Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Strassengangs in Havanna

Hallo zusammen

In 3 Wochen gehts los! kuba-flagge Meine beste Freundin und ich (2 Frauen) werden für 4 Wochen nach Kuba verreisen...und das zum ersten Mal!

Stecken Mitten in der Planung unserer Kubarundreise, und dann sowas (Beitrag auf Arte).....!:( Ich muss ehrlich gestehen, ich hab den Beitrag nicht angeschaut (und bin mir auch gar nicht sicher, ob dies wirklich so klug wäre. Doch eben gestern, berichtete mir eine Kollegin zum wiederholten Mal (sehr dramatisch) von dieser Doku, was mich ein wenig beunruhigt.....:confused:

Jetzt wollt ich schon mal nachbohren... Wie ist das so mit diesen Gangs/ Überfällen/ Mord etc.? Müssen wir uns sorgen machen?
Bisher habe ich überall (Reiseführern, Blogs etc.) gelesen, dass Kuba eigentlich sicher ist, auch für Frauen (abgesehen von den Leuten, die auf zutraulich machen&die man dann einladen muss/Medikamente brauchen etc.).

Wir haben vor auf eigene Faust (mit Bus) die Insel zu erkunden. Sind zudem am Carneval in Santiago und wollten sicherlich das eine oder andere Mal tanzen gehen.... Gibts hier bestimmte, oder sagen wir spezielle Regeln, die zu beachten sind? Und gibt es Regionen die man meiden sollte?

Sorry für die vielleicht etwas naiven Fragen... Doch das Timing dieser Doku war einfach unpassend :confused::confused:

Saludos

Sol
 
Hallo zusammen

In 3 Wochen gehts los! kuba-flagge Meine beste Freundin und ich (2 Frauen) werden für 4 Wochen nach Kuba verreisen...und das zum ersten Mal!

Stecken Mitten in der Planung unserer Kubarundreise, und dann sowas (Beitrag auf Arte).....!:( Ich muss ehrlich gestehen, ich hab den Beitrag nicht angeschaut (und bin mir auch gar nicht sicher, ob dies wirklich so klug wäre. Doch eben gestern, berichtete mir eine Kollegin zum wiederholten Mal (sehr dramatisch) von dieser Doku, was mich ein wenig beunruhigt.....:confused:

Jetzt wollt ich schon mal nachbohren... Wie ist das so mit diesen Gangs/ Überfällen/ Mord etc.? Müssen wir uns sorgen machen?
Bisher habe ich überall (Reiseführern, Blogs etc.) gelesen, dass Kuba eigentlich sicher ist, auch für Frauen (abgesehen von den Leuten, die auf zutraulich machen&die man dann einladen muss/Medikamente brauchen etc.).
Saludos

Sol

Hallo, im Grunde eigentlich nicht!! Cuba ist immer noch relativ sicher!!!!
Es ist aber wie überall falsche Zeit, falscher Ort- dumm gelaufen.

Wenn ihr mit den normalem Menschenverstand unterwegs seid, passiert eigentlich nichts!
Wenn ihr mit Geld rumschmeisst, goldbehangen seid...... nicht gut!!!
Ihr werdet schon viel Spass drüben haben!
Der Bericht hat mich nur etwas erschreckt, da wir Familie drüben haben und dann natürlich
auch in Ecken und zu Zeiten unterwegs sind, wo "normale" touris sich nicht rumtreiben!
Und dann k ö n n t e es etwas anders aussehen, aber normalerweise ist es harmlos. Besonders
am Tag, in der Nacht ein bissel aufpassen- schön auf den Hauptstrassen bleiben- dunkle Ecken meiden
und alles ist gut!
falko
 
Hallo @Sol, gruess dich hier im Forum - und macht euch keine Sorgen. Kuba ist tatsaechlich ein vergleichsweise sehr sicheres Land.

Den Film hatte ich mir angeschaut. Ich geb einfach nochmal wieder, was in meinem letzten Beitrag (direkt vor deinem) steht:

Das, was in diesem Film aus Havanna gezeigt wurde, das sind keine solchen Banden, das sind Cliquen junger Leute, die sich wichtig machen wollten und vielleicht tatsaechlich einem Gleichaltrigen mal eine Handy oder eine Uhr klauen. Aber da ist nichts mit Morden.....
 
....

Das, was in diesem Film aus Havanna gezeigt wurde, das sind keine solchen Banden, das sind Cliquen junger Leute, die sich wichtig machen wollten und vielleicht tatsaechlich einem Gleichaltrigen mal eine Handy oder eine Uhr klauen. Aber da ist nichts mit Morden.....

Jetzt spiele ich mal den "Willi":
Willi hast Du einen anderen Film gesehen als ich?
Die 5 jungen Schwätzer, sehe ich auch nicht als Problem!!
Die drei Erwachsenen ziemlich am Ende des Films, machen mich schon v i e l
nervöser!!!!!!!
Auch wenn sie sagen, sie kloppen sich nur mit einheimischen "Gangs"-die drei
Kerle des Nachts, sind garantiert keine Opfer, sondern ernstzunehmende Gegner!!!
falko
 
Falko, notfalls schaue ich mir das nochmal an, hab ja den Film auf Festplatte.

Aber eigentlich ist es nicht noetig, wenn das stimmt, was du sagst: dass auch die sich nur untereinander verkloppen.

Falko: ich habe KEINE EINZIGE Szene in Erinnerung, in der je auch nur der Hauch eine Gefaehrdung fuer Touristen zu sehen gewesen waere.

Die machten sich wichtig und kloppten sich untereinander. Und vor allem: die waren nur in Stadtteilen von Havanna, in die kein Tourist je seinen Fuss hinsetzten wuerde.

Ich sagte ja schon: wenn einer, der "bandenmaessig" aussieht, je in die Altstadt kaeme, dann waere er schneller verhaftet, als er atmen koennte.

Das ist doch das "Schoene" an Kuba: die Polizei kann ihre Landsleute jederzeit absolut willkuerlich verhaften und einbuchten (ich glaube, fuer bis zu 48 Stunden). Und waehrend dieser Zeit kriegen die Delinquenten dann schon beigebracht, dass sie es besser nicht auf ein "Zweites Mal" ankommen lassen...
 
.....

Die machten sich wichtig und kloppten sich untereinander. Und vor allem: die waren nur in Stadtteilen von Havanna, in die kein Tourist je seinen Fuss hinsetzten wuerde....

Auch wenn ich mich wiederhole, in diesem Faden ging es mir nicht um die "normalen" Touris,
sondern um meine cub. Familie und meinem eigenem Ar....und wie die Bedrohung für uns aussieht!

Ich war 3 x in Havanna und habe 3 x bei Freunden meiner cub. Familie übernachtet und da ich davon ausgehe
das die nicht in einem "Touriviertel" wohnen, wüsste ich ganz gern was da des Nachts abgeht.

Frag mich bitte jetzt nicht wo die Wohnen, mein Schwager hat uns dort hin gebracht und ich kenne nicht ein
viertel mit Namen in Hav.
falko
 
@ Sol: Ich war jetzt schon des öfteren ganz alleine in Kuba und bin eine Frau Mitte 20. Bis jetzt bin ich noch in keine einzige bedrohliche Situation geraten. Mir ist es zwar immer etwas unangenehm alleine durch die Stadt zu laufen, dass liegt aber nicht daran, dass es gefährlich ist sondern dass man alle 5 Meter von Männern angeglotzt und angesprochen wird. Das ist dort eine ganz andere Mentalität und man muss sich daran gewöhnen. Sonst sollte man noch aufpassen, dass man dort als Ausländer und noch schlimmer als erkennbarer Tourist ausgenommen wird. Besonders in den größeren Städten, wo viele Touristen unterwegs sind, wird gerne versuch,t so viele Dollar wie nur möglich den Touristen abzuknöpfen. Hier einfach mit offenen Augen und Ohren an die Sache ran gehen und ihr werdet einen tollen Urlaub verbringen. Die Leute sind sehr offen und herzlich. Und gefährlich ist Kuba nicht wirklich. Sehr vergleichbar mit Deutschland in dieser Hinsicht, wenn nicht noch sicherer. Bei uns sollte man ja auch nicht des Nachts alleine in einer Großstadt in den falschen Vierteln unterwegs sein oder an U-Bahn-Stationen warten. Also bitte keine übertriebenen Sorgen machen und den Urlaub genießen.
 
Falko, Willi & Zita ihr seid die besten!! Vielen Dank fuer die schnelle Rückmeldung. Es beruhigt mich sehr smoke :cool:

@ Falko: was wären Zeiten an denen sich normale touris nicht auf der Strasse herumtreiben sollten?

@ Willi: ich hatte mir den Trailer angeschaut.. Und hatte auch eher den Eindruck, dass es sich um Cliquen handelt..doch die Schilderungen meiner Kollegin waren viel dramatischer... ;)

@zita: in die eine oder andere touristenfalle werden wir wohl treten :eek: und ja... Von den Männern wurden wir bereits gewarnt ...haha

Ich freu mich schon sehr auf Kuba kuba-flagge

Nochmals vielen Dank euch allen... Kann die Reise nun etwas gelassener angehen :cool:
 
Gibt es die heute auch noch oder hat sich daran etwas geändert? Vorstellen kann ich es mir nicht, aber ich wohne ja auch nicht in Havanna. Vermutlich kann Chris hierzu mehr sagen, oder andere Forumsmitglieder die in Kuba leben oder sehr oft in Kuba sind. Und falls doch noch solche Gangs existieren, gibt es sie bestimmt auch in anderen Städten, oder?
 
Strassengangs in dem Sinne wie z.B. In US-Städten oder Rio habe ich auch nicht erlebt. Aber die Jungs eines Barrios hängen oft zusammen herum und zwischen den Barrios kommt es schon hin und wieder zu Streitereien und hin und wieder werden da auch Messer gezückt. Ist aber relativ selten...
 
Zurück
Oben