Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Unabhängige Medien in Kuba durch drakonishe Strafen bedroht - KUBAKUNDE

Deine verlinkte Definition geht auch in meine Richtung. Unabhängig vom Staat, das bedeutet auch unabhängig vom Staat USA ...
 
Unabhängig heißt unabhängig vom Staat. Dass die Nichtregierungspresse durchweg US-Propaganda macht, wie du suggerierst, wäre zu beweisen. Mein Eindruck ist das nicht.
Unabhängig heißt Unabhängig. Punkt!

Krieg ist Fieden!
 
Unabhängig heißt Unabhängig. Punkt!

Krieg ist Fieden!
So einfach? Echt? Wovon lebt ein "unabhängiger" Journalist? Von irgendwem muss auch ein Journalist ernährt werden.

Entscheidend für die "Unabhängigkeit" eines Journalisten ist, dass die Brötchengeber seine Arbeit nicht in vorgegebene Richtungen lenken, nicht schon vorher bestimmen, was bei seiner Arbeit heraus kommt, etc..

MMn sind echte unabhängige Journalisten rar gesät. Wieviele von denen können sich "Unabhängigkeit" überhaupt leisten?

Ganz so einfach geht Unabhängigkeit wohl nicht.
 
Ist halt ein Unterschied, ob ein vom politischen Feind bezahlter Schreiber Dir ein Zeugnis ausstellt oder dein eigener Dir nahestehender Freund.
Ist ja anderswo in der politischen Berichterstattung ähnlich, lass mal einen Schreiber der Konrad-Adenauer-Stiftung die Arbeit der Bundesregierung bewerten und dann einen der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung ... Oder einen der von der AfD bezahlt wird ... Der ist - um wie EHB zu argumentieren - auch von der deutschen Bundesregierung "unabhängig".
 
Eigentlich ein recht durchsichtiger Versuch der Diktaturversteher, die nicht-staatliche Presse pauschal und beweislos als US-hörig zu diskreditieren und damit auf die gleiche Stufe zu stellen, wie die staatliche Propagandapresse.
 
Der Beweis einer finanziellen Abhängigkeit aus dem Ausland ist doch im Kubakundetext erbracht, in welche Richtumg es inhaltlich geht, dürfte auch unstrittig sein, nämlich den „regimechange“ im Sinne der US-Regierung herbeizuschreiben. Also liegst du mit „US-hörig“ gar nicht so daneben.
 
Das ist deine Definition, aber nicht die allgemeine:

EHB, wenn du doch einfach nur deine eigenen 'nachweise' lesen würdest, könntest du dort (in beiden Quellen) lesen:

"die frei von Einflussnahme des Staates oder anderer externer Quellen, wie Konzerne oder einflussreiche Personen, sind"

setzen Fünf
 
Eigentlich ein recht durchsichtiger Versuch der Diktaturversteher, die nicht-staatliche Presse pauschal und beweislos als US-hörig zu diskreditieren und damit auf die gleiche Stufe zu stellen, wie die staatliche Propagandapresse.
Es ging nicht um das Verstehen eines politischen Systems, sondern um die Definition von "unabhängigen" Journalisten, aber die hast Du ja geliefert und Caney hat das dann sehr schön zusammengefasst.
 
Zurück
Oben