Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Möglichkeit zu Heiraten mit noch nicht erteilter Aufenthaltsgenemigung

Vive la vida

Neuer Nutzer
Mitglied seit
20 Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hallo Ihr Lieben,
mein Freund und ich sind einwenig verzweifelt, vielleicht kann uns hier jemand einen Rat oder einen guten Tipp geben. Mein Freund ist über ein Arbeitsvisum und Vertrag nach Polen gekommen. Das Visum war für ein halbes Jahr gültig, einen Antrag auf Verlängerung liegt bereits der Ausländerbehörde in Polen vor, welches aber aufgrund von Covid dauert. Er darf das Polen nicht verlassen. Ich lebe in Deutschland und fahre jedes Wochenende 500 km um bei meinem Liebsten zu sein, wir würden gern heiraten, aber das Kubanische Konsulat in Warschau hat gesagt es sei nicht möglich weil Sie einGeschäft dahinter vermuten ( Frechheit ) und dies wenn überhaupt nur mit gültigem Visum geht. Kennt sich jemand aus? Wir wollen nicht warten, wir wissen nicht wielang es dauert bis das Visum für Polen erteilt wird von den zuständigen Behörden. Außerdemist es eine Zumutung, das er das Land ( Polen) nicht verlassen darf. Sein Arbeitsvertrag wurde auf 3 Jahre Verlängert, er arbeitet 6 Tage die Woche 12 Stunden in einer Fabrik, das war der deal um von Kuba auszureisen. Was können wir tun ? Wir sind verzweifet.
 

Chris

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26 Jun 2011
Beiträge
562
Punkte für Reaktionen
253
Ort
Centro Havana, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Ich schlage vor Ihr wartet ab bis das mit Corona abebbt und sich die Lage normalisiert. Wenn ihr tatsächlich heiraten wollt, müsste die Liebe doch gross genug sein für ein halbes Jahr mehr oder weniger des Wartens ... Es bleibt Euch doch dann noch ein ganzes Leben.

Saludos aus Havanna
Chris
 

Vive la vida

Neuer Nutzer
Mitglied seit
20 Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Ich schlage vor Ihr wartet ab bis das mit Corona abebbt und sich die Lage normalisiert. Wenn ihr tatsächlich heiraten wollt, müsste die Liebe doch gross genug sein für ein halbes Jahr mehr oder weniger des Wartens ... Es bleibt Euch doch dann noch ein ganzes Leben.

Saludos aus Havanna
Chris
 

Vive la vida

Neuer Nutzer
Mitglied seit
20 Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Danke Chris, ich de je was anderes wird uns im Moment nicht übergeblieben, allerdings wäre es anders angenehmer. Wie wir erfahren mussten wird es eine lange Zeit dauern bis er das Visum erhält, es kann bis zu 1,5 Jahren dauern. Er hat einen Arbeitsvertrag aber leider nur die Duldung sich in Polen aufzuhalten und er kann in dieser Zeit natürlich auch nicht zu seiner Familie reisen. Wie gesagt 1,5 Jahre sind lang und wir wollen zusammen sein. Daher meine Frage gibt es irgendeinen Weg zu heiraten?
 

Oben