Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Trotz aller Widrigkeiten arbeitet Kuba an seiner Ernährungssouveränität - Granma Deutsch

Wie würdest Du NADA also hay nada interpretieren ? Bin gerade dabei bekomm aber keinen Kontakt nach Las Ochenta kurz vor SL
nachzufragen. Bei Oscar in SL ,kein Wunder sieht´s eher entspannt aus weil naja Urlaubsgebiet wo es dennoch Vacio sein soll. ?????
Insgesamt scheint die Allgemeine Situation dort nicht gerade top zu sein . Ein guter Bekannter den ich ich kennen müsste ?? R. wurde mir berichtet ist gen Panama entfleucht vor Wochen .
 
Wie würdest Du NADA also hay nada interpretieren ?
Als typisch kubanische Übertreibung.

Ich sage ja nicht, dass das Angebot der Lebensmittel auf Libreta in den letzten Jahren nicht immer mehr abgenommen hätte und derzeit nicht besonders schlecht ist, aber „gar nichts“ halte ich nicht für realistisch, entspricht nicht den Berichten, die wir direkt aus Kuba erhalten und auch nicht den anderen glaubwürdigen Quellen (siehe oben).
 
Ich kenne die cuban. Übertreibungen aber etwas Wahres ist immer dran deshalb frage ich in viele Richtungen . Aber aus den von hier in D verbliebenen D/CU Freunden kommt da auch nicht unbedingt positiveres. Leider.
Was mich verblüffte war ja wie ich ich schrieb die Frage ob ich Dineritos transferieren soll ? Antwort .....porque hay nada
 
Mein Schwager {Deutscher Rentner} hat mir heute erzählt das er Brötchen für 20 Peso kauft.
Normal mit irgendwas drin, aber er möchte nur die Brötchen.
 
Um mal auf das Thread-Thema zurückzukehren... Solch massive Probleme mit der Eigenproduktion von Lebensmitteln hat wohl, bis auf Haiti (?), kein weiteres Land in den Americas. Venezuela stand, dank Chavista-Sozialismus und Korruptions-Weltmeister, mal kurz davor.
 
Ungefähr das selbe hatte Castro schon 1995 Erklärt. Was ist nun anders?????? Nichts!!!!!!! Ich Behaupte sogar ,das Nahrungsmittel Problem ist heute grösser wie 1995. Damals hast Du fast alles in den Dollar Läden bekommen, und heute????
 
Noch schöner waren die Ende 80iger Jahre als es die Supermercados in fast jedem Rpto. noch gab . Der in Nuevitas Micro Doz war besser bestückt als unsere Konsum Kaufhalle die auf Grund der Insellage und Tourigebiet schon sehr gut war.:)
 
Interessante Aussage für ein Land mit chronischem Devisenmangel, das normalerweise alle Widrigkeiten auf den "Bloqueo" schuebt:
Die Insel muss aktuell rund 80 Prozent des Kalorienbedarfs importieren. Berechnungen des Landwirtschaftsministeriums zu Folge, könnten davon rund zwei Drittel im Land hergestellt werden.
 
Zurück
Oben