschlossen, sodass man schon einen gültigen Reisepass besitzen muss. (Keine Ahnung, ob in ganz Kuba, ich kann das nur sicher von Santiago berichten.)
 
Ist überhaupt kein Problem, braucht nur ein Pass, hat vor 3 Jahren 250 CUC gekostet. Wir waren zusammen eine Woche auf Barbados
 
Danke schon mal für eure Antworten. Wie ich befürchtet habe ist diese Aussage von der Chefin der SAIME hier falsch. Die wollte mich wohl "abwimmeln". Die mögen hier, aus welchen Gründen auch immer, keine Kubaner. Das hat aber in ihrem Bruderstaat mit politschen Problemen bei der Bevölkerung zu tun.

Einen Pass hat sie übrigens, also werden wir den Weg gehen und bei der Venezolanischen Botschaft eine Aufwartung machen. Auf deren Website sind die Requirements unvollständing bzw. veraltet beschrieben.
 
Zurück
Oben