Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Strassengangs in Havanna

Bei Straftaten gegen Touris in Cuba sind die Tarife (Haftstrafen ...) angeblich viermal so hoch wie bei Straftaten gegen Einheimische.
Polizei, CDR etc. haben nach meinem Eindruck zumindest bisher alles unter Kontrolle.
Hoffentlich wird es gelingen, die Versorgungssituation wieder zu stabilisieren.
Ansonsten droht Faustrecht wie in Venezuela, Kolumbien, Mexico, Guatemala, Honduras, Brasilien, ... .
Hunger und Bandenkriminalität können ein Staatsgefüge ruinieren.
Übrigens, auch in manchen NRW- und Berlin-Barrios hier in Deutschland traut sich die Polizei nicht mehr hin.
Anarchie der - sorry to say - Migrations-Hintergründler hat das Machtvakuum gefüllt. Sowas hätte man in den Anfängen unterbinden müssen, aber dank Sozialromantik hat man das verpasst. Nachts in Havanna habe ich mich sicherer gefühlt als z.B. in Mannheim, Duisburg, Frankfurt oder Berlin in manchen Vierteln.
 
Ich lebe seit über 11 Jahren mittendrin in Havanna, mitten unter Kubanern und hatte eigentlich noch nie, auch nicht nachts ein Gefühl der Bedrohung... Das ist für mich auch einer der Punkte warum ich gerne hier lebe.
 
igualmente....seit 1994.....Vida Pura...Viva Habana !!!!!
 
So wie in dem damaligen Kultfilm "The Warriors" von 1979 (vielleicht kennt den noch jemand von den älteren) wird es wohl auch nicht gewesen sein, wenn es mal echte Gangs gab.
 
In Santiago sollte man Nachts manche Viertel meiden: Chicharrones, Los Olmos, ... zum Beispiel.
 
. Tode durch Messerstich hatten wir im weiten Umfeld die letzten 6 Jahre mind 4
Personen. Das geht dort recht schnell wenn Alkohol im Spiel ist.
Solche Fälle hab ich sowohl in den 80igern als dann auch ab den 90igern einige miterlebt . Das sehr komische was ich ich bis
heute nicht verstehe war das die Cubanos so angesoffen und völlig aus Kontrolle geraten wie sie waren das sich ihre unkontrollierte
Aggressivität nie gegen Ausländer richtete. Warum ?? Ich war mehrfach in derartigen Situationen wo es galt den Loco zu beschwichtigen.
Die Machete richtete sich immer gegen den /die Landsmann (er).
Auch in den 85ern als solche Vorfälle eher selten bei Carnavall allenfalls evtl. möglich waren wars genauso.
 
Die Bedürftigkeit war immer schon groß aber ich bin in Havanna seit Jahrzehnten unterwegs, bisher ohne Probleme und auch gefühlsmäßig sicher. Bis auf wenige plumpe, irrelevante Versuche. Deshalb sind solche Berichte wichtig um Veränderungen wahrzunehmen und sich eventuell neu darauf einzustellen. Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben