Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Meine Kuba Reise im Herbst 2022

Alemanita

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
3 Jan. 2017
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
1.333
Ich fliege am 21.10.22 von Frankfurt nach Varadero und am 14.11.22 von La Habana zurück. Ich fliege mit Condor für 930€, hin premium 25 kg Aufgabegepäck und 10 kg Handgepäck, Spendengepäck 10 kg wurden mir auch wieder gewährt.

Meine Ziele sind 1 oder 2 Strandtage in Varadero in einer Casa particular , ca 1 Woche Havanna zum Festival des internationalen Balletts, über Playa Larga, Cienfuegos nach Ciego de Avila für 2 - 3 Tage und dann für ca. 1 Woche nach Trinidad, wo ich viele Freunde habe. Zum Schluss möchte ich noch 3-4 Tage in Havanna sein, das Festival endet am 13.11.

Gerne nehme ich Papiere hin und her mit, auch Geldbeträge in nicht zu großen Umfang, keine Handys oder andere Pakete.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fliege am 21.10.22 von Frankfurt nach Varadero und am 14.11.22 von La Habana zurück. Ich fliege mit Condor, hin premium 25 kg Aufgabegepäck und 10 kg Handgepäck, Spendengepäck 10 kg wurden mir auch wieder gewährt für 930€.

Meine Ziele sind 1 oder 2 Strandtage in Varadero in einer Casa particular, ca 1 Woche Havanna zum Festival des internationalen Balletts, über Playa Larga, Cienfuegos nach Ciego de Avila für 2 - 3 Tage und dann für ca. 1 Woche nach Trinidad, wo ich viele Freunde habe. Zum Schluss möchte ich noch 3-4 Tage in Havanna sein, das Festival endet am 13.11.

Gerne nehme ich Papiere hin und her mit, auch Geldbeträge in nicht zu großen Umfang, keine Handys oder andere Pakete.
Gibt es für das Spendengepäck einen besonderen Trick? Ich habe es bei Air France versucht und bin gescheitert. Ist es jemandem von euch schon gelungen? Ich fliege am 22.10. :)
 
Ich habe nur bei Condor die großzügige Bewilligung. Bei air France wurde es abgelehnt.
 
Habe gerade eine nette Erfahrung bei Condor gemacht. Wollte zu meinen 10 kg Freigepäck noch einmal 10 kg dazu buchen und mit einem Gutschein Code bezahlen online hat das nicht funktioniert und habe deshalb angerufen. Dort wurde mitgeteilt, dass der Code nicht mehr gültig ist, man hat mir dann aber großzügig für die Kuba Reise den halben Preis erlassen.
 
Ich habe jetzt aber tatsächlich noch eine Frage zu den 5 Handys uns 2 Laptops, die ja angeblich mitgebracht werden dürfen. Muss ich die deklarieren? Verzollen?
 
Deklarieren musst du sie auf jeden Fall. Bzgl Verzollung nutze bitte mal die SuFu. Ich glaube @Quimbombó hat hier schonmal ausführlich berichtet.
Ich fliege am 20.11 nach Holguin und werde insgesamt 3 Handys und ein Tablet dabei haben. Ich lass mich überraschen was ich berappen muss. Hängt auch immer etwas von der Stimmung des Zöllners ab;)
 
ich bin am 7 Oktober 2022 mit AF über HavJM eingereist, ohne Laptop, aber mit 4 Handys; die habe ich NICHT deklariert; meine 4 Handys haben den Zoll offenbar nicht interessiert oder ich hatte nur Glück; ich fliege am 22 Oktober mit AF wieder über HavJM zurück via Paris nach Wien; ich rate Reserveakkus jedenfalls für das "Haupt"handy u eine Taschenlampe mitzunemen; meine Lion akku wiederaufladbare LED Taschenlampe hat sich jetzt schon mehrmals bewärt; heute abend auch wieder Stromausfall (diesmal v ca 19:30 bis ca 23:30) u das in der Provinz Havanna; auch die aus Ö mitgebrachten WC Papierrollen (zum Glück nicht deklarationspflichtig ;-) ) haben sich bewährt; hier in der playas del este absolute Mangelware; freue mich wieder auf Wien, wo es (fast) alles zu kaufen gibt u (fast) nie der Strom ausfällt; saludos aus Barreras, nosanto
 
Ich habe auch noch nie die Handys deklariert und hatte keine Probleme. Ich nehme jetzt 4 + mein eigenes mit und liege somit bei dem, was erlaubt ist.
 
Leute, die Kubis brauchen mampf mampf
und für den pers. Gebrauch eine Powerbank
 
Zurück
Oben