Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wieviele Zigarren , Zigaretten sind erlaubt? Zollfr. Einfuhr (D)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CATA

Aktiver Nutzer
Registriert
3 Apr. 2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
3
Habe gelesen das 2 Kisten Zigarren, 200 Zigaretten und 25 lose Zigarren erlaubt sind. Auf einer anderen Seite war zu lesen es sein nur 2 Kisten erlaubt. Wer weiß es genau?
 
Die Frage bezieht sich auf die erlaubte Menge am Zoll Deutschland! Sorry hatte es vergessen zu schreiben.
 
Die Frage bezieht sich auf die erlaubte Menge am Zoll Deutschland! Sorry hatte es vergessen zu schreiben.
Ich nehme an du meinst die "zollfreie" Einfuhr/ je Person !
Zigaretten 200 Stück. Zigarren 50 Stk mit Rechnung (z.B. aus einem Geschäft) 30 Stk ohne Rechnung/Nachweis (z.B. von einem "Tabackbauern")
Allerdings wird das (manchmal) nicht so genau genommen mit der Anzahl der ohne Rechnung einführbaren Zigarren! (ich denke die Zöllner/nnen haben da nur die "50" als Schwellenwert im Kopf.
Rum darf man 1 Liter zollfrei einführen, bei Kaffee 1kg !
Alles darüber muss man anmelden und verzollen.
Beim Rum wären das 6,80€/l bei Zigaretten 0,19€/Stk. bei Zigarren 42% (vom Warenwert) Kaffee 17,5%

Die Liste ließ sich noch weiter ausdehnen, aber ich denke dii zuvor genatten Produkte sind die bei denen es sich lohnt diese aus Kuaba mitzubringen!
 
Zigarren 50 Stk mit Rechnung (z.B. aus einem Geschäft) 30 Stk ohne Rechnung/Nachweis (z.B. von einem "Tabackbauern")
Du vermischt die Regeln des kubanischen Zolls bei der Ausfuhr und die des deutschen Zolls bei der Einfuhr.

Bitte gib keine konkreten Ratschläge, wenn Du selbst nicht ausreichend informiert bist. Vielen Dank!

Offiziell mit Rechnung in Kuba gekaufte Zigarren dürfen in unbegrenzter Anzahl zollfrei ausgeführt werden. Darüberhinaus dürfen 20 lose handgefertigte Zigarren und 50 originalverpackte handgefertigte Zigarren ohne Rechnung ausgeführt werden.

In Deutschland dürfen maximal 50 Zigarren zollfrei eingeführt werden - unabhängig davon, ob lose, verpackt, vom Bauern oder aus der Fabrik, mit oder ohne Rechnung. Dann dürfen keine weiteren Tabakprodukte zollfrei eingeführt werden. Stattdessen wären beispielsweise 200 Zigaretten erlaubt. Kombinationen (z.B. 25 Zigarren und 100 Zigaretten) gehen auch.

 
@Quimbombó ,
vielen Dank für die Klärung. Es ist exakt das, was auch im von mir angeführten Link so aufgeführt ist. Die Eingangsfrage ist damit vollständig beantwortet und das Thema geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben