Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Lebensmittelkarten für alle Kubaner?

cubafreund

Nutzer
Registriert
27 Juli 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Hola zusammen! Seit meinen Besuchen in Kuba 2017 und 2020 bin ich mit zwei Familien in Kontakt geblieben. Die Lage ist ja richtig schlimm. Mein Frage hinsichtlich der Basisversorgung mit der Lebensmittelkarte wurde beantwortet damit, dass diese Karte nur an Kubaner mit Grundbesitz ausgegeben wird, "con propiedad". Ist das wirklich so? Oder habe ich das missverstanden - mein Spanisch ist nicht perfekt? Wer weiß da Näheres? Danke für die Hilfe.
 
Jeder Haushalt (so gut wie allen Kubanern gehört Ihre Wohnung, das ist die sog. Propiedad) bekommt die sog. Libretta, auch solche die z.B. ein Privatgeschäft (Casa Particular etc.) betreiben und nicht beim Staat arbeiten.
 
dass diese Karte nur an Kubaner mit Grundbesitz ausgegeben wird,
Dass die Libreta an Grundbesitz gekoppelt ist, wäre mir neu. Aber wenn Chris das so bestätigt ...

Was auf jeden Fall der Fall ist, dass es die Libreta-Module nur am offiziellen Wohnort gibt. Wenn jemand illegal in Havanna lebt, kann zwar seine Familie in seinem offiziellen Zuhause diese Rationen mit verfuttern, die Illegalen in Havanna haben aber nix davon. Üppig sind die Rationen aber nicht. Nach deren Aufbrauchen, soweit es überhaupt alles gibt, worauf theoretisch Anspruch besteht, ist meist noch verdammt viel Monat übrig. Außerdem werden die Rationen regelmäßig gekürzt, zuletzt m.W. Zucker, oder sie werden ganz gestrichen.
 
Aber es gibt längst nicht alles, was die Libretta verspricht. In Santiago und Umgebung beispielsweise seit Wochen kein Speiseöl.
 
Ich glaube eher, dass sie mit der Meldeanschrift zusammenhängt und nicht mit Wohneigentum.
Die Libretta läuft auf den Namen dessen, der der Wohnungseigentümer ist und über die Propiedad verfügt. Wenn dann weitere Personen diese Meldeanschrift verfügen werden Sie in die Libretta des Wohnungsbesitzers mit aufgenommen.
 
Wie funktioniert das dann bei staatlichen Neubau-Mehrgeschossern, wo die Bewohner erst nach einem (?) Jahr den Besitztitel erhalten?
 
Jeder Haushalt (so gut wie allen Kubanern gehört Ihre Wohnung, das ist die sog. Propiedad) bekommt die sog. Libretta, auch solche die z.B. ein Privatgeschäft (Casa Particular etc.) betreiben und nicht beim Staat arbeiten.
Ich bin begeistert von allen, die so schnell geantwortet haben. MUCHAS GRACIAS! Jetzt habe ich das mit der Propiedad begriffen. Die Lage ist die, dass der Sohn der Familie von Santiago nach Havanna gezogen ist und sich bisher noch nicht angemeldet hat, also nach ElHombreBlanco (danke dafür) illegal in Havanna lebt. Kriegt er die Libreta, sobald er sich angemeldet hat? Er hat eine Wohnung gemietet und führt einen eigenen Haushalt, aber von Propiedad kann wohl keine Rede sein. Nuevamente Gracias!
 
Wenn ich Chris richtig verstanden habe, kann sich der Mieter also in die Libreta des Vermieters, der ja wohl der Propietario ist, eintragen lassen und hat dann Anspruch auf die Basisversorgung? Nochmal Danke!
 
Zurück
Oben