Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Prisoners Defenders legt der UNO einen Bericht über Minderjährige vor, die in Kuba im Zusammenhang mit 11J verfolgt werden (14ymedio.com)

Na ja, Du schriebst:
Wenn unter 16-jährige in Haft sind oder waren, ist das für sich genommen bereits schon ein Punkt, den sich die "Kommunisten" anheften lassen müssen
Man muss schon ganz schön im Bericht graben, um herauszufinden, dass selbst "Prisoners Defenders" die Inhaftierung von Minderjährigen unter 16 Jahren nur für vier Personen behauptet. Wenn das stimmt, widerspräche das gegen geltendes kubanisches Recht. Ob das stimmt, können wir hier nicht mit hundertprozentiger Sicherheit herausfinden.

In den allermeisten Ländern (auch Deutschland) könnten drei der vier Jugendlichen auch entsprechend dem geltenden Recht inhaftiert sein, in vielen Ländern sogar alle vier.

Wo ist der Punkt der Inhaftierung Minderjähriger überhaupt in der Erklärung der Menschenrechte geregelt?!

Die Beurteilung der vorgeworfenen Delikte ist eine ganz andere Geschichte...
 
Na ja, Du schriebst:
Ja, vornehmlich in Bezug auf Bruno Rodriguez Äußerungen, dass es keine Minderjährigen in Haft gäbe.

Man muss schon ganz schön im Bericht graben, um herauszufinden, dass selbst "Prisoners Defenders" die Inhaftierung von Minderjährigen unter 16 Jahren nur für vier Personen behauptet. Wenn das stimmt, widerspräche das gegen geltendes kubanisches Recht. Ob das stimmt, können wir hier nicht mit hundertprozentiger Sicherheit herausfinden.
Nein, das steht schon in einigen Zusammenfassungen drin. Aber es ist auch nicht der alleinige Fokus.

In den allermeisten Ländern (auch Deutschland) könnten drei der vier Jugendlichen auch entsprechend dem geltenden Recht inhaftiert sein, in vielen Ländern sogar alle vier.
Wenn man den teilweise sehr allgemeinen Anklagen folgt und glaubt, dass die kubanischen Gerichte insbesondere in Prozessen von gesellschaftlich politischer Tragweite unabhängig und redlich arbeiten, dann vielleicht.

Wo ist der Punkt der Inhaftierung Minderjähriger überhaupt in der Erklärung der Menschenrechte geregelt?!
Ich denke, dass das eher dort andockt, wo das Recht auf freie Meinungsäußerung (Artikel 19), das Recht auf Gleichheit vor dem Gesetz (Artikel 7), faire Verfahren (Artikel 10) auf die Unschuldsvermutung (Artikel 11) und das Recht auf Verteidigung (Artikel 8), zuguterletzt die Versammlungsfreiheit (Artikel 20) reklamiert wird.
Bisher ist dieser Thread hier auch nur Resultat eines Postings einer Information von "Prisoners Defenders", die ich hier weiter gepostet habe. Ich habe von vielen Schicksalen immer mal wieder gelesen, aber auch wieder im Detail vergessen. Muss mir also erst einmal selbst Details erst wieder erlesen. Aber vom Grundtenor bin ich überzeugt, dass es fragwürdige Punkte gibt, die sich das kubanischen Rechtssystem und die Gerichte vorwerfen lassen müssen.

Die Beurteilung der vorgeworfenen Delikte ist eine ganz andere Geschichte...
Nein, nicht wenn Muster willkürlicher Bewertungen zu erkennen sind und deshalb zu Verhaftungen und Strafen führen, bei denen nicht einmal die "Habeas Corpus"Klage eine Chance hat.

Eines will ich auch noch klar machen, ich stehe hier nicht stellvertretend, um all das zu erklären, was "Prisoners Defenders" in einem sehr langen Bericht detailliert erklärt. Wen es interessiert, der liest halt tiefer. Wen es nicht interessiert, lässt es eben bleiben. Wenn jemand einen konkreten Fall in den Mittelpunkt stellt, kann man das analysieren. Aber was hier niemand leisten kann ist, den kompletten Bericht als solches zu besprechen oder gar vom Tisch zu wischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Du rauchst eindeutig das falsche Kraut. Ich denke eher, dass Du Dich ertappt fühlst ... anders kann ich die Nebelkerzen, die Du wirfst nicht deuten.
Wobei soll ich mich genau noch mal ertappt fühlen?

Ich habe ja ein Weilchen überlegen müssen, was du wohl meinen könntest, aber wahrscheinlich glaubst, ich hätte das Folgende auf mich bezogen :cool::
Aber Dampf zu machen, um andere darin offensichtlich zu schwächen, wenn sie auf marginalisierte Betroffene und die dazugehörigen dubiosen juristischen Verfahren aufmerksam machen wollen, um das Angezeigte zu genau genommen zu marginalisieren, das geht gar nicht.
Da kann ich nur sagen: NÖ, ich meinte das eigentlich primär bezogen auf Aktivisten und Organisationen wie "Prisoners Defenders", die versuchen, sehr mühsam für die Probleme Betroffener Aufmerksamkeit zu erzeugen.
 
Eines will ich auch noch klar machen, ich stehe hier nicht stellvertretend, um all das zu erklären, was "Prisoners Defenders" in einem sehr langen Bericht detailliert erklärt.
Ja natürlich, du stehst ja nicht nur in diesem Fall dafür, eher Behauptungen aufzustellen oder weiterzuverbreiten und sie nicht auch noch erklären oder belegen zu können.
 
Ja natürlich, du stehst ja nicht nur in diesem Fall dafür, eher Behauptungen aufzustellen oder weiterzuverbreiten und sie nicht auch noch erklären oder belegen zu können.
Ich dachte ja, irgendwann muss der Lack in deinem Haus auch mal versoffen sein, aber du scheinst da wohl auf eine Quelle gestoßen zu sein.

Die Nachricht zu Prisoners Defenders ist hier in die Rubrik Nachrichten eingestellt worden, um für sich selbst zu stehen, so wie das auch bei allen möglichen Verschwörungserzählungen der Granma, Cubadebate oder der Jungen Welt der Fall war.
Es steht alles zur Verfügung, um die Argumente der NGO zu lesen, es sei denn, man will sie oder kann sie nicht lesen.
Also mach mich nicht für dein Unvermögen verantwortlich.
 
In den allermeisten Ländern (auch Deutschland) könnten drei der vier Jugendlichen auch entsprechend dem geltenden Recht inhaftiert sein, in vielen Ländern sogar alle vier.

Wegen der Teilnahme an einer friedlichen Demonstration würden weder in Deutschland, noch in vielen anderen Ländern Minderjährige inhaftiert und zu langjährigen Haftstrafen verurteilt werden. Werden bei uns Minderjährige inhaftiert, haben diese immer eine lange, kriminelle Vorgeschichte, die Haft ist letztes Mittel. Sicher wird hier niemand für viele Jahre ins Gefängnis gesteckt, weil er den Staat kritisiert, oder für Freiheitsrechte demonstriert hat. Und der Minderjährige ist nicht hilflos dem Staat ausgeliefert, sondern hat einen Rechtsbeistand, Sozialarbeiter, eine freie Presse und soziale Organisationen zur Seite.

Was der kubanische Staat in diesem Zusammenhang demonstriert, ist unmenschliche Härte, Machtmissbrauch und Missachtung der eigenen Gesetze. Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass in vielen anderen Ländern ähnliches, oder schlimmeres vorkommt. Es gibt auch viele Länder in denen es deutlich besser läuft, und die würde ich zur Orientierung vorziehen.

Kuba: Dutzende Minderjährige für Proteste vom 11. Juli in Haft​

Den Vorwurf der Menschenrechtsverletzungen muss sich Kuba wohl gefallen lassen, kommt doch nicht nur die Nichtregierungsorganisation Human Rights Watch zu dem Schluss, dass Protestierenden mit brutaler Gewalt begegnet wurde. Auch Amnesty International forderte nach den Protesten die Freilassung friedlich demonstrierender Personen und die Akzeptanz von Kundgebungen, die von der Haltung der Regierung abweichen.

Während in Teilen Europas sich Menschen in einer Diktatur wähnen, weil sie sich kostenlos gegen ein potenziell tödliches Virus impfen lassen können, sehen sich Menschen in Kuba teilweise mit jahrelangen Haftstrafen konfrontiert, weil sie für Ernährungssicherheit, Freiheit und medizinische Versorgung demonstrierten.

Mindestens 407 Personen wurden für ihre Teilnahme an Protesten bereits verurteilt. 790 weitere warten noch auf ihre Verhandlungen. 27 sind unter 16 Jahre alt. Zehn von ihnen wurden in Internate verbracht, die anderen 17 erhielten andere Formen der Maßnahmen. 55 von ihnen sind zwischen 16 und 18 Jahre alt. 28 sitzen sogar noch im Gefängnis. 60 weitere sind zwischen 19 und 20 Jahre alt. Von ihnen sitzen 41 im Gefängnis.

Für einen 17-Jährigen fordert die Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe von fünf bis 12 Jahren. Anderen, volljährigen Protestierenden drohen bis zu 26 Jahren Haft.

 
Wegen der Teilnahme an einer friedlichen Demonstration würden weder in Deutschland, noch in vielen anderen Ländern Minderjährige inhaftiert und zu langjährigen Haftstrafen verurteilt werden.
Entschuldige bitte, da war ich nicht präzise genug. Ich bezog mich rein auf das Alter der Inhaftierten, nicht auf das Delikt.
 
Die Nachricht zu Prisoners Defenders ist hier in die Rubrik Nachrichten eingestellt worden, um für sich selbst zu stehen, so wie das auch bei allen möglichen Verschwörungserzählungen der Granma, Cubadebate oder der Jungen Welt der Fall war.
Wieder nichts inhaltliches, sondern nur Schmähung. Selbst du wirst doch den Unterschied zwischen der Öffentlichkeitsarbeit einer NGO und journalistisch aufbereiteten Nachrichten kennen.
Solange du dich hier an Meinungsmache versuchst - was ja jedem zusteht - wirst du auch mit Kommentaren dazu rechnen müssen. Vielleicht schaffst du es ja eines Tages auch noch, dich mit anderen Ansichten ohne persönlich zu werden auseinanderzusetzen.
 
Wieder nichts inhaltliches, sondern nur Schmähung
Hör auf zu heulen, Junge.
Als Antwort auf deine leeren, an den Haaren herbeigezogenen, unsachlichen und zynischen Ermahnungen wie dieser
Ja natürlich, du stehst ja nicht nur in diesem Fall dafür, eher Behauptungen aufzustellen oder weiterzuverbreiten und sie nicht auch noch erklären oder belegen zu können.
als Reaktion auf das Posten von Nachrichten ist im Grunde jedes Wort zu viel.

Selbst du wirst doch den Unterschied zwischen der Öffentlichkeitsarbeit einer NGO und journalistisch aufbereiteten Nachrichten kennen.
Wenn der Guajiro Haare spaltet, dann doch nur, weil es seiner Pseudoargumentation zu nützen scheint.
Okay, ich mache dann einfach mal mit und weise darauf hin, dass ich hier einen Newsartikel eines Newsportals über die die Veröffentlichung einer Pressemitteilung einer NGO zu ihrem Bericht an die UN initial gepostet. Was gibt es da rumzueiern?

Solange du dich hier an Meinungsmache versuchst - was ja jedem zusteht - wirst du auch mit Kommentaren dazu rechnen müssen.
Wo wir gerade bei Schmähungen waren, da kommst du mit so einem Spruch um die Ecke? Ehrlich? Meinungsmache? Ich ergänze nur die Gegenöffentlichkeit, wie sie in Kuba offiziell nicht stattfinden darf und wie sie hier auch sehr selten transportiert wird.

Wie viel Meinungsmache steckt denn hinter dem Ansinnen, einen bedeutenden Teil des kubanischen politisch-gesellschaftlichen Lebens entweder einfach nicht darzustellen oder verzerrend, geradezu diffamierend darzustellen und Betroffene auch noch zu verhöhnen, zu verschmähen und zu marginalisieren, ihnen ihre Betroffenheit abzusprechen, ihre Aussagen Lügen zu strafen und der Regierungsseite ein Over-Toning zu verschaffen, indem nur deren Seite 1:1 abgebildet wird, womit wir wieder bei Granma, Cubadebate, Junge Welt und Co. sind? Wer das Thema Menschenrechte in Kuba ignoriert, ist einfach nur 'ne arme Sau! Sich dazu eine Meinung zu bilden, ist jedermanns eigene Aufgabe und bestenfalls sucht er sich dazu eine Berichterstattung, die beide Seiten reflektiert und nichts ausspart. Mehr, als diese fehlende Seite ergänzend einzubringen habe ich ursächlich nie getan. Es ist vielmehr der Fall, dass DU mit einer Form von Gegenöffentlichkeit, die in Kuba massiv unterdrückt wird und die auch hier in Deutschland zu wenig stattfindet, nicht umgehen kannst, weshalb du mit einem fast kurios anmutenden missionarischem Eifer, einer Mission gleich dagegen halten musst und jedes Haar in der Suppe suchst, um irgendwie einzuhaken. Es ist ja nicht einmal so, dass du etwas dagegen setzen könntest, dass es in Kuba zu Menschenrechtsverletzungen kommt, deshalb kommentierst du ja auch so selektiv. Im Grunde hast du mehrfach durch Äußerungen gezeigt, dass du deren Nichtgewährung einem vermeintlich höheren Ziel unterwirfst und diese Verletzungen zu dulden bereit bist. Davon zeugt auch, dass du geschilderte Maßnahmen durch PNR und Stasi gegen Andersdenkende gar nicht erst weiter verfolgst und kommentierst. Das werte ich als Ignoranz.

Vielleicht schaffst du es ja eines Tages auch noch, dich mit anderen Ansichten ohne persönlich zu werden auseinanderzusetzen.
Das passiert, wenn ich eines Tages Respekt für dich empfinde, weil ich ein redliches und ehrliches Ansinnen hinter deiner Art zu diskutieren erkennen kann.
Ich empfinde für Leute wie dich tiefste Verachtung, die staatliche Gewalt gegen Andersdenkende ignorieren, wahrscheinlich sogar legitimieren und deren systematischen Ausschluss aus der Willensbildung in einem Land verteidigen.
Grotesk ist vor allem, dass mit den Erfahrungswerten aus allen möglichen Diktaturen dieser Welt der Totalitarismus im System Kubas nicht anerkannt werden soll. Da bleibt von meiner Seite nur noch tiefste Verachtung übrig.
So wie Faschismus keine Meinung ist, ist es auch keine Meinung, andere politische Meinungen systematisch aus der Gesellschaft faktisch auszuschließen. Dem liegt der gleiche faschistoide Impuls zugrunde, nämlich nicht zuzulassen, die eigenen Macht in Frage stellen zu lassen. Und genau das passiert in Kuba. Und da halte ich es mit Poppers Toleranz-Paradoxon, das verkürzt bedeut, dass man Intoleranz nicht tolerieren darf! Und deshalb gibt es für mich auch keinen Frieden mit Apologeten eines Unrechtsregimes.
 
Zurück
Oben