Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

was wird in Kuba gebraucht??

Sehe ich auch so, ich versorge wie die meisten hier mit elektronischen Geräten, natürlich etwas Geld und wir laden auch ins Hotel zum essen und trinken ein, in dem 2bis3 Tage im Hotel mit all inklusiv gebucht werden. Ich denke für mich/uns reicht das auch. Man kann nicht jedem helfen.
 
Toilettenartikel, Medikamente, Kleidung und Nike Schuhe habe ich immer dabei.
Seit ich ein Haus gekauft habe nehme ich auch Dinge wie hochwertige Armaturen, Sensorlichtschalter etc. mit. Das kann man zwar auch in Mexico bestellen , aber es ist sehr teuer und qualitativ nicht besonders gut.
 
Genau, Toilettenartikel hatte ich vergessen, nehmen wir auch immer mit, kommt auch einiges an Kilo zusammen, ein großer Teil der Wäsche bleibt dann auch unten.Eine lustige Geschichte, die aber auch nachdenklich macht, fällt mir auch noch ein...
Meine Frau und ich gehen immer mit einem sehr gut befreundetem kubanischen Paar und seinen zwei Kids essen. Es ist ein italienisches Lokal auf europäischem Niveau. Er Kubaner, sie Italienerin. Die Küche ist wirklich mit der einer Pizzeria von uns zu vergleichen( Preise für Pizzen waren zwischen drei und sechs Cuc) Alle bestellten eine Pizza mit Salat und die Pizza war wirklich sehr groß. Während unser kubanischer Freund eine Familienpizza bestellte. Meine Frau und ich waren sehr erstaunt, aber für uns war das ok. Als alle fertig waren und er uns fragte, ob er sich nochmal eine Familienpizza bestellen dürfte, fiel uns die Kinnlade runter, natürlich durfte er und wir kamen aus dem staunen nicht mehr raus. Ich bin ein sehr guter Esser, aber ich hätte schon bei der ersten Familienpizza Probleme bekommen.
Dieses Erlebnis machte uns nachdenklich und zeigte uns, das Essen und Hunger auf Kuba wichtiger sind als alles andere. Und auch in anderen Situationen die wir erlebten, war für viele Kubaner das Essen das wichtigste. Hunger auf Kuba ist allgegenwärtig.
Deshalb regt es mich auch heute noch auf, wenn im Kühlschrank 2 Scheiben Wurst schlecht werden und ich muß sie wegschmeißen...
 

Anhänge

  • 1530370157561 (2).jpg
    1530370157561 (2).jpg
    37 KB · Aufrufe: 10
Das meinte ich ja auch damit, an diesem Abend ist es wieder hochgekommen und es machte mich sehr nachdenklich, da es uns viel besser geht und anderen eben nicht. Natürlich haben wir uns gefreut, dass er beim Essen richtig reingehauen hat und er sich mal so richtig satt gegessen hat und man muß dazu sagen, sie waren vorher nie essen gegangen, da sie es sich einfach nicht leisten können. Deswegen machen wir das jetzt immer in unseren 3-4 Wochen Urlauben, einmal in der Woche essen zu gehen, eben in dieses italienische Lokal.
 
Nein, mit der Pandemie hat das nichts zu tun. Man weiß natürlich in vielen Dingen, wie es um das kubanische Volk steht. Auch ich wußte das, nahm es aber vielleicht nicht immer so wahr und mit meiner kleinen Geschichte wurde mir das wieder einmal mehr bewußt. Ich spreche auch nur für mich,aber das Thema Hunger berührt mich halt immer wieder.
 
Meiner Meinung nach war zumindest bisher Hunger in Kuba nicht allgegenwärtig.

Wer von Euch hat einen ähnlichen Eindruck wie Bluefire?
 
Ich war Ende Maerz, Anfang April in Kuba, und Hunger ist im Moment sehr dominant. Ab Morgens um 5 gibt es schon Schlangen vor den Lebensmittelläden und es wird um jede Position gekämpft. Die Preise in den MLC Läden, insbesondere Toilettenartikel sind mindestens doppelt so hoch wie in Europa. Ich hatte Euch schon mal Bilder von den Produkten gepostet. Diejenigen die nur Pesos haben trifft es besonders hart.
Ich hatte den Eindruck, dass es für die Menschen die dort Leben bereits ein Kampf ums Überleben ist.L1010296.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben