Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Transitvisum für Spanien fehlt

Danke Dir. Und für Frankreich gilt das gleiche wie für Spanien. Also gleich an das Transitvisum denken!!!
 
Also auch ein großes Danke an Dich. Uns "Kubareisende" war die Notwendigkeit eines Transitvisums überhaupt nicht bekannt. GSD verfügen meine kubanischen Familienangehörigen über unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis und benötigen daher kein Transitvisum. Aber wenn bessere Zeiten kommen sind Besuche geplant. Und wenn der Flug dann über Spanien oder Frankreich geht, sind wir mindestens sensibilisiert. Die Bundespolizei steht dann auch auf der Checkliste mit eventuellen Anforderungen.
Also viel Glück für die nächsten Aktivitäten.
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen, unser Dank gehört eigentlich dir, Chekoty.
Eine Möglichkeit zur Minimierung dieses Theaters wären sicherlich Direktflüge, sofern möglich/ vorhanden.
 
unglaublich, dass der Schengen Vertrag derart aufgeweicht wird, auch neu für mich, der Vertrag sagt unter Punkt 3. der Regelungsgegenstände folgendes:
  1. Drittstaatsangehörige, die Inhaber eines nationalen Aufenthaltstitels eines Schengen-Staates sind, dürfen sich im Rahmen von dessen Gültigkeit für bis zu 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen auch im Hoheitsgebiet der übrigen Schengen-Staaten aufhalten.Dies gilt auch für Inhaber eines von einem Schengen-Staat ausgestellten „nationalen“ Visums (Visumkategorie „D“)

damit sollte man meinem dass mindestens ein Transit ohne Probleme möglich ist, nun gut, jetzt wissen wir´s besser!
 
Schengen-Staaten aufhalten.Dies gilt auch für Inhaber eines von einem Schengen-Staat ausgestellten „nationalen“ Visums
Die frage ob das stimmt was Botschaft schreibt,
dürfen Cubaner in europa sich frei bevegen? Wenn Sie eine Schenkervisum besitzen?
dürfen Cubaner mit Schenkervisum von Deutchland nach Italien Spanier oder Holland?
 
Normalerweise kann man mit einem Schengenvisum alle Länder der beteiligten Länder besuchen. Mit Novia war ich zusammen in den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Schweiz, Tschechei, Polen...

Das jetzt ein Transitvisum gefordert werden soll, wäre auf Corona zurückzuführen.

Ich bin auch erstaunt und erschrocken, wie rasch Verträge mal eben außer Kraft gesetzt werden.
 
Cubana braucht an keinem Flughafen in Spanien/Europa ein Transitvisum, wenn sie ein Schengenvisum hat. Das bräuchte sie wenn die Zwischenlandung z.B in Canada wäre.
Sie kann auch durch ganz Europa - UE - reisen mit dem SchengenVisum
Fragen ob Deine Cubana der Polizei negativ aufgefallen ist - mit irgendwelchen "unangemessenen" Post z.B. in FB.
Spanien verlangte bisher auch keine PCR von Cubanos !
 
He Roberto, war dein Internet alle nach dem ersten Wort deiner Antwort?
 
Ich glaube manche leben in Ihrer eigenen Welt.
Corona gibt es nicht und Elvis lebt.
(mehr wie Kopfschütteln habe ich dazu nicht mehr)
Ich habe glaube ich mehr wie 20 Schreiben der deutschen wie auch der spanischen Botschaft darüber erhalten.
 
Zurück
Oben