Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Welche Unterlagen für Visum nach Deutschland ?

Gerardo002

Nutzer
Registriert
16 Jan. 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Hallo werte Gemeinde :) ich möchte endlich mal meine Frau nach Deutschland holen, aber nur zu Besuch. Ich bin mit der Frau seit zwei Jahren verheiratet habe jetzt eine Verpflichtungserklärung abgegeben und fliege nächsten Monat wieder nach Kuba. Was brauche ich noch für die Botschaft ? Was schreibt ihr so, in Eure Einladungsschreiben ?
Ich kann ja auch nur schreiben " Ich lade hiermit meine Frau nach Deutschland ein" :):):)
Für einige Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar

Viele Grüße
 
Benötigt man für die Ehefrau eine Verpflichtungserklärung?
 
Zumindest ein formloses Schreiben mit Bestätigung der Übernahme aller Kosten für den Reisenden inklusive Wohnmöglichkeit.
 
Könnte schwierig werden. Die Botschaft vermutet sicherlich, daß der Sprachtest umgangen werden soll.
 
Kennst du Fälle, wo Verheirateten das Besuchsvisum verweigert wurde? Mit welcher Begründung denn?
 
Aber was soll ich auf die Einladung schreiben ???????? Brauche ich eine Einladung ???
 
ML hat doch hier mal berichtet, dass das bei ihm nicht funktioniert hat. Ehegatten kann man nicht mit Schengenvisum und Verpflichtung einladen, nur mit Ehegatten nachzug?
 
Aber was soll ich auf die Einladung schreiben ???????? Brauche ich eine Einladung ???
Nein, du brauchst keine Einladung zu schreiben. Eine Verpflichtungserklärung brauchst du eigentlich auch nicht, sofern die Heirat hier in DE anerkannt ist.
Ich nehme mal an du hast auf Kuba geheiratet! Dann müsstest du die Heirat erst mal in Deutschland beglaubigen lassen. Kostet etwas Zeit und Mühe und auch etwas Geld!
Solltest du dies noch nicht haben, dann ist es besser du schreibst eine kurze Begründung.
...... eben dass ihr seit xxx verheiratet seid, du aber in DE die noch nicht beglaubigt lassen hast, und jetzt aus faniliären Gründen nach DE kommen soll, und auch um Sprache, Kultur und Lebensweise in deiner Heimat kennenzulernen......
Das machst du formlos, mit Unterschrift,und sie gibt es dann bei der Antragstellung mit ab.
PS: Kreuzt auf dem Antrag fürs VISUM auf jeden Fall an: Multivisum (zur mehrmaligen Einreise) und Mehrjahresvisum (das klappt meistens aber nicht, könnte aber bei verheirateten Personsn anders sein. Kopie der Heiratsurkunde (beglaubigt in Kuba, wenn die für DE noch fehlt) auch anbei.

@Hohldriho : Sprachtest ist irrelevant, braucht man nur bei Daueraufenthaltsgenehmigung- und/oder deutscher Staatsbürgerschaftbeantragung
 
Zurück
Oben