Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Libreta/Pass für Kinder von Ausländern

Fiction vs. Realität.

Ich erinnere mich, das der Vorgang erst anlief, als ich in Kuba war, also Oktober 2019.
Diane war es wichtig, das ich als Vater eingetragen werde in den Kinderausweis. Das ging nur als ich in der Juridica internacional
persönlich meine Zustimmung/ Erklärung abgab.

Versuche mal hier in Berlin einen Pass zu bekommen.
Eine kubanische Ehefra eines deutschen Bekannten wartet seit Ende letzten Jahres auf ihre Papiere.
Bei nichtverheirateten Eltern gibt es ohne urkundliche 'Vaterschaftsanerkennung' keinen Eintrag ins Geburtenregister, ergo keinen Vermerk in der Geburtsurkunde oder dem Kinderausweis.
Der Unterschied zu Deutschland ist nur der, dass man das in Cuba meines Wissens nach und aus gutem Grund nicht vorgeburtlich machen kann.
In Holguin gab es im Frühjahr Milch und kein Pulver mehr. Ich hoffe mal, dass, nach drei Monaten pasteurisierter Frischmilch, meine Tochter nicht das Brüllen bekommt, wenn sie ab nächster Woche wieder das kubanische Zeug trinken soll.
 
Ich hoffe mal, dass, nach drei Monaten pasteurisierter Frischmilch, meine Tochter nicht das Brüllen bekommt, wenn sie ab nächster Woche wieder das kubanische Zeug trinken soll.
Es gibt mittlerweile bei Supermarket23 eien grße Auswahl an Vollmilchpulver im 25 Kg Pack.
Damals habe ich oft libra weise das Pulver zusammen kaufen müssen.


143661.jpg
143653.jpg
106340.jpg
1694847838446.png
150072.jpg
 
Bei nichtverheirateten Eltern gibt es ohne urkundliche 'Vaterschaftsanerkennung' keinen Eintrag ins Geburtenregister, ergo keinen Vermerk in der Geburtsurkunde oder dem Kinderausweis.
In der Bekanntschaft gab es den Fall, das die Mutter keine Angaben über den Vater im Krankenhaus machte, es wurde der Großvater als Namensgeber genommen. Diesen Eintrag später zu verändern war teuer, langwierig und kompliziert. Deswegen hat Diane explizit mich als Vater genannt. Ergo musste dieser Verwaltungsakt auf meine Zustimmung und später die der Behörde in Havana warten. Wie gesagt, ich bin im März vor der Geburt von Nicole nach Deutschland zum Arbeiten abgereist, und erst Ende Oktober wieder in Kuba aufgeschlagen. Erst dann konnte überhaupt Kinderausweis technisch etwas passieren.

WhatsApp Bild 2023-09-16 um 09.10.20.jpg

Übrigens, das obige Foto hat mein Leben verändert. Sehr drastisch. Ich schäme mich nicht zu sagen, das ich die ersten Tage/ Wochen mir Nächte lang nur Fotos und Videos von Nicole angesehen habe, mit einer Menge Tränen in den Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Libreta hin, Libreta her:

"[16.9., 12:55]Ernesto: Te diré este mes nos dieron por la libreta 7 libras de Arroz y 4 libras de Azúcar al mes lo demás lo tienes que buscar por los particulares a precios altos
[16.9., 12:56] Ernesto: Un litro de leche cuesta 60 pesos cuando lo encuentras
[16.9., 12:58]Ernesto: El Copellia que es donde vendían el Helado esta cerrado
[16.9., 12:58] Ernesto: TU NO TE IMAGINAS COMO ESTA ESTO
[16.9., 12:59] Ernesto: Ven de visita y te enterarás jjii"
 
Zurück
Oben