Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Visum für Deutschland - Erfahrungen gesucht

AnnaVerena

Nutzer
Registriert
27 Okt. 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Liebe Community,

ich bin recht neu hier im Forum und bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten und Tipps bzgl. Visum für Deutschland.
Mein Freund ist Kubaner und wohnt in Havana.
Bisher fliege ich regelmäßig nach Kuba. Auf Dauer sehe ich unsere Zukunft eher in Deutschland aufgrund der Arbeits- und Lebensbedingungen.
Da er noch nicht in Europa war, war unsere Idee ein Schengenvisum für den 1. Besuch. Dafür gibt es jedoch aktuell online nur Termine für Geschäftsreisen und den Besuch naher Verwandten. Hat jemand aktuelle Erfahrungen und Tipps, wie es am besten funktionieren könnte? Gracias.
 
Hallo AnnaVerena und herzlich willkommen in unserem Forum!

Aktuelle eigene Erfahrungen bezüglich Beantragung eines Visums habe ich nicht (zuletzt vor Corona ).

Ich dachte, dass - nach der coronabedingten Pause - mittlerweile wieder „normale“ Schengenvisa beantragt werden können? Allerdings gehe ich davon aus, dass die Botschaft derzeit wegen dem starken Ausreisewillen eines großen Teils der Bevölkerung noch genauer hinschauen wird und ein positiver Bescheid recht unwahrscheinlich ist.
 
Hallo AnnaVerena,
viel kann ich Dir (noch) nicht sagen, weil mein Freund und ich im Moment auch das erste Mal versuchen, dass er mit einem Besuchervisum herkommen kann.
Ich kann Dir nur so viel sagen, dass es zur Zeit grundsätzlich wieder möglich ist, nur ein Termine bei der Botschaft super schwer zu bekommen ist.
Eine Zeit lang habe ich jeden Tag mehrfach reingeschaut bis es endlich geklappt hat.
Nun hat mein Freund am 19.1. einen Termin bei der Botschaft.
Ich habe inzwischen hier auf dem Amt die Verpflichtungserklärung bekommen und muss jetzt schauen wie das Original nach Cuba kommt ...
Wenn Du an weiterem Austausch interessiert bist oder Fragen hast - gerne!
Liebe Grüße
Ina
 
Ich habe den Eindruck, dass Visa erst einmal abgelehnt werden:
Aktuell hat die Mutter meiner Freundin erst nach Remonstranz ein Visum bekommen (das heißt es wurde erst einmal abgelehnt) und das obwohl sie ja enge Verwandte ist, schon mehrfach im Ausland war (Europa, Südamerika), eine 94jährige Mutter zu Hause betreut und ihre Tochter und den Enkel seit 3 Jahren nicht sehen konnte.
Aber man sollte nichts unversucht lassen!
Und alle möglichen Nachweise vorlegen, die hilfreich sein könnten!!
 
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
Mit hilfreichen Nachweisen sind Dokumente gemeint, die die Rückkehrbereitschaft betonen oder? Also fester Job, Haus, Familie vor Ort? Danke für die Hilfe.
 
Ja, genau, wobei die Deutsche Botschaft natürlich auch weiß, dass kein Job in Kuba einen Kubaner wirklich aufhalten kann. Dementsprechend kann man die "Rückkehrbereitschaft" schnell anzweifeln. Wo arbeitet er denn?
Ich hatte auch ein persönliches Schreiben hinzugefügt, dass es mir wichtig sei, dass er meine Kultur, meine Familie und Freunde kennenlernt. Und wir hatten ihn zusätzlich zu einem Deutschintensivkurs angemeldet (weil er das für die Arbeit gut brauchen konnte) um die Chancen zu erhöhen.
Das ist allerdings fast 6 Jahre her, die Botschafterin hat gewechselt und Corona hat bekanntlich alles erschwert.
 
Fast schon pervers, das illegale Einreise nach Deutschland massiv mit Steuergeldern unterstützt wird und bei legaler Einreise, Dienst nach Vorschriften angesagt ist,
 
Ich habe von meinen cubanischen Freunden eine Info bekommen, dass es ein neues Gesetz über die Visumvergabe nach Deutschland geben soll - es ist wohl leichter geworden, auch als Freund länger als 90 Tage zu bleiben. Weiß jemand etwas darüber? Habt ihr konkrete Informationen?
 
Touristenkarte = Visum ist seit November letzten Jahres 90 Tage gültig. Danach noch Verlängerung möglich.
 
Touristenkarte = Visum ist seit November letzten Jahres 90 Tage gültig. Danach noch Verlängerung möglich.
Ich meine die Möglichkeiten für Cubaner, leichter ein Visum für das Ausland zu bekommen. Weiß jemand, ob es auch für nach Deutschland reisende Cubaner einfacher werden soll? ( nicht nur zur Familienzusammenführung, sondern auch für Freunde). Ich habe keine Details finden können. Aber das muss ja nichts heißen.
 
Zurück
Oben