Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Amerikaner dürfen kubanische Familie holen?

Hanna

Nutzer
Registriert
10 Okt. 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Hallo alle,
kann mir jemand zu diesem Thema etwas sagen?
Mit wurde mitgeteilt, dass Amerikaner, die Familie in Kuba haben, diese nach Amerika holen dürfen. Ohne große Bürokratie und ohne die Botschaft einschalten zu müssen. Den Amerikanern müssten nur div. Papiere des Familienangehörigen zur Verfügung gestellt werden, sie würden (bis zu 10 Angehörige) das Okay bekommen und die Kubaner könnten direkt ins Flugzeug steigen und nach Amerika fliegen....
Kennt jemand die Grundlage, die Vereinbarung mit Amerika? Es müsste ja irgendetwas Offizielles geben.

Danke für Antwort und Info
Hanna
 
Ich glaube, sie (die Familie in den USA) müssen für die Angehörigen als Bürge (patrocinador) auftreten.
 
Das beste ist, Du fragst bei der US- Botschaft in Berlin nach. Denke, die können Dir ganz genau Auskunft geben. Einfach eine E-Mail und Nachfragen.
 
Danke! Das ist naheliegend - aber auf diesen Gedanken bin ich nicht gekommen :)
 
So einfach geht es nicht, aber der Eintritt wird von der Family bereits vor Ort beantragt mit einer I-30 und der Rest geht über die US Botschaft.
Je nachdem in welchen Staat man einreist, geniesst man auch einige Vorteile e.g Aufnahme ins Medicare program etc…
 
Soweit ich gehört habe, gibt es zwei Möglichkeiten einmal über die Einladung und das patrocinado und dann gibt es eine App die sich für mich wie eine Lotterie anhört. Beides liegt laut meiner Information fest in den Händen von Schleppern und kostet ca. 13.000€. Mein Freund ist organisiert Mitte Mai nach Nicaragua ausgeflogen, wurde umgehend per Bus nach Tapachula Mexiko verbracht, ohne besondere Vorkommnisse. Die Kontrolleure wurden vom Busfahrer bzw. Dem Begleiter bezahlt und es gab nicht wenige Kontrollen. Nach ca. 5 Wochen hat er sich auf den Weg nach Mexiko City und weiter gemacht bis mit diversen Kartellen abgesprochen war, dass er zu einem seiner „Betreuer“ Weiterreisen konnte, der ihm in seinen diversen negocios eine schlecht bezahlte harte dreckige Arbeit besorgt hat, von der er Wohnung und Essen bezahlen kann. Er ist zweigleisig gefahren und sowohl für das Patenschaftsprogramm als auch für die App registriert war. Er hat von verschiedenen Immigranten sowohl positiv von einer als auch von der anderen Sache gehört. Er selbst hat über die App am Freitag die Nachricht bekommen, dass er am 27.7. legal über die Grenze Mexicali/Calexico einreisen kann.
Da meine Schwester in USA lebt, hatte ich auch eine direkte Einladung in Erwägung gezogen aber laut Auskunft meines Freundes und seiner Kontakte funktioniert das nicht, weil wie eingangs ausgeführt alles in Händen von Gewinnlern liegt.
 
Danke für Deine Antwort. Die Einreise mit Schleppern über Mexiko ist mir bekannt. Es soll jedoch mittlerweile von amerikanischer Seite aus möglich sein, Familienangehörige aus Kuba nach Amerika zu holen ohne Visaantrag in Havanna etc. Nach Einreichen der Papiere und hinterlegen einer Bürgschaft soll einer Genehmigung nichts im Wege stehen und die Kubaner könnten einfach in das Flugzeug steigen...
 
Programa de refugiados

Ob das tatsächlich funktioniert weiß ich nicht, ich kenne niemanden vielleicht hat jemand hier im Forum Erfahrungen im Bekanntenkreis. Meine Infos darüber habe ich oben ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist für mich auch nicht glaubwürdig, deshalb bin ich auf der Suche nach verlässlichen Informationen.

Frage: wer oder was ist "die Immi"?
 
Zurück
Oben