Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Transitvisum für Spanien fehlt

da stimmt was nicht, ein Schengenvisum gilt für den Schengenraum und Spanien gehört dazu. Die Verweigerung der Ausreise muss andere Gründe haben.

r.
Damit hätte die Ausreise oder besser die Mitnahme durch die Airline in Havanna geklappt. Noch wichtiger: Die unbeschwerte Einreise in Deutschland.

Mail BP2.jpg
Auch ein negativer PCR-Test hätte für die erste Strecke bis Madrid gereicht.
 
Guten morgen
Ich sage mal vielen Dank für die Mühe jeden einzelnen von Euch. Und auch Euch zweiflern. Die nicht glauben was ich geschrieben habe. Es lagen meiner Meinung nach alle Dokumente vor. Und ich habe auch viel recherchiert. Es gibt ein Dokument das Flughafentransver - Visum. Kuba steht wohl seit kurzem auf der Liste die zusätzlich dieses Dokument benötigen . Wenn man das Schengenabkommen liest, dann kann man es anders interpretieren.
Unschön finde ich wenn meinenAussagen in zweifel gebracht werden. Wie zum Beispiel das fehlende PCR Dokument. Meine Partnerin ist am Samstag vor der Abreise nach Guanabacoa ins Krankenhaus gefahren um den Test machen zu lassen. Am Dienstag den 02. 02. konnte Sie das Ergebnis abholen. Die Person im Krankenhaus, hat das Dokument sogar auf den 03.02. datiert. Am 03. 02. war der Abflug gegen 23h. Ein frischeres Dokument gibt es nicht. Sie hat mir alles zugeschickt nachdem Sie es bekommen hat. Ich sagte zu Ihr das ich Kopien auf meinem Rechner habe um Sie Ihr erneut zu schicken wenn was verloren geht. Ich hätte Sie nie zum Flughafen geschickt wenn m.M. nach etwas gefehtl hätte. Diese Peinlichkeit möchte wohl keiner erfahren, am Flughafen wegen fehlender Dokumente abgewiesen zu werden.
Sollte daran noch jemand zweifel haben, werde ich es Euch das Dokument zeigen.
Ich bin schon zig mal geflogen und würde niemanden ins Messer laufen lassen, erst recht keine Person die ich eingeladen habe.
 
Damit mit auch Roberto glaubt
 

Anhänge

  • Lien.pdf
    51,9 KB · Aufrufe: 28
Ich denke das roberto nichtmal geessen hat um was es geht.
 
Es ist zum verzweifel wenn man was sucht und es nicht findet.
Ich habe schon so viele Ämter angeschrieben und angerufen.
Manchmal glaubt man nicht das das "ein" Europa ist.
 
Die Dame die die Koffer annimmt am Schalter. Sie hat noch einen Supervisor dazugeholt. Er bestätigte die Aussage seiner Mitarbeiterin.
Ich musste bei Iberia eine Reklamation anmelden. Eigetragen wurde aber nicht das ein Dokument fehlt, sondern das der Fluggast nicht erschienen ist.
Sehr merkwürdig.
Ebenso sagte die Dame bei Iberia das sie seit über 20 Jahren flüge verkauft oder vermittelt und sie es noch nie gehört hat das man zusätzlich zum Schengenvisum
ein Transitvisum für einen spanischen Flughafen benötigt.
Das ist etwas verwirrend: die Dame am Schalter hat verweigert und gleichzeitig nie davon gehört, dass man ein Transitvisum benötigt?
Die einzige Erklärung die ich hierfür anbieten könnte ist, dass dies im Zusammenhang mit CORONA steht.

Denn ein Transitvisum braucht man per se eigentlich nicht, man ist ja in Madrid im Transitbereich und checkt ja nicht aus, bzw. reist direkt nach Spanien ein, sondern wird eben "durchgereicht"
 
da stimmt was nicht, ein Schengenvisum gilt für den Schengenraum und Spanien gehört dazu. Die Verweigerung der Ausreise muss andere Gründe haben.

r.
Genau so ist es. Inzwischen ist den meisten -soweit deutsch ihre Muttersprache ist- klar, dass weder das Fehlen irgendeines weiteres Schengenvisums, noch der seit Anfang des Monats von Spanien verlangte negative PCR-Test der Grund der Ausreise-/Mitnahmeverweigerung (beim Check-In) war.

In den anderen beiden Kubaforen wurde ausführlich von einem kürzlichen Fall vor der Einreiseverweigerung nach DE eines Familienmitglieds berichtet. Auch andere Passagiere waren betroffen, welche all die bisher verlangten Dokumente vorzeigen konnten. Darunter auch zusätzlich negative PCR-Tests, die gar nicht verlangt wurden, da Kuba noch nie seitens des für De maßgebenden RKI als Risikogebiet eingestuft wurde.

An der Einreiseverweigerung seitens der Bundespolizei konnten eingeschaltete Rechtsanwälte nichts ändern. Die im Transitbereich am Frankfurter Flughafen gestrandeten Passagiere mussten auf Kosten der Fluglinie wieder zurücktransportiert werden, was schon immer der Fall war, wenn geltende Einreisebestimmungen missachtet wurden. Es ist also verständlich, wenn die Airlines bereits beim Check-in, die für die Einreise erforderlichen Dokumente sehen wollen und im Zweifelsfall den Reisenden zurückweisen.

Das Vorhandensein eines Visums allein gibt kein Anrecht auf Einreise. Darauf weisst auch die Deutsche Botschaft in Havannna an mehreren Stellen auf ihrer Internetseite hin: Die Erteilung eines Schengen-Visums begründet keinen Anspruch auf Einreise. Die endgültige Entscheidung erfolgt bei Einreisekontrolle in das Schengen-Gebiet durch die Grenzpolizei.

Das Wissen allein über die Gründe der Zurückweisung hilft Chekoty jetzt aber nicht weiter. Seine Freundin sitzt in Havanna fest. Man kann nur hoffen, dass sie in Havanna ihren Wohnsitz oder dort Familienangehörige hat, wo sie vorübergehend untergebracht ist, denn eine schnelle Lösung zeichnet sich nicht ab. Erst recht nicht durch die meisten, nicht sachbezogenen Beiträgen in diesem Forum einschließlich jenem, der sich hier als „El-cheffe“ gibt. Es wäre besser woanders Ratschläge einzuholen.
 
Zurück
Oben