Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Visum würde das reichen für ein Positives Visum

Ich weiß nur noch, das hat mir später das Mädel erzählte, sie wurde von der Behörde damals Vorgeladen und hat nach 3 Monaten den Reisepass bekommen. Wie ich gehört habe ist es nun aber anders. Das ich für alles aufkommen müsste, das musste ich hier auf der Botschaft unterschreiben.
 
Wegen covid wird zu zeit keine Visum erteilt, und die zahlen steigen und noch schwieriger wird
 
@ Alibaba

UND?
Wo ist sie jetzt?
In MAI-Ä-Mi?
 
Bei meinem damaligen Freund wurde das Visum abgelehnt, obwohl es um unsere frisch geborene Tochter ging. Sie war bei seinem Termin 7 Tage alt, er hatte Fotos von ihr dabei, sowie den Nachweis über einen festen Job und seine andere Tochter (in Kuba). Vielleicht wurde es auch deshalb abgelehnt..weil sie ihm seine Rückkehrwilligkeit nicht abgenommen haben unter den Umständen.
 
Ok das muss man nicht immer Verstehen :-/ Es wäre für uns halt wirklich Dramatisch sollte er dann kein Visum bekommen ,den es gibt für uns keine
Weiter Möglichkeit das er her kommt .eine Eltern sind in Florida es ist nur sein Bruder in Havanna der dort eine Familie hat . Das mit dem Haus es steht auf seinen Vater aber er Darf da Natürlich Leben
 
Ein mal hier bei der Ausländer Behörde und die Kopie davon abgeben auf der Botschaft.
 
Ein mal hier bei der Ausländer Behörde und die Kopie davon abgeben auf der Botschaft.
Du sprichst (mal wieder) in Rätzeln. ;)

Die Verpflichtungserklärung wird bei der Ausländerbehörde gemacht und dann bekommt die deutsche Botschaft in Havanna das Original.

Und Du hast stattdessen eine Kopie bei der kubanischen Botschaft in Berlin abgegeben?

Bitte: wenn Du „Botschaft“ schreibst, schreibe dazu, welche Botschaft.
 
Wie ich gehört habe ist es nun aber anders. Das ich für alles aufkommen müsste, das musste ich hier auf der Botschaft unterschreiben.
Ja, ein bisschen durcheinander (was die beiden Parts betrifft Visa Schengen und Reiseerlaubnis Cuba) aber es war zu der Zeit so.
Wann die Cubaner ihre Einladungs-Reisepass-Visapraktik geändert haben, weiß ich nicht. Was mich interessieren würde ist eure Einschätzung, warum sie das getan haben. Schien es doch eine einträgliches Geschäft gewesen zu sein?! Ich meine so um die 2000er auf der Botschaft in Bonn für diesen Amtsvorgang so ca. 250-300€ bezahlt zu haben, rein aus der Erinnerung heraus.
Jetzt ist es ja so, das jeder der international reisen möchte, einen Pass beantragt. Und dann visafrei in die Länder reisen kann, die die visafreie Einreise für Cubaner gewähren. Es sind nicht wirklich viele, trotzdem sind doch einige interessante Ziele dabei.
Es wäre für uns halt wirklich Dramatisch sollte er dann kein Visum bekommen ,den es gibt für uns keine
Weiter Möglichkeit das er her kommt .
Na ja, dramatisch; das Leben geht auch ohne Cubi/Yuma weiter.
Warum versucht ihr nicht erst einmal zusammen in diese visafreien Länder zu reisen. Das ist, coronapandemie mal außer acht gelassen, ein relativ entspannter Weg, sich außerhalb Cubas besser kennen zu lernen. Ein Reisepass ist in jedem Fall nötig, somit wäre das die erste Sache, die ich organisieren würde, wenn es diesen noch nicht gibt.
Das war früher eben auch ein Teil des Prozedere, die Beantragung der Erlaubnis ins Ausland zu reisen, PVE hieß das glaube ich. Erst nach dieser positiven Entscheidung hat der Cubaner den Pass bekommen. Die Beantragung des Reisepasses ist ja quasi eine PVE, von daher wohl doppelt gemoppelt.

Ich plane für meine Freundin und mich das Schengen Visum im nächsten Jahr zu beantragen, und vorher würde ich mich gern mit ihr in Ägypten treffen.
So ist der Plan. Letztes Jahr wollten wir eigentlich nach Moskau, das hat Corona vereitelt, und jetzt möchte ich nicht mehr so gern nach Russland. Das ist für cubis aber ein durchaus gut zu erreichendes Ziel.

Maier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben