Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Möglichkeit zu Heiraten mit noch nicht erteilter Aufenthaltsgenemigung

Vive la vida

Neuer Nutzer
Registriert
20 Nov. 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hallo Ihr Lieben,
mein Freund und ich sind einwenig verzweifelt, vielleicht kann uns hier jemand einen Rat oder einen guten Tipp geben. Mein Freund ist über ein Arbeitsvisum und Vertrag nach Polen gekommen. Das Visum war für ein halbes Jahr gültig, einen Antrag auf Verlängerung liegt bereits der Ausländerbehörde in Polen vor, welches aber aufgrund von Covid dauert. Er darf das Polen nicht verlassen. Ich lebe in Deutschland und fahre jedes Wochenende 500 km um bei meinem Liebsten zu sein, wir würden gern heiraten, aber das Kubanische Konsulat in Warschau hat gesagt es sei nicht möglich weil Sie einGeschäft dahinter vermuten ( Frechheit ) und dies wenn überhaupt nur mit gültigem Visum geht. Kennt sich jemand aus? Wir wollen nicht warten, wir wissen nicht wielang es dauert bis das Visum für Polen erteilt wird von den zuständigen Behörden. Außerdemist es eine Zumutung, das er das Land ( Polen) nicht verlassen darf. Sein Arbeitsvertrag wurde auf 3 Jahre Verlängert, er arbeitet 6 Tage die Woche 12 Stunden in einer Fabrik, das war der deal um von Kuba auszureisen. Was können wir tun ? Wir sind verzweifet.
 
Ich schlage vor Ihr wartet ab bis das mit Corona abebbt und sich die Lage normalisiert. Wenn ihr tatsächlich heiraten wollt, müsste die Liebe doch gross genug sein für ein halbes Jahr mehr oder weniger des Wartens ... Es bleibt Euch doch dann noch ein ganzes Leben.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Ich schlage vor Ihr wartet ab bis das mit Corona abebbt und sich die Lage normalisiert. Wenn ihr tatsächlich heiraten wollt, müsste die Liebe doch gross genug sein für ein halbes Jahr mehr oder weniger des Wartens ... Es bleibt Euch doch dann noch ein ganzes Leben.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Danke Chris, ich de je was anderes wird uns im Moment nicht übergeblieben, allerdings wäre es anders angenehmer. Wie wir erfahren mussten wird es eine lange Zeit dauern bis er das Visum erhält, es kann bis zu 1,5 Jahren dauern. Er hat einen Arbeitsvertrag aber leider nur die Duldung sich in Polen aufzuhalten und er kann in dieser Zeit natürlich auch nicht zu seiner Familie reisen. Wie gesagt 1,5 Jahre sind lang und wir wollen zusammen sein. Daher meine Frage gibt es irgendeinen Weg zu heiraten?
 
Hi Vive la vida :)
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass du zeitweise zu ihm ziehst. Ihr steckt in der Planung gerade fest und bis die Ausländerbehörde eure Angelegenheit weiter bearbeitet hat, wird das auch so bleiben. Ich sehe daher keine Möglichkeit, jetzt so schnell wie möglich heiraten zu können. Ich weiß natürlich nicht, wie eingebunden du gerade bist, aber 500 km jedes Wochenende fahren zu müssen, ist ja auch keine Option.

Ich verstehe nur nicht, wieso ihr es so eilig habt. Eigentlich höre ich gerade nur von Leuten, die ihre bereits geplante Hochzeit nochmals verschieben, weil sie diese nicht so feiern können, wie sie es gerne möchten. In Deutschland sind da maximal 2 zusätzliche Zeugen erlaubt. Was ich sagen möchte ist, dass es doch gerade nicht einmal schön wäre zu heiraten, selbst wenn ihr das dürftet, findest du nicht?
 
Hola elgrandetour,
Vielen Dank für dein Kommentar. Mein Freund lebt in Polen und ich in Deutschland von daher ist es keine Option für mich nach Polen zu ziehen, ich denke das kann jeder verstehen. Ich bin hier gefestigt und natürlich möchte ich dass er hier ist und nicht in Polen. Wie gesagt er ist dort aufgrund eines Arbeitsvisum welches abgelaufen ist und er wartet gerade auf die Verlängerung. In dieser Wartezeit darf er Polen nicht verlassen, außer er geht zurück nach Cuba. Ich bin leider keine Polin sondern Österreicherin ansonsten könnten wir heiraten und das Problem wäre gelöst. So wie es aussieht müssen wir warten und das noch eine ganze Zeit leider
 
Zurück
Oben