Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Zigarren am Zoll - aktuelle Erfahrungen?

habanero2

Nutzer
Registriert
23 Okt. 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Wer hat schon mal mehr als die 50 Zigarren aus Kuba nach Deutschland mitgebracht?
Wie viel Zoll musstet ihr dafür bezahlen?
A) vorher? angemeldet
B) "erwischt"
P.s. versehentlich doppelt im Suche/kaufe gepostet...
 
A) nie angemeldet
B) nie erwischt

Ich nehme regelmäßig 100 Zigarren mit. 50 im aufgegebenen Koffer und 50 im Handgepäck.
Am Sonntag wurde mein Handgepäck bis auf den letzten Reißverschluss und das letzte Objekt im Koffer gefilzt.
Die zwei Holzkisten mit jeweils 25 Zigarren und wurden eingehend untersucht, ob die Siegel nicht verletzt waren. Nach einer Quittung wurde nicht gefragt.
Einzig abgeben musste ich eine Sicherheitsnadel, die sich in einem kleinen Plastikröhrchen zusammen mit SIM-Karte und Werkzeug zum Öffnen des Handys befand.
 
Das war in Kuba, oder?


So ähnlich hab ich es bisher auch gemacht: 2 im Koffer 1 im Handgepäck, jetzt will ich zusätzlich noch 20 lose mitnehmen. Probleme erwarte ich eher in Deutschland. Oder in Paris beim Umsteigen.
Und in Deutschland?
Am BER haben sie uns wegen ein paar einmal Feuerzeugen den Koffer aufgemacht und sie konfiziert - bei der Hinreise. aber korrekt quittiert.
 
Die Ausreise (Export) aus Cuba ist das eine. Cuba will nicht, dass en la calle gekaufte „illegale“ Zigarren ausgeführt werden. Man soll sie beim Staatsmonopolisten kaufen statt am Schwarzmarkt. Zum Schutz des guten Rufs der kubanischen Zigarrenqualität, und zugunsten der Staatskasse. Kontrolliert wurde ich nie bei der Ausreise.

Die Einreise in Deutschland (Import) ist das andere. Dem EU-Zoll ist‘s egal, wo und vom wem man die Zigarren gekauft hat. Meiner Erinnerung nach sind 50 Zigarren pro Person (> 18 Jahren) erlaubt. Kontrolliert bei der Einreise wurde ich ebenfalls nie, allerdings bin ich immer am Flughafen München durch den Zoll gegangen, zusammen mit den Ankömmlingen aus Inlandsflügen.

Wie immer bei vielen anderen Dingen auch, man sollte es halt nicht übertreiben. Wer aber z.B. mit 150 Purros erwischt wird, endet ja nicht mit der Todesstrafe, sondern muss schlimmstenfalls kleines Geld nachzahlen.

Meine Cubine allerdings wurde regelmäßig bei Ein- und Ausreise befragt und öfters auch ihr Gepäck durchsucht, nur in Deutschland, nicht in Cuba. Als Touri ist man vielleicht unverdächtiger, wenn man sich zwischen all die AI-Schafsherden begibt und mit denen durchgewunken wird.
 
@CarpeDiem: Grob richtig,
bei der Ausfuhr darf man 2 Kisten (50 Stück) ohne Beleg mitnehmen. Alles darüber muss man mit offiziellen Rechnungen der casas dT belegen und sind auf kubanischer Seite kein Problem. Einie zusätzliche Ausnahme sind zB Zigarren, welche vor Ort (nicht in den Fabriken) vom Campesino gedreht werden. Diese gelten als 'Kunst' und zählen nicht zur Freimenge (gilt für Kuba UND österreichischen Zoll)
Bei der Einfuhr (Österreich) gilt ansonsten, wie ja schon auch beschrieben, die 50 Stück (2Boxen) Grenze.
 
Bis zum Rauchverbot in deutschen Gaststätten war der Schmuggel von puros ein eintraegliches Geschäft.
 
@CarpeDiem: Grob richtig,
bei der Ausfuhr darf man 2 Kisten (50 Stück) ohne Beleg mitnehmen. Alles darüber muss man mit offiziellen Rechnungen der casas dT belegen und sind auf kubanischer Seite kein Problem. Einie zusätzliche Ausnahme sind zB Zigarren, welche vor Ort (nicht in den Fabriken) vom Campesino gedreht werden. Diese gelten als 'Kunst' und zählen nicht zur Freimenge (gilt für Kuba UND österreichischen Zoll)
Bei der Einfuhr (Österreich) gilt ansonsten, wie ja schon auch beschrieben, die 50 Stück (2Boxen)
Sehr interessant,"
Ausnahme sind zB Zigarren, welche vor Ort (nicht in den Fabriken) vom Campesino gedreht werden. Diese gelten als 'Kunst' und zählen nicht zur Freimenge (gilt für Kuba UND österreichischen Zoll)"
Habe gerade einmal an der deutschen Zoll geschrieben und werde gleich auch noch an den kubanischen schreiben. Bin gespannt was da rauskommt.

 
Ja! Und sie werden sie nach Größe im i-net vergleichen und nach dem in D. üblichen VK verzollt.

Bei Einreise in TXL wurde ich mal kontrolliert.
Hatte nur die Freimenge von 2 Kisten Cohiba im Koffer.
Ich fragte die Zöllnerin: Wie viel müßte ich für die "Arbeiter Zigarren" an Einfuhrzoll bezahlen?
Eine Packung, 25 Stück, kostet in Kuba umgerechnet 1 USD.
Ich zeigte ihr das Foto auf dem Smartphone.
Die müssen wir mit den in D. angebotenen Zigarren vergleichen.
Ich: Aber diese werden praktisch nur an kubanische Arbeiter zum niedrigen Preis verkauft und nicht an Touristen.
Haben Sie eine Quittung?
Es war unmöglich von ihr eine ungefähre Summe zu erfahren.

Hätte ich wenigstens ein einzelnes Stück mitgenommen und dann am Roten Ausgang mich kontrollieren lassen sollen?
Dann hätte ich vielleicht eine Auskunft gehabt.
 
ging mir mal ähnlich .. hatte zu den 2 Kisten Cohibas noch 2 päckchen
cubanische Strassenstumpen a 1 cuc dabei.....habe sie deklariert und die Situation erklärt......nach 1 Minute durchgewunken mit Achselzucken bei der Einreise in MUC..
 
Zurück
Oben