Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Strassengangs in Havanna

Danke für den Link Falko! Das ist wirklich erschreckend, ich habe mich bisher auch immer sehr, sehr sicher in Havanna gefühlt, auch wenn ich mal im Dunkeln alleine unterwegs war... werde beim nächsten Mal sicherlich vorsichtiger sein.
 
da der Link bei mir nicht funktioniert (wegen Kolumbien?) hab ich herausgefunden, dass die Sendung in ein paar Stunden wiederholt wird. Diese Wiederholung nehme ich nun auf mit save.tv.

Ich hoffe, dass das klappt, es also die richtige Sendung ist - und dann schaue ich es mir morgen oder uebermorgen an...

ARTE Reportage
Datum: Mo., 16.06 Uhrzeit: 06:48 - 08:00 Dauer: 72 min.
Info - Dokumentation
 
Danke für den Link Falko! Das ist wirklich erschreckend, ich habe mich bisher auch immer sehr, sehr sicher in Havanna gefühlt, auch wenn ich mal im Dunkeln alleine unterwegs war... werde beim nächsten Mal sicherlich vorsichtiger sein.
Genau! Und so geht es mir auch jetzt.Ich denke ich werde jetzt auch viel mehr aufpassen. Danke für die Hinweise.

Siggi:confused:
 
Hab es nicht sehen können, wegen Spanien....
Aber ich weiß von meinem Mann und seinen Kollegen, dass es auch für sie dort nicht einfach und leicht ist, Wir hatten eine seiner Arbeitskollgen nach Hause gebracht, weil es schon weit nach Mitternacht war und wir zusammen in Vieja in einer der Discos in der 5. Etage waren.....
Sie hatte echt Angst alle auf die Straße zu gehen, auch vor Ihrer Haustüre haben wir noch gewartet, bis sie drin war.
 
Das ist ja beunruhigend. Habe mich eigentlich immer sicher gefühlt.
Aber jetzt ...? Werde mich beim nächsten Mal nicht mehr alleine durch Havannas Gassen bewegen.
@ Falko: danke für den Link
 
Was mir bis jetzt nicht ganz klar aus der geschilderten Geschichte ist: Woher wussten die beiden im Auto was die drei Löwen (ausser bedrohlich zu wirken) denn jetzt wirklich vorhatten?
Hatten die schon div. Waffen in den Händen?
Haben sie eine Unterhaltung belauscht?
Oder war das eher als eine Präventivaktion gedacht?
 
Was mir bis jetzt nicht ganz klar aus der geschilderten Geschichte ist: Woher wussten die beiden im Auto was die drei Löwen (ausser bedrohlich zu wirken) denn jetzt wirklich vorhatten?

Ich bin der Ueberzeugung, dass es die beiden im Auto waren, die den Ueberfall vorhatten. Und dass die drei "Loewen" Helfer waren, die Salsero und seine Freundin zum Einsteigen veranlassen sollten.

Alles andere ist fuer mich undenkbar.

Zum Glueck fuer Salsero sind die beiden im Auto dann durch irgendeinen Umstand daran gehindert worden, den Ueberfall zu vollenden. Vielleicht hatten sie aber auch gemerkt, dass bei Salsero nichts zu holen war, und deshalb den Ueberfall abgebrochen, so nach dem Motto: warum eine Anzeige bei der Polizei provozieren, wenn es sich eh nicht lohnt..
 
Ich bin der Ueberzeugung, dass es die beiden im Auto waren, die den Ueberfall vorhatten. Und dass die drei "Loewen" Helfer waren, die Salsero und seine Freundin zum Einsteigen veranlassen sollten.....

Hätte ich auch vermutet! Aber sie hatten wohl glück.
Habe mich mal mit dem Nachbarn meiner Frau (policia) über das Thema
Überfall auf touris unterhalten. Der meinte nur, ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber wenn,
ist das Risko dabei getötet zu werden sehr hoch!!!!
Ich: bitte, wie-was-wo?
Darauf er: angriffe auf Touris werden fast so hart wie Mord bestraft und bei einem Mord
ist das Risiko geringer, daß das Opfer einen identifizieren kann, als bei einem Überfall!!!

Auch wenn ich des Nachts besoffen durch CdA laufe, achte ich immer darauf nicht
durch die ganz dunklen Gassen zu laufen und so lange wie möglich auf der Hauptstrasse
zu bleiben. Ansonsten gilt der Spruch meines alten Karatelehrers:
Des Nachts wird erst zugeschlagen und dann gefragt, was sie wollten:cool:
falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was, @Falko:

Salsero hatte ja geschildert, dass die Freundin, mit der er auf der einsamen strasse war, ihn "draengte", in das Auto zu steigen.

Gut, bei Salsero vermute ich, dass er die bereits laenger kannte, es also nicht eine Bekannschaft aus derselben Nacht war. Ansonsten naemlich muesste man annehmen, dass auch die "Freundin" mit zur Bande gehoerte. Denn welcher Tourist steigt nachts aus freien Stuecken in ein fremdes Auto? Da muss man schon massiv draengen...
 
Ich bin der Ueberzeugung, dass es die beiden im Auto waren, die den Ueberfall vorhatten. Und dass die drei "Loewen" Helfer waren, die Salsero und seine Freundin zum Einsteigen veranlassen sollten.

Alles andere ist fuer mich undenkbar.

Zum Glueck fuer Salsero sind die beiden im Auto dann durch irgendeinen Umstand daran gehindert worden, den Ueberfall zu vollenden. Vielleicht hatten sie aber auch gemerkt, dass bei Salsero nichts zu holen war, und deshalb den Ueberfall abgebrochen, so nach dem Motto: warum eine Anzeige bei der Polizei provozieren, wenn es sich eh nicht lohnt..

@Willi
Kannst Du mal den Stuss sein lassen, den Du da veröffentlichst.
Wenn Du zu viel Phantasie hast, dann schreib Deine Geschichten in einem Buch, aber formuliere nicht meine Beiträge komplett um und verpasse ihnen Deine verquerte Sicht. Ich habe keine Lust, dass meine Beiträge von Dir oft einen ganz anderen "Dreh" bekommen.

Du hattest Dir mal vorgenommen, auf meine Beiträge nicht mehr im Forum zu antworten.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dich daran zukünftig auch hälst.

Ansonsten, wenn ich von meiner kubanischen Freundin spreche, meine ich immer die gleiche.
Bei mir wechseln die Frauen nicht so laufend ;)

Und jetzt die Hintergründe wie sie wirklich waren:

Meine Freundin erzählte mir später, dass das Ehepaar auch bei dem Los Van Van Konzert waren und beim Rausgehen mitbekommen hatten, wie sich die drei Kerle uns am Ausgang "ausgekuckt" hatten und uns zielgerichtet ins Visir genommen haben.

Wir hatten davon überhaupt nichts mitbekommen. Ich werde aber zukünftig auch mehr auf meine Umgebung achten.
Ich bin dem kubanischen Ehepaar so dankbar, dass sie sich entschieden hatten uns aus der Situation zu helfen.
Das waren ganz feine Menschen!

@Falko
Ja, meine Freundin meinte auch, wenn die uns angegriffen hätten, wäre es zumindest für mich mit einem Krankenhausaufenthalt verbunden gewesen, denn für die Drei wäre es wichtig gewesen, unerkannt zu bleiben. Ich hätte wahrscheinlich gleich eins von hinten auf den Schädel bekommen. Da hätte vorher auch kein "Gerede" stattgefunden, da ist sie sich sicher.

Ist schon erschreckend, wenn ich darüber nachdenke.
Ich hatte mich auf Kuba bisher immer sehr sicher gefühlt, der Fernsehbeitrag passt nur auch zu der Entwicklung, die ich auch auf kuba wahrnehme.

Aber letztlich, kann Dir das überall auf der Welt als Touri passieren.
Also immer Augen auf und sich eben nicht zu sicher fühlen.

Wir Touristen sind halt die Geldbörsen auf Beinen für die Menschen, die gar nichts haben.
 
Zurück
Oben