Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Visum für Deutschland - Erfahrungen gesucht

Ich fliege am Mittwoch nach Kuba und mein amigo hat am 11. März einen Termin bei der deutschen Botschaft für ein touristisches Visum. Ich würde ihn dann mitnehmen, wenn es klappt. (Ich bin mir bewusst, dass die Aussichten sehr schlecht sind). Wir würden in Paris umsteigen und nach Berlin fliegen. Müssen wir bei der Beantragung des Visums etwas beachten, wenn wir nicht direkt nach Berlin fliegen? Wir würden den Transitbereich in Paris nicht verlassen. Kann mir dazu jemand was sagen?
 
Ich fliege am Mittwoch nach Kuba und mein amigo hat am 11. März einen Termin bei der deutschen Botschaft für ein touristisches Visum. Ich würde ihn dann mitnehmen, wenn es klappt. (Ich bin mir bewusst, dass die Aussichten sehr schlecht sind). Wir würden in Paris umsteigen und nach Berlin fliegen. Müssen wir bei der Beantragung des Visums etwas beachten, wenn wir nicht direkt nach Berlin fliegen? Wir würden den Transitbereich in Paris nicht verlassen. Kann mir dazu jemand was sagen?
Ihr müsst die französische Botschaft kontaktieren und um ein Transitvisum bitten:

etat-civil.la-havane-amba@diplomatie.gouv.fr

Die deutsche Botschaft muss euch hierzu ein Dokument (AUTORIZACION Nota Embajada) stellen. Sendet dieses Dokument, mit Visum und Passport sowie Flugbuchung an die Mail-Adresse oben.
Lasst euch den Umstieg schriftlich bestätigen, beim Check-In müsst ihr etwas vorlegen können, sollte danach gefragt werden.
 
Ihr müsst die französische Botschaft kontaktieren und um ein Transitvisum bitten:

etat-civil.la-havane-amba@diplomatie.gouv.fr

Die deutsche Botschaft muss euch hierzu ein Dokument (AUTORIZACION Nota Embajada) stellen. Sendet dieses Dokument, mit Visum und Passport sowie Flugbuchung an die Mail-Adresse oben.
Lasst euch den Umstieg schriftlich bestätigen, beim Check-In müsst ihr etwas vorlegen können, sollte danach gefragt werden.
Vielen Dank
 
Dein amigo soll unbedingt belegen, daß er wirklich starke Gründe für die Rückkehr nach Cuba hat, sonst wird es abgelehnt.
Oder Du besorgst Einschreibung/ für Sprachkurs in D, was natürlich recht kurzfristig ist.
 
Dein amigo soll unbedingt belegen, daß er wirklich starke Gründe für die Rückkehr nach Cuba hat, sonst wird es abgelehnt.
Oder Du besorgst Einschreibung/ für Sprachkurs in D, was natürlich recht kurzfristig ist.
Ich weiß - das wird schwierig. Ich wüsste nicht, welcher Grund wirklich zur Rückkehr motivieren würde. Wir versuchen es...
 
Wenn sich die Einladerin schon sicher ist.... was wird sich da die dt. Botschaft wohl denken!!??
Würde schätzen; zu 99% abgelehnt!
Der Fragestellerin scheinen m.M. nach auch die möglichen Konsequenzen nicht ganz bewusst zu sein! "Mal so" einen C. herbringen der dann
einfach hier bleibt?! Dafür unterschreibt man ja eine Verpflichtungserklärung! Das kann teuer und unangenehm werden!
Ganz davon abgesehen; einen ersten Termin auf der Botschaft zu haben, kurzfristig das Visum zu bekommen; und ihn gleich mitnehmen.....!??
 
Du gehst davon aus, das er hier bleibt.
Nein, davon gehe ich nicht aus. Ich frage mich, welchen Grund die Botschaft akzeptieren würde, um sich sicher zu sein, dass er zurück kommt. Ich bin es, aber die Botschaft ist sicher nicht so einfach zu überzeugen.
 
Wir haben uns große Mühe gegeben, aber das Visum wurde abgelehnt. Es war nicht glaubhaft, dass Adrian zurück kehrt. Aber was ist denn ein glaubhafter Grund? Ich weiß es nicht. Adrian hat über eine Woche gebraucht, um die Ablehnung zu verkraften. Er wollte nur Gutes und ein bisschen Geld mit nach Hause bringen. Er hat sich viel davon versprochen. Es ist sehr bitter, wenn ich daran denke, wie einfach es mit einem deutschen Pass ist. Niemand hat sich ausgesucht, wo er geboren wird.
 
Zurück
Oben