Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubanischer pass inkl. Proroga bis Juli 2020 gültig. Kurzfristig Reise nach Kuba möglich?

I.rodriguez

Neuer Nutzer
Mitglied seit
4 Feb 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebe Community,
ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mein Papa muss aufgrund des Todesfalls von seinem Papa so schnell wie möglich nach Kuba. Nun sind wir uns unsicher was die Einreise betrifft, da dein kubanischer pass sowie die Proroga Ende Juli 2020 auslaufen. Eine Neubeantragung war in den nächsten Wochen angedacht. Doch nun ist dieser schlimme Fall eingetreten und er muss so schnell wie möglich runter.
Gibt es eine mindestgültigkeit für einen kubanischen pass oder die Proroga um nach Kuba einreisen zu können? Und wie ist das bei den Fluggesellschaften, da ich nun auch schon viel gelesen habe das diese auch die Mitnahme verweigern können.
Für eure antworten danke ich bereits im Voraus.
Liebe Grüße
 

schlenzky

Nutzer
Mitglied seit
11 Mai 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Wenn er Kubaner ist und mit kubanischen Pass reist gibt es keine Probleme wenn er am flugdatum noch gültig ist. Bei der Rückkehr müsste er dann in Kuba nachfragen. Hauptsache seine Aufenthalt für Deutschland ist noch gültig.
 

I.rodriguez

Neuer Nutzer
Mitglied seit
4 Feb 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ja also er hat ja eine unbefristete Niederlassungserlaubnis welche an den kubanischen pass von der Gültigkeit geknüpft ist. Wird also der pass verlängert überträgt sich das auf die Niederlassungserlaubnis. Ich habe nun zum Glück auch von der ausländerbehörde eine Bestätigung dass es kein Problem ist wenn die Dokumente nur noch 5 Monate gültig sind und auch die kubanische Botschaft hat per Mail bestätigt dass egal wie lange der pass noch gültig ist er einreisen kann in Kuba, solange er gültig ist. Vielleicht hilft das ja den nächsten die das lesen und auch so eine Situation haben. Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest. Ich bin keine Juristin und demnach ist das hier keine handfeste Aussage. Es ist nur das was mir die Behörden gesagt haben.
Beide Behörden haben jedoch auch geschrieben dass die Fluggesellschaften so ihre eigenen Ansichten haben. Naja wir werden sehen ob er am Freitag fliegen kann. Lg
 

Oben Unten