Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Spenden-Gepäck nach Kuba (Medikamente/med. Hilfsgüter)

NurIch

Moderator
Teammitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
1.233
Nach meinen aktuellen Informationen ist ja die Zollbefreiung für u. a. med. Hilfsgüter bis zum Ende dieses Jahres verlängert worden. Aufgrund eines aktuellen Vorfalls innerhalb meines Bekanntenkreises habe ich mich jetzt aktuell für die Mitnahme von (Medikamenten, sterilen Verbänden, Einweghandschuhen, Wunddesinfektionen usw. ) interessiert.
Hier im Forum "geistern" ja einige Informationen darüber herum. Unter anderem auch immer der Hinweis darauf, dass Condor die kostenlose Mitnahme anbietet.
Condor selber schreibt dazu auf ihre webseite folgendes:

condor.JPG
Da ich im Juni aber mit AirEuropa unterwegs bin, hat mich natürlich interessiert, wie es dort gehandhabt wird.
Der Kundendienst gab mir nachfolgende Auskunft. Es besteht unter Umständen auch für Privatpersonen die Möglichkeit Spendengepäck mitzunehmen. Man muss aber eine Liste mit den Inhalten (Art/Menge/Gewicht) per mail (vorzugsweise englischsprachig) unter Angabe der Buchungsnummer an deren eigens dafür vorgesehene Mailadresse senden. Die erteilen dann die entsprechende Genehmigung welche man beim CheckIn des Gepäcks vorlegen muss.
Das hört sich doch schon mal ganz positiv an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das Condor handhabt kann ich dir nicht sagen, es gibt aber einige im Forum die regelmässig mit Condor fliegen.
Ich fliege Ende der Woche mit AF und kann mit meinem Tarif 2x32 kg einchecken und werde einiges an sterilen Verbänden , Desinfektionsmittel, Medikamente etc mitnehmen. Gemäss meiner Info können Medikamente bis mindestens Ende Juni ohne Probleme zollfrei importiert werden.
Antibiotika hatte ich schon oft dabei, aber Hustensäfte mit Codein solltet ihr weglassen
 
Hier im Forum "geistern" ja einige Informationen darüber herum. Unter anderem auch immer der Hinweis darauf, dass Condor die kostenlose Mitnahme anbietet.
Ich kenne sowohl die Aussagen einiger Foristen bzgl. 10kg kostenlosem Charity-Baggage als auch was Condor auf der Homepage schreibt. Nichts genaues weiß ich persönlich nicht, nur eine praktische Erfahrung: Ich bin Sonntag vor einer Woche nach Kuba geflogen, hatte beim Check-in deutliches unangemeldetes Übergepäck, und es wurde kommentarlos, ohne Zusatzzahlung, durchgewunken. Am einem Nachbarschalter habe ich auch das Zauberwort "Charity-Baggage" gehört. Ob die welches gebucht hatten, oder mit Hinweis darauf Übergepäck genehmigt bekommen haben, kann ich nicht sagen.
 
Ja das geht mit Condor 2x5kg Charity-Baggage kann ich bestätige es geht aber nicht für alle Passagieren wer zu erst kommt mal am bestens
es wird Geprüft auf Verfügbarkeiten.

Condor Sonderreservierung
06171-6988978
 
Ich kenne sowohl die Aussagen einiger Foristen bzgl. 10kg kostenlosem Charity-Baggage als auch was Condor auf der Homepage schreibt. Nichts genaues weiß ich persönlich nicht, nur eine praktische Erfahrung: Ich bin Sonntag vor einer Woche nach Kuba geflogen, hatte beim Check-in deutliches unangemeldetes Übergepäck, und es wurde kommentarlos, ohne Zusatzzahlung, durchgewunken. Am einem Nachbarschalter habe ich auch das Zauberwort "Charity-Baggage" gehört. Ob die welches gebucht hatten, oder mit Hinweis darauf Übergepäck genehmigt bekommen haben, kann ich nicht sagen.
Ich habe jetzt für meinen nächsten Flug im März "ungewollt" 20 kg Zusatzgepäck bewilligt bekommen.
Am 4. Januar habe ich an specialassistance@condor.com geschrieben und Spendengepäck beantragt.
Als ich am 5. Januar noch keine Antwort erhalten hatte, habe ich dann contribute@condor.com angeschrieben.
Abends bekam ich dann die Bestätigung über 10 kg Spendengepäck plus 2x5 kg Charity-Baggage.
Auch nicht schlecht. Mach ich das nächste Mal wieder. Wenn man das auf den Flugpreis umrechnet,
fliege ich jetzt Premium ECO für 620 € hin und zurück. Da kann man über Condor nix sagen.

Condor.png
 
Hallo!
Ich hoffe, dass, obwohl der Eintrag schon älter ist, uns jmd helfen kann. Wir haben bereits das Spendengepäck bei Condor angemeldet, haben die Bestätigung von Condor erhalten und wollten jetzt die Spendenbescheinigung von unserer Gemeinde beantragen. Dort wurde uns nach Prüfung mitgeteilt, dass sie keine Bescheinigung ausstellen. Jetzt stehen wir etwas bedröppelt da, weil wir nicht wissen, woher wir jetzt eine Spendenbescheinigung bekommen. In der Kirche sind wir leider beide nicht, sodass man dort nicht fragen kann. Wer stellt noch eine Bescheinigung aus? Und wer bekommt diese Spendenbescheinigung überhaupt, Condor oder Kuba? Vielen Dank vorab für hilfreiche Tipps
 
Du brauchst keine Spendenbescheinigung. Das läuft beim Einchecken ganz problemlos. Du hast halt 5 oder 10 kg mehr Gepäck. Was ist egal. Eventuell ist es gut die Bestätigung über das genehmigte Spendengepäck dabeizuhaben. wir hatten Ende Juli 500 Gramm (!) zu viel, müssten wir rausnehmen. War aber Sperrgepäck...
 
In Deutschland beim einchecken interessiert nur das Gewicht und da kommt es bei etwas mehr auf die Toleranz des Condor Mitarbeiters an, habe es schon so und so erlebt. Die Genehmigung würde ich auf jeden Fall mitnehmen. In Kuba interessiert sich niemand für den Inhalt, nur wenn zu viel Technik in Form von Handys, Laptops oder Tablets dabei hast und natürlich alles, was verboten ist, wie Drogen, Frischfleisch etc. und evtl. E Zigaretten.
 
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten! Uns wurde gesagt, dass wir zusätzlich zu der Condorgepäck Bestätigung noch eine von der Stadt/Amt/Kirche sonstige Organisation benötigen. Wenn wir die nicht brauchen, umso besser!
Es hat sich jetzt noch eine Frage ergeben....
Bei den bereits von uns mitgeteilten Maßen der Gepäckstücke für Condor hat sich mittlerweile eine Abweichung nach unten (kleinere Tasche) ergeben. Müssen wir die kleineren Maße nochmal bei Condor anmelden oder ist das nicht so schlimm, weil es ja nicht größer wird?
 
Bei den bereits von uns mitgeteilten Maßen der Gepäckstücke für Condor hat sich mittlerweile eine Abweichung nach unten (kleinere Tasche) ergeben. Müssen wir die kleineren Maße nochmal bei Condor anmelden oder ist das nicht so schlimm, weil es ja nicht größer wird?
Die Maße interessieren überhaupt nicht, solange sie nicht die Maximalmaße überschreiten.

Das sogenannte „Gurtmaß“, also die Summe der Außenmaße pro Gepäckstück darf 158 cm (Länge + Breite + Höhe) nicht überschreiten.
 
Zurück
Oben