Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Libreta/Pass für Kinder von Ausländern

nico_030

Cubano
Registriert
16 März 2021
Beiträge
6.815
Punkte Reaktionen
2.608
Die Libretta läuft auf den Namen dessen, der der Wohnungseigentümer ist und über die Propiedad verfügt. Wenn dann weitere Personen diese Meldeanschrift verfügen werden Sie in die Libretta des Wohnungsbesitzers mit aufgenommen.
Meine Tochter, Nicole, hatte die ersten 7 Monate keinen Anspruch auf Vollmilchpulver von der Libretta. Und auch nicht bekommen
Die Ausstellung des Kinder Pass hatte sich verzögert. Vermutlich weil der Papa Ausländer ist.
 
Kubanische Kinder haben keine Kinderpass, sondern einen Kinderausweis. Mit der Nationalität des Vaters hat das überhaupt nichts zu tun. Kann mir nicht erklären, wie so Deine Tochter keinen Anspruch hatte. Noch genauer: Anspruch hatte sie schon, aber vielleicht gab es kein Pulver sondern Milch?
 
Kubanische Kinder haben keine Kinderpass, sondern einen Kinderausweis. Mit der Nationalität des Vaters hat das überhaupt nichts zu tun. Kann mir nicht erklären, wie so Deine Tochter keinen Anspruch hatte. Noch genauer: Anspruch hatte sie schon, aber vielleicht gab es kein Pulver sondern Milch?
Das hatte mit der Bestätigung der Behörden wegen meiner Vaterschaft zu tun. Das allein zog sich schon 3 Monate hin. Dazu wird in Habana nachgefragt, ob ich zum Zeitpunkt der Empfängniss überhaupt in Kuba war.
In unserer Gegend gibt es, wenn überhaupt, nur Millchpulver. Das kann auch mal Diabetiker Milchpuver sein.
Nicole ist im März geboren und im Dezember wurde der Ausweiss ausgestellt.

DSC_0147.JPGDSC_0148.JPG
 
Ein Blick in den Meldecomputer und die wissen, ob Du zum fraglichen Zeitpunkt in Kuba warst. Dauert keine Minute. Da müssen die nicht in Havanna nachfragen.
 
Ein Blick in den Meldecomputer und die wissen, ob Du zum fraglichen Zeitpunkt in Kuba warst. Dauert keine Minute. Da müssen die nicht in Havanna nachfragen.
Fiction vs. Realität.

Ich erinnere mich, das der Vorgang erst anlief, als ich in Kuba war, also Oktober 2019.
Diane war es wichtig, das ich als Vater eingetragen werde in den Kinderausweis. Das ging nur als ich in der Juridica internacional
persönlich meine Zustimmung/ Erklärung abgab.

Versuche mal hier in Berlin einen Pass zu bekommen.
Eine kubanische Ehefra eines deutschen Bekannten wartet seit Ende letzten Jahres auf ihre Papiere.
 
O
Eine kubanische Ehefra eines deutschen Bekannten wartet seit Ende letzten Jahres auf ihre Papiere.
Dann sollte sie mit der Botschaft Kontakt aufnehmen. Die halten in der Regel die von ihnen angegebene Wartezeit ein. Vielleicht hat Dein Bekannter vergessen, einen frankierten Rückumschlag beizulegen? (Nein, das ist kein Witz). Daran wäre fast die Rücksendung des Passes meiner Tochter gescheitert. Ich hatte nämlich angenommen, das alle zusammen eingeschickten Pässe auch zusammen zurückgeschickt werden.
 
O

Dann sollte sie mit der Botschaft Kontakt aufnehmen.
Damit sind Papiere von kubanischen Behörden gemeint.
Es geht auch schneller, wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt.
Die Eigentumspapiere für den Laden waren in 4 Tagen fertig.
 
Du vermischst zu viel.

Auf die PassBEANTRAGUNG kannst Du mit Geld Einfluss nehmen, wenn sie auf Kuba erfolgt, aber nicht auf die Ausstellung des Passes in Havanna. Und bei der kubanischen Botschaft in Berlin hast Du gar keinen Einfluss. Die nehmen die Anträge entgegen, schicken sie per Sammelpost nach Havanna und warten ab, bis von da was zurückkommt. Wenn Du es ganz geschickt anstellst, kriegst Du vielleicht Kontakt zu der Bearbeiterin in Havanna und die sagt Dir, wann der nächste Haufen ankommt.
 
Uns hat sie gesagt, o da fehlt der frankierte Rücksendeumschlag. Den habe ich dann schnell geschickt, sonst würde wir heute noch warten. Verstehe nicht, warum die die Portogebühren nicht einfach auf die so schon hohen Gebühren draufschlagen.-
 
Du vermischst zu viel.

Auf die PassBEANTRAGUNG kannst Du mit Geld Einfluss nehmen, wenn sie auf Kuba erfolgt, aber nicht auf die Ausstellung des Passes in Havanna.
Du hast auf meinen Text reagiert. Wo steht da was von Pass?
Eine kubanische Ehefra eines deutschen Bekannten wartet seit Ende letzten Jahres auf ihre Papiere.
Dann sollte sie mit der Botschaft Kontakt aufnehmen. Die halten in der Regel die von ihnen angegebene Wartezeit ein.
 
Zurück
Oben