Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba legt WHO Unterlagen zur Zulassung seiner Soberana-Impfstoffe vor - Kubakunde

Meine Frage war: Das Schiff löscht Ware in Havanna und fährt dann direkt nach USA?
Keine Sperre von 6 Monaten?
Das war auch bei einer der letzten Lieferungen neuer Mietwagen möglich!
In Havanna wurden die Autos entladen und danach ging es dann weiter in die USA!

 
damit hat das Embargo nullkommanix zu tun.
Woher glaubst du das denn eigentlich so genau zu wissen, weil Raul Castro mal einen Witz gerissen hat? In dem Text bei cubadebate ging es um die Herstellung von eigenen Impfstoffen. Deine Antwort im schönsten Whataboutism-Modus auf die allgemeine Aussage der Autorin bestätigt ja die Meinung im von Chris verlinkten Text zum Umgang mit dem Thema Blockade ganz gut.
 
In dem Text bei cubadebate ging es um die Herstellung von eigenen Impfstoffen.
Ich bezog mich hauptsächlich auf den Artikel von Chris, der die Schwierigkeiten des Imports von nicht unter das Embargo fallenden Medizinprodukten aus den USA beschreibt.

Wenn Kuba nicht mal die Basissachen für Krankenhäuser aufbringen kann, die man überall einkaufen kann, wenn man es bezahlt oder auch selbst herstellen, ist das Geheul, dass man wegen der Blockade irgendwelche Superstoffe und -geräte nicht einkaufen kann, reines Geheuchel. Außerdem ist der Beweis, dass aufgrund des Embargos keine US-Importe von Impfstoffen erfolgen konnte, allein durch die Behauptung in Cubadebate nicht erbracht. Bekanntlich hat Kuba Bidens Angebot, 1 Mio Impfstoffe an Kuba zu liefern, wenn die Vergabe durch unabhängige Organisationen überwacht wird, abgelehnt. Man wollte ja auch keinen chinesischen oder russischen haben und hat auch am UNHCR-Programm für arme Länder aus Stolz nicht mitgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist der Beweis, dass aufgrund des Embargos keine US-Importe von Impfstoffen erfolgen konnte, allein durch die Behauptung in Cubadebate nicht erbracht.
Wenn man den staatlichen kubanischen Medien keinen Glauben schenken will.
Wenn das Angebot so humanitär war, warum hat die US-Regierung denn Bedingungen gestellt? Vermutlich war doch klar, dass ein souveränes Kuba das so nicht akzeptiert.
Man wollte ja auch keinen chinesischen oder russischen haben und hat auch am UNHCR-Programm für arme Länder aus Stolz nicht mitgemacht.
Woher weisst du das nun wieder?
 
Wenn man den staatlichen kubanischen Medien keinen Glauben schenken will.
Wenn es gegenteilige Informationen gibt, die glaubwürdiger sind, nein.
Wenn das Angebot so humanitär war, warum hat die US-Regierung denn Bedingungen gestellt?
Warum hat Kuba es abgelehnt? Waren die Bedinungen unannehmbar? Vielleicht wollte man in den USA nur sicherstellen, dass der Impfstoff auch in der Bevölkerung ankommt?

Woher weisst du das nun wieder?
Bekanntes Wissen.
 
Warum hat Kuba es abgelehnt?
Zu stolz ist nun wieder eine eigenwillige Interpretation. Der verlinkte Text basiert auf einem aus der Granma, in dem die Rede davon ist, die angekündigten Impfdosen anderen Bedürftigen zu überlassen, zumal wohl auch nur rund ein Drittel des Bedarfs damit gedeckt werden könnte.
 
n dem die Rede davon ist, die angekündigten Impfdosen anderen Bedürftigen zu überlassen
Verstehe ich nicht. Welche "anderen Bedürftigen"?

zumal wohl auch nur rund ein Drittel des Bedarfs damit gedeckt werden könnte
Und schonmal Monate vor Verfügbarkeit des eigenen Impfstoffes ein Drittel der Bevölkerung grundzuimmunisieren , ist nichts? Lieber hat man 50% Übersterblichkeit in Kauf genommen? Vielleicht sollte man das nicht "Stolz", sondern "Arroganz" nennen.
 
Verstehe ich nicht. Welche "anderen Bedürftigen"?


Und schonmal Monate vor Verfügbarkeit des eigenen Impfstoffes ein Drittel der Bevölkerung grundzuimmunisieren , ist nichts? Lieber hat man 50% Übersterblichkeit in Kauf genommen? Vielleicht sollte man das nicht "Stolz", sondern "Arroganz" nennen.
Kriegst Du eigentlich Geld von der Pharmaindustrie für Deine Falschmeldungen?

Die "Impfung " impft nicht, dafür war diese Giftspritze wahrscheinlich nie vorgesehen.
Sie verhindert nicht die Infektion, sie verhindert nicht die Weitergabe, und das Märchen von der Verhinderung der schweren Verläufe ist auch schon widerlegt.
Dagegen schadet sie, macht Millionen Menschen schwer Krank und offensichtlich sterben sehr viele Menschen an den Folgen.


FVbZD1pXEAEx_vK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Welche "anderen Bedürftigen"?
Andere Länder, die sich ausreichend Impfstoffe nicht leisten können und aus dem Covax-Programm versorgt werden sollten.
Und schonmal Monate vor Verfügbarkeit des eigenen Impfstoffes ein Drittel der Bevölkerung grundzuimmunisieren , ist nichts?
Für Covax konnten die benötigten Dosen aus verschiedenen Gründen gar nicht bereitgestellt werden, wohl u.a. auch, weil die USA nicht liefern wollten. Auch deshalb hat sich Kuba für eine eigene Produktion entschieden. Zumal Soberana2 auch nicht gekühlt werden muss, was eine Anwendung wesentlich unkomplizierter macht.
 
Zurück
Oben