Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Spenden-Gepäck nach Kuba (Medikamente/med. Hilfsgüter)

Nach meinen aktuellen Informationen ist ja die Zollbefreiung für u. a. med. Hilfsgüter bis zum Ende dieses Jahres verlängert worden.
Läuft die eigentlich definitiv zum 31.12.2023 aus?
Und wenn ja, bietet dann Condor dieses Spendengepäck (10kg) im nächsten Jahr nicht mehr an?
Weiß das jemand?:oops:
 
Läuft die eigentlich definitiv zum 31.12.2023 aus?
Nix ist definitiv. Bisher hat man immer rund zwei Wochen vor Fristablauf um ein weiteres halbes Jahr verlängert. Ich vermute, das wird auch kommenden Dezember für das 1. HJ 2024 der Fall sein. Ist aber auch nicht definitiv. ;)
 
Das Spendengepäck bei Condor hat nichts mit den kubanischen Vorgaben zu tun. Einfach bei Buchung Spendengepäck per mail beantragen. Da gibt es schon zig Berichte drüber.
 
Ich will es jetzt auch erstmalig beantragen.:oops:

Muss man das eigentlich besonders begründen, ("Viele Spenden zu transportieren, wegen der bekannt schlechten Situation in Kuba ...") oder reicht ein formloses "Ey, haben wollen!" ;)
 
Ich schreibe immer einen Satz zur Erklärung dazu, keinen Roman aber in etwa so wie dein erstes Beispiel.
 
Mit welcher Fluggesellschaft bist Du denn unterwegs? Bei Condor ist die bequemste Vorgehensweise, ein Telefonat. Begründen musst Du nichts, gibst einfach Deine Buchungs-Nummer an und erfährst schon am Telefon, ob die Beförderung bewilligt wird. Wenige Minuten später hast du dann auch die schriftliche Bestätigung im Email Postfach.

Air Europa bietet auf schriftliche Anfrage auch die Möglichkeit zur kostenfreien Mitnahme von Spenden Gepäck an. Eine Begründung ist ebenfalls nicht notwendig. Aber dort ist eine grobe Angabe über die Art erforderlichen. Also in der Art von Medikamenten, Verbandmaterial oder Lebensmittel (Milchpulver, Babynahrung o.ä.).

Air France bietet meines Wissens nach keine kostenfreie Mitnahme an.
 
Mit welcher Fluggesellschaft bist Du denn unterwegs.
Condor. Die haben mir nach der gestrigen Buchung gerade mitgeteilt, dass ich doch noch Zusatzgepäck dazubuchen könne, für "nur 79,90 / 5 kg".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da verwechselt Du etwas. Zusatzgepäck ist nicht gleich Spenden Gepäck. Du kannst bei Condor den Kundenservice anrufen. Dort fragst Du höflich an, ob die Möglichkeit zur Mitnahme von Spenden Gepäck als Freigepäck noch möglich ist , für Deinen Hinflug nach Kuba.

Zusatzgepäck kannst du immer kostenpflichtig auch online dazubuchen. Ebenso wie Sportgepäck.
 
Zurück
Oben