Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Meine Reise mit Freundinnen im Januar 24

Alemanita

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
3 Jan. 2017
Beiträge
1.114
Punkte Reaktionen
1.351
Plane eine Reise ca. 3 Wochen im Januar 24 und hätte gerne euere Meinung zu einigen Fragen.
Klassische Anfänger Rundreise, Varadero- Havanna- las Terrazas- Viñales-playa Larga- Cienfuegos- Trinidad- Santa Clara- Havanna ca. 3 Wochen.
Ich war tatsächlich noch nie in Las Terrazas, wie lange sollte man dort bleiben, 1 oder 2 Nächte, hat jemand eine Empfehlung für eine Unterkunft? Gibt es casas , bin nicht der Hotel Fan.
 
Ich finde, beim Hotel Moka kann man mal eine Ausnahme machen, alleine der Blick beim Duschen in den Wald hat schon was. Zum Essen findet man Alternativen im Ort wenn gewünscht. Casas gibt es, übernachtet habe ich bisher allerdings nur im Hotel und auch mal auf dem Campismo. Wenn ihr früh ankommt, wandert zum Cafetal Buenavista und danach zum Baden im Rio San Juan, dort kann man auch in Hütten übernachten. Zu Fuß ist das alles ein Stückchen, kommt also auch drauf an, wie ihr unterwegs seid. Nächsten Tag weiter Richtung Viñales lohnt dann noch ein Stop in Soroa finde ich, um mal auf den Aussichtshügel zu wandern oder unterm Wasserfall abzukühlen. Reis, Bohnen, Hähnchen dort im staatlichen Restaurant sind ganz passabel, aber auch die Casas bieten gutes Essen.
 
Plane eine Reise ca. 3 Wochen im Januar 24 und hätte gerne euere Meinung zu einigen Fragen.
Klassische Anfänger Rundreise, Varadero- Havanna- las Terrazas- Viñales-playa Larga- Cienfuegos- Trinidad- Santa Clara- Havanna ca. 3 Wochen.
Ich war tatsächlich noch nie in Las Terrazas, wie lange sollte man dort bleiben, 1 oder 2 Nächte, hat jemand eine Empfehlung für eine Unterkunft? Gibt es casas , bin nicht der Hotel Fan.
Was ist mit uns Palestinos?

Santiago Baracoa Guantanamo
 
@Alemanita

Playa Largo - vergiß es
Ausgestorben, nichts los.
Wenn du Glück hast, sind die Algen dann verschwunden und das Einzige, was sich dort lohnt, ist, in der Buch zu schwimmen.

Cienfuegos
Maximal eine Übernachtung.
In dieser Stadt gibt es neben dem alten Hotel und der kleinen Landzunge nichts besonderes zu sehen.
Kein Nachtleben.

Trinidad kennst du selbst ausreichend. Dort hat sich das Nachtleben verbessert.

Oriente / Santiago kannst du im Moment knicken. Das, was mir von dort berichtet wird, hat mich dazu veranlasst, nicht zum Karneval in Santiago Kuba zu verweilen.
Ich habe den Inlandsflug gecancelt und werde stattdessen ab nächste Woche das Kulturprogramm in Havanna genießen ( hat sich erheblich verbessert).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alemanita

Playa Largo - vergiß es
Ausgestorben, nichts los.
Wenn du Glück hast, sind die Algen dann verschwunden und das Einzige, was sich dort lohnt, ist, in der Buch zu schwimmen.

Cienfuegos
Maximal eine Übernachtung.
In dieser Stadt gibt es neben dem alten Hotel und der kleinen Landzunge nichts besonderes zu sehen.
Kein Nachtleben.

Trinidad kennst du selbst ausreichend. Dort hat sich das Nachtleben verbessert.

Oriente / Santiago kannst du im Moment knicken. Das, was mir von dort berichtet wird, hat mich dazu veranlasst, nicht zum Karneval in Santiago Kuba zu verweilen.
Ich habe den Inlandsflug gecancelt und werde stattdessen ab nächste Woche das Kulturprogramm in Havanna genießen ( hat sich erheblich verbessert).
Glas halb leer.

Suche dir positive Ratschläge.

Bei einigen hier frage ich mich, warum sie sich überhaupt Cuba antun.
 
Vielleicht Sadisten, soll es ja mitunter auch geben. Oder auch so eine Form von Hospitalismus gleich Inselkoller, wie der Wolf es bekommen hat.

Finde solche Aussagen wie, " Das was mir von dort berichtet wird. " so nichtssagend. Was wird denn berichtet? Was ist denn so schlimm, dass man dort nicht hin kann?
 
Alemanita, ich würde mit den Mädels einfach hinfliegen und vorher einen Mietwagen Buche. Wird bei 5 Personen auch nicht so teuer. Dann einfach los. Eine Unterkunft findet ihr auf Cuba immer. Außerdem, Du warst doch schon oft genug auf Cuba. Es sollte also keine großen Probleme für Dich geben.
 
Wir werden wahrscheinlich kein Auto mieten bzw. Kommt darauf an, wie sich die Situation bis dorthin darstellt in Bezug auf Benzin. Die Transportfrage habe ich tatsächlich noch nicht gelöst, am wahrscheinlichsten ist Taxi oder viazul, wobei ich gestern auf der viazul Seite keine Verbindungen angezeigt bekommen habe. Und ja, nach 12 Reisen kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus und weiß auch, dass irgendwie jedes Problem gelöst wird.
Da in Kuba aber immer alles im Fluss ist und vieles eine eigene Dynamik entwickelt greife ich gerne auf wertvolle Erfahrungen und Ratschläge und Meinungen hier im Forum zurück. Da ich tatsächlich selbst bisher nicht in Las terrazas und soroa war, würde ich das diesmal gerne einplanen.
In Playa Larga war ich im März 2022, da war wirklich nicht viel los, aber den Strand, das Schnorcheln, die Kolibris, die Landschaft und vor allem eine super Gastfreundschaft in meiner Casa habe ich in sehr positiver Erinnerung.
Ich danke für alle Meinungen, Anregungen und Gedanken.
Wir sind insgesamt zu viert unterwegs wegen des Transportes (Taxi oder Mietwagen).
 
Du könntest auch für die ganze Zeit ein Auto mit Fahrer mieten. Der steht Dir dann Tag und Nacht oder nach Absprache zur Verfügung. Bei 4 Personen nicht teuer. Ich denke mal, das Du inzwischen genug Leute kennst die Dir Benzin besorgen können. Benzin gibt es immer, man muss nur Wissen wo.
 
Zurück
Oben