Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Amerikaner dürfen kubanische Familie holen?

Eventuell gibt es einen Unterschied zwischen den Patronaten einer Privatperson, die eine bestimmte kubanische Person direkt aus Kuba einlädt und einer Institution wie der Kirchengemeinde, die ein bestimmtes Kontingent für die sich schon ausserhalb Kubas Befindlichen bereithält, ohne diese zu kennen, deshalb auch patrol humanitaria genannt, quasi eine Flüchtlingshilfsorganisation, die erst über diese App die Personendaten erhält.
 
Mein Freund lebt jetzt seit gut 2 Monaten in Kentucky bei einer früher geflüchteten Familien und bezahlt ca. 400$ anteilige Miete. Er hat von offizieller Seite bereits einen Mietzuschuss erhalten, foodstamps und die Krankenversicherung médic aid.
Er wartet noch auf eine offizielle Arbeitserlaubnis. Zwischenzeitlich hat er für 200$ Arbeitspapiere gekauft und damit einen Job als Tellerwäscher für 14$/stunde begonnen, essen und trinken frei. Mal sehen, ob er das durchhält, bzw. Wie lange das gut geht. Wir haben uns für 3 Wochen dort gesehen und er tut sich sehr schwer mit dem erlernen der Sprache.
 
Zurück
Oben