Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

was wird in Kuba gebraucht??

Mir wurde in Varadero ein nagelneues Feuerzeug vor dem Inlandsflug "enteignet". Ich durfte es persönlich in den blank geputzten Mülleimer werfen. Ein gebrauchtes hätte ich bestimmt behalten dürfen...
 
Übrigens, in meinem Handgepäck habe ich immer2-3 kleine Feuerzeuge drin, nicht versteckt, komischerweise kriege ich die nie abgenommen ,verstehe ich auch nicht , da fehlt mir die Logik.
 
Für die eingangs zu erstellende Liste schlage ich vor und zwar für Leute, die erstmals nach Kuba reisen:
1. Zahncreme in 100ml Tuben
2. Zahnbürsten
3. Deo
4. Einwegrasierer
5. Schokoladentafeln
6. Bonbons
7. Kaugummi
8. Unterwäsche (speziell für Kinder)
9. Buntstifte zum Malen
10. Kugelschreiber
11. Kosmetikkram (auch die kleinen Reklamesachen)
12. nach Möglichkeit alle eigenen Anziehsachen auch nach Gebrauch auf Kuba lassen
13. 200 Euro in Fünf-Euro-Scheinen zum Verschenken

Wer mit dem Auto herumreist, sollte seine Geschenke dort verteilen, wo einem geholfen wurde oder wo es am wenigsten erwartet wird.
Also nicht an Taxifahrer, Casawirte, Restaurantbesitzer, Hotelpersonal.
 
Werter Jose Ramon, darf ich präzisieren bzw ergänzen:
Präzisierung:
Schokolade: Suchard Milka Vollmilch (oder Kuhflecken) für Chris in Havanna - falls man in Havanna ist u Chris u seinen 2 Töchtern eine Freude bereiten will
Ergänzung:
14: Haribo Gummibärchen (aus gleichem Grund wie bei Suchard Milka)
15. In Zeiten von Corona : einfacher (muss nicht FFP2 sein) Mund-Nasen-Schutz (für Erwachsene/Kinder): bei meiner Reise Januar/Februar 2021 hate ich zum Glück einige MNS vorrätig und die waren sehr begehrte Geschenke
16. Medikamente: Schmerztabletten (ich nehme immer RatioDolor 400 mg mit) und Voltadol (Voltaren)-Salbe; Breitbandantibiotika
salu2, nosanto
 
  • Like
Reaktionen: MAT
Was auch immer sehr gut ankommt - nicht nur bei chicas - sind kleine Parfümproben.
Eine Bekannte von mir arbeitet bei Douglas............;)
 
Übrigens, in meinem Handgepäck habe ich immer2-3 kleine Feuerzeuge drin, nicht versteckt, komischerweise kriege ich die nie abgenommen ,verstehe ich auch nicht , da fehlt mir die Logik.
Vielleicht waren die immer gerade NICHT vorbestellt worden, wenn Du welche im Gepäck hattest. Mein hat mit tödlicher Sicherheit den Mülleimer wieder verlassen, sobald ich den Raum verlassen hatte. Ein bekannter, der direkt vor mir kontrolliert wurde, durfte sein baugleiches, aber altes Feuerzeug behalten.

Vor unserem Heimflug saßen wir in Varadero im Raucherraum. 2 von 3 Rauchern die in der Zeit rein kamen, fragten nach Feuer.;)
 
Da es oft Stromausfall gibt, nehme ich das nächste Mal eine Power bank mit. Und eine externe Festplatte für Spiele und Filme.
 
Ich meinte in Frankfurt, da werden sie einem nicht abgenommen und das verstehe ich nicht. In Varadero gibt es wahrscheinlich eine organisierte Feuerzeugmafia auf kubanisch ;) Vermutlich wird morgens schon geschaut wieviele Abflüge heute sind, pro Flieger vielleicht 80 Raucher, dann wird hochgerechnet auf den Tag was man den Touris wieder abnehmen könnte. Dann wird schon morgens die große blaue Tonne aufgestellt und gedanklich rechnet sich dann jeder Mitarbeiter aus, wieviele er heute wird heimbringt, die er dann eventuell weiter verkauft oder tauscht.
Deshalb stecke ich immer 2 leere ein, die ich mir gene abnehmen lasse und erwidere dabei das diabolische grinsen(wieder einer erwischt) der Bediensteten:cool:
 
Zurück
Oben