Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Visum würde das reichen für ein Positives Visum

Ich hatte auch schon den Bruder meiner novia zu Besuch. Etwas Papierkram, Krankenversicherung etc.. und eine kleine Vorbereitung auf das Interview in der CH Botschaft…
Wenn du unterschreibst, dass du für alle Kosten aufkommst, dazu gehört u.U auch eine mögliche Abschiebung etc.. und auch beweisen kannst, dass du dazu auch in der Lage bist, sollte es keine Probleme geben.
 
Im Einzelfall weiß man nicht genau, welche Gründe zur Annahme oder Ablehnung eines Visumsantrages führen.

Meine Frau hat 2004, als wir noch ein Paar ohne Trauschein waren, von der deutschen Botschaft in Havanna ein Schengenvisum bekommen.

Sie war 22 Jahre alt, Studentin, kinderlos, ohne Immobilienbesitz. Die Verpflichtungserklärung hat mein Vater unterschrieben, weil ich selbst Student ohne nennenswertes Einkommen war! Bei der Beantragung kannten wir uns seit einem Jahr.

Ich vermute, dass das Auftreten auch eine große Rolle spielt.
So sehe ich das auch—> Die Rückkehrwilligkeit muss erkennbar sein
 
Mein Freund hat sein Visum bewilligt bekommen, konnte aber wegen des Shutdown im April 2020 nicht ausreisen. Ich habe Ihm ein Hin- & Rückflug Ticket gebucht und zu den Papieren hinzugefügt, natürlich mit einer Reiseabbruchversicherung, sollte er das Visum nicht erhalten. Er wurde interviewt in welcher Beziehung wir uns befinden und ob wir heiraten wollen. Er beantwortet alles der Wahrheit und das Heiraten derzeit nicht geplant ist. Er hat kein Besitz und keine Kinder. Seine nächsten Angehörigen sind nur Mutter, Vater und Bruder. Evtl. noch ein wichtiger Punkt, seine Arbeitsstelle hat ihm einen langfristigen Urlaub von 90 Tagen genehmigt.
Sein Visa hat er innerhalb einer Woche erhalten.
 
Noch ein Beispiel:
Mein Schwager Roberto hatte 2019 sein Bruder & seine Freundin zusammen eingeladen, beide Mitte 20, Medizin-Studenten, kein Besitz oder Kinder.
Sein Bruder hat ein Schengen-Visa erhalten, seine Freundin hat die spanische Staatangehörigkeit. Sie blieben für einen Monat in Deutschland zu Besuch. Seine Eltern waren schon 2x in Deutschland jeweils 3 Monate.
 
Quimbombo, wie Chris neulich geschrieben hat, es hat beim Visum viel geändert. Ich brauchte 2005 nur mit meinen Papieren zur Cubanischen Botschaft in Berlin und musste alles vorlegen. ( Flugticket hin u. zurück, Auskunft von der Bank usw. ) alles andere haben damals die Cubaner gemacht. Ich musste nur noch warten bis sie ankommt.
 
Quimbombo, wie Chris neulich geschrieben hat, es hat beim Visum viel geändert. Ich brauchte 2005 nur mit meinen Papieren zur Cubanischen Botschaft in Berlin und musste alles vorlegen. ( Flugticket hin u. zurück, Auskunft von der Bank usw. ) alles andere haben damals die Cubaner gemacht. Ich musste nur noch warten bis sie ankommt.
Okay. Und inwieweit hilft diese Information, über eine Sachlage aus dem Jahr 2005 jetzt dem Fragesteller weiter? Soll er eine Zeitreise machen?
 
Ich brauchte 2005 nur mit meinen Papieren zur Cubanischen Botschaft in Berlin und musste alles vorlegen. ( Flugticket hin u. zurück, Auskunft von der Bank usw. ) alles andere haben damals die Cubaner gemacht. Ich musste nur noch warten bis sie ankommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die kubanische Botschaft um das Schengenvisum gekümmert hat.

Bezüglich der Beantragung des Schengenvisums hat sich meiner Meinung nach nicht viel geändert (von Corona abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meint Alibaba die Einladung?
Aber die brauchte man anno 2000 auch nicht mehr.
Die Deutsche Botschaft in Havanna wollte nur wissen, ob man flüssig ist. :)
 
Wahrscheinlich war es so
War mit novia in VRA beim Notar. 100 CUC für un Papeles.
Das war es sicher.
In HAV wollten sie nur meine BWA sehen und nickten.
Die Verpflichtungserklärung hatte ich dabei.
Wie lange kennen Sie sich? 6 Monate! War kein Problem.
Flug später gebucht.
 
Zurück
Oben